Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

• Ist zwar in diesem Thread etwas OT: Es soll laut Smart einige #1 geben, die keine OTAs machen können, weil noch Steuergeräte ein manuelles Update brauchen oder sogar ganz getauscht werden müssen. Man sollte durch seinen Händler kontaktiert werden, wenn man betroffen ist.

Da glaube ich im Traum nicht dran (habe bisher auch noch kein 1.1.1.)

Ich habe zwar 1.1.1 noch nicht angeboten bekommen, habe aber 1.0.3 per OTA eingespielt.

• Wir warten auch ungeduldig auf die 1.1.1, bisher allerdings ohne jegliche Spur….

Ich hoffe nicht, dass es stimmt, dass manche die Steuergeräte erst getauscht bekommen müssen, da unser Smart mit der 1.0.3 ausgeliefert wurde und bisher noch kein einziges Update erhalten hat….🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

• Wir warten auch ungeduldig auf die 1.1.1, bisher allerdings ohne jegliche Spur….

Ich hoffe nicht, dass es stimmt, dass manche die Steuergeräte erst getauscht bekommen müssen, da unser Smart mit der 1.0.3 ausgeliefert wurde und bisher noch kein einziges Update erhalten hat….🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Der Smart von meiner Frau wurde auch mit 1.0.3 am 04.08.2023 ausgeliefert. Während der Übergabe lief gerade der Download auf 1.1.1 und der Verkäufer sagte, das können wir dann zuhause installieren.

Tja. Geht leider nicht, das nach 1 Minute vom Countdown, folgendes kommt.

"System aktualisieren. Das Update wird nicht ausgeführt, weil ein Problem mit der Netzwerkverbindung besteht!"

Heute kam dann noch folgendes vom Smart Support.

Für dein Update 1.1.1 würden wir dich gerne bitten diese nochmals zu Hause bei deinem WLAN mit der 4G Verbindung, nochmal einzuspielen.

Stoße dein Update nochmals an und mache bitte Licht, Lüftung und Klima aus und lasse die Türe offen.

Starte dein Update, und lasse diese einspielen.

Wir wissen, dass der #1 befehlt Tür abzuschließen. Jedoch wurde uns bekannt gegebenen von einiger unserer Kunden, das es mit offenen Türen problemlos eingespielt wurde.

Falls es doch nicht geht, nimm bitte mit deinem Servicepartner Kontakt auf, um das Update in der Werkstatt einzuspielen.

Und auch wenn dies keine Lösung ist, könntest du dich nochmals bei uns melden.

Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten mit der oben angegebenen kleinen Anleitung.

Ich habe schon sämtliche Konstellationen durchprobiert, unter anderem auch die vom Smart Support.

Den gleichen Tipp hatte ich aber schon vom Vertriebspartner bekommen.

Aber ändert nichts, es lässt sich einfach nicht installieren.

Daher werde ich nun versuchen, dass Ganze über den Vertriebspartner und Werkstatt zu lösen.

Fängt super an mit nem 1 Woche alten Fahrzeug.

• Die Liste wurde hier veröffentlicht.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• gehe in den Unterhaltungsmodus, dann rockt das ohne Probleme!

• Das Update hat 2 Phasen.

1. Download. 4,9 GB können eine Weile dauern. Wenn das Auto parkt und einschläft, dann stoppt der Download. Beim nächsten Aufwachen setzt er den Download fort. Hier hilft Tür offenlassen oder ein Unterhaltungsmodus, um das Einschlafen des Autos zu verhindern. Schnelles WLAN hilft. Wer zuhause kein WLAN anbieten kann und wessen 4G Netz langsam ist: fahrt irgendwohin wo es gutes Netz gibt. 4G ist eigentlich ziemlich flott. Aber 4,9GB sind halt ein Brett.

2. Installation. Hier will das Auto in Ruhe gelassen werden. Aussteigen, zuschließen, kein Unterhaltungsmodus, kein Laden, das Auto muss einschlafen. Das Update läuft über die 12V Batterie und updated Schritt für Schritt auch die Steuergeräte. Netzzugang ist angeblich erforderlich.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Das Update hat 2 Phasen.

1. Download. 4,9 GB können eine Weile dauern. Wenn das Auto parkt und einschläft, dann stoppt der Download. Beim nächsten Aufwachen setzt er den Download fort. Hier hilft Tür offenlassen oder ein Unterhaltungsmodus, um das Einschlafen des Autos zu verhindern. Schnelles WLAN hilft. Wer zuhause kein WLAN anbieten kann und wessen 4G Netz langsam ist: fahrt irgendwohin wo es gutes Netz gibt. 4G ist eigentlich ziemlich flott. Aber 4,9GB sind halt ein Brett.

2. Installation. Hier will das Auto in Ruhe gelassen werden. Aussteigen, zuschließen, kein Unterhaltungsmodus, kein Laden, das Auto muss einschlafen. Das Update läuft über die 12V Batterie und updated Schritt für Schritt auch die Steuergeräte. Netzzugang ist angeblich erforderlich.

Ja das stimmt.

Punkt 2 sollte idealerweise so funktionieren und das wäre ja auch toll.

Nur bei mir ist es aber so, dass er bereits beim 2 Minuten Countdown, nach 1 Minute abbricht und folgende Meldung ausgibt.

"System aktualisieren. Das Update wird nicht ausgeführt, weil ein Problem mit der Netzwerkverbindung besteht!"

Ich habe ja auch bereits versucht, das Update mitten in der Nacht zu planen, sodass das Fahrzeug sicher eingeschlafen ist.

Geht auch nicht.

WLAN und 4G des Fahrzeuges haben vollen Empfang, daran kann es nicht liegen.

Batteriespannung habe ich auch mal gemessen, die liegt bei 13,6 V.

Der Smart Support kam ja mit dem Tipp, mach mal Lüftung, Klima und Licht aus, lass die Tür offen und starte das Update.

Ohne Erfolg.

Besagte Meldung bleibt.

Nun versuche ich, einen Werkstatttermin zu bekommen.

Mal schauen, ob die in der Lage sind, das Update einzuspielen.