Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • Ich werde einfach mal garnix machen und mit 1.0.3 solange rumfahren bis smart sich von sich aus meldet. Das assistenzsystem im stau funktioniert so, dass ich da eine lange zeit nicht das lenkrad berühren muss...der fährt da mal locker 10-15 minuten ohne einzugreifen. So muss das sein. Hab gelesen mit 1.1.1 muss man ständig anfassen...dann kann man es auch gleich ausschalten.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Hab gelesen mit 1.1.1 muss man ständig anfassen...dann kann man es auch gleich ausschalten.

    Kann ich auch nicht behaupten. Die Zeit bis die Meldung im Display erscheint ist sehr unterschiedlich.

    Hab leider noch nicht keine Systematik ausmachen können.


    Vielleicht abhängig von der Straße und/oder ob ein Vordermann im Fadenkreuz dedektiert ist und oder mit welcher Geschwindigkeit man fährt und/oder ob man mit Navi fährt...

  • Diese Aussage ist so pauschal nicht richtig, es gibt genug hier im Forum bei denen das funktioniert hat.

    Ich hatte nachdem Download leider nicht direkt das Update installiert und einen Tag später war es quasi verfallen.

    Da konnte mir mein Händler weiterhelfen und Smart hatte es reaktiviert, ca. 2 Tage später wurde es wieder angeboten und die Installation hatte auch funktioniert.

    Wenn es nicht funktioniert oder fehlschlägt, dann ist es ein Fall für den Händler/Werkstatt.

    Aus Interesse, weil ich seit Anfang August auf die Wiederfreischaltung warte (hatte auch nicht gleich installiert). Was hast du gemacht? Mich vertröstet der Support immer nur, die IT wäre überlastet.

    seit 6. April 2023 18.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

    SmartOS 1.4.1 EU

  • Aus Interesse, weil ich seit Anfang August auf die Wiederfreischaltung warte (hatte auch nicht gleich installiert). Was hast du gemacht? Mich vertröstet der Support immer nur, die IT wäre überlastet.

    Meinen Verkaufsberater kontaktiert, der hat wohl einen guten Draht zu Smart, ich meine auch zu einem IT Kontakt.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Bei mir hat es auch auf Anhieb funktioniert Auslieferung Mitte April dann ein Update auf 1.0.3 und von ca. 2 Wochen auf 1.1.1 + Sprachpaket. Das ganze ohne Probleme. Im Stau muss das Lenkrad selten berühmt werden, je langsamer umso seltener. Bei Stopp und go, vielleicht alle 10 Minuten, wenn überhaupt!

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • der fährt da mal locker 10-15 minuten ohne einzugreifen

    Meine Erfahrung:

    Wenn es, z.B. Autobahn lange geradeaus geht, will #1 ein Lebenszeichen. Dafür reicht einen Finger in die Lenkradspeiche zu hängen, der mit ganz leichtem Gewicht/Druck die Anwesenheit meldet.

    Wenn es, meist innerstädtisch oder in sanften Schwüngen auf der Landstraße, mit leichten Kurven geradeaus geht, brauchst du nicht anzufassen...... Dass war bei 1.0.3 schon so und ist bei 1.1.1 nicht anders.

    Diese Eigenschaft mag ich sehr am #1. Beim iD3 z.B. geht es zusätzlich nach Zeit. Egal wie die Straße verläuft, nach kurzer Zeit will er ein Lebenszeichen.

  • Seit einer Woche habe ich jetzt das WLAN dauerhaft deaktiviert. Seither gab es keine Abmeldung des Fahrzeugs mehr. Habe aber auch in meinem Fahrbereich eine sehr gute Mobilnetz-Abdeckung, also keine bekannten Funklöcher etc. Die Abmelderei scheint mM also irgendwie mit Verbindungsabbrüchen zu tun zu haben.

  • Ich frage mal als Laie in die Runde :

    Könnte es einen Zusammenhang bei meinem Smart zwischen diversen Fehlern geben, wie




    RADIO NUR ÜBER HAUPTMENÜ EINZUSCHALTEN

    RADIO SCHALTET WÄHREND DER FAHRT AUS MIT "OKAY"

    QR CODE NICHT ZU SCANNEN

    KARTENDOWNLOAD GEHT, UPDATE BRICHT AB

    LICHT IM FOND GEHT NUR AN WENN FAHRERTÜR GEÖFFNET WIRD

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()