Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • Ich habe mit meinem Händler gesprochen. Er hat es jetzt schon von vielen gehört, dass das Update auf 1.1.1 Probleme macht und auch im Nachhinein noch Probleme macht (wenn das Update funktioniert).

    Auch er sagt, dass das Update zurückgezogen wurde und ich solle Warten bis es eine neue Version gibt in der Hoffnung, dass diese dann problemlos durchläuft.

    Er war auch nicht gut auf die Updates und die Kommunikation von Smart zu sprechen.

    Hmm, wenn Smart das zurück gezogen hat, würde es erklären weswegen es sich nicht mehr installieren lässt.

    Wahrscheinlich macht der Smart während dieser 2 Minuten vor der Installation einen Abgleich mit dem Server und bekommt die Rückmeldung, das es das Update nicht mehr gibt, und bricht dann mit dem Bekannten Fehler ab. Nur in Zeiten von Social Media, wäre es ja nicht so schwer das dort zu kommunizieren und in kürze kriegen das alle mit.

    Da ja quasi jeder heutzutage bei Problemen googelt und dann unweigerlich auf diese Meldung stoßen würde.

  • Was macht aus deiner Sicht den Unterschied aus?

    Auch wenn das ein Marder wohl nicht überlebt: Anknabbern oder Durchbeißen eines E-Kabels kann sowohl für den Marder wie auch für die Kfz-Versicherung teuer werden....

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Mein Mitte Juni ausgelieferter Premium ist noch immer auf Version 1.0.1.

    Vom Autohaus wurde ich bisher jedesmal vertröstet, dass die nächste Version bei mir bestimmt per OTA angeboten werden sollte.

    Weder 1.0.3 noch 1.1.0 oder 1.1.1 wurde je angezeigt. Angeblich bin ich „auf dem neuesten Stand“.


    Verstehe ich das richtig, dass von meiner jetzigen 1.0.1 eigentlich nur per Werkstatttermin ein Update möglich ist?

    Smart #1 Premium (Black Outside / White Inside) seit dem 16.06.2023

    Smart EQ ForTwo Cabrio (all Black) seit dem 24.03.2023

    ==> All in on BEV & smart


    Vorher: Skoda Kodiaq L&K TDIs , 2017 und 2020

  • Wie ist das bei Euch. Ich halte an, geh in den P Modus, und steige aus. Ich verschließe nicht die Türe. Im Auto läuft alles weiter, Musik, Display.

    Ja, das war bei mir vorher mit 1.0.1 auch nicht so, da hat er die Mucke schon abgestellt wenn ich in P die Fahrertür öffnet.


    Habe jetzt gar nicht drauf geachtet ober sie nun jetzt beim schließen der Tür abstellt oder erst wenn er verriegelt. Nach dem verriegeln ist aber bei mir definitiv Ruhe.


    Auch beim Start morgens mit Öffnen der Beifahrertür zuerst geht alles sofort los.

    Das bei mir nur dann wenn die Karre nicht im Tiefschlaf war. Also zB nach kurzem Stop zum einkaufen.


    Heute Morgen (Fahrzeug stand seit Freitag Abend ungeöffnet) musste ich wie unter 1.0.1 immer die Mucke (bei mir immer Spotify - außer ich teste mal was) händisch starten (rechter Lenkrad-Tastenblock Mitte).

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wär ein Marderschutz eine Option für Dich?

    ...

    bzw. entsprechender thread dazu...


  • Ich habe auch mal spaßeshalber mal auf nem Parkplatz mein Handy zum Hotspot gemacht und mir die Gescwhindigkeit angeschaut, mit der er das Update heruntergeladen hat: Man konnte quasi jedes MB per Handschlag begrüßen. So ist es natürlich kein Wunder, dass die 4,9 GB ne Ewigkeit brauchen.

    Bei mir war der Download über Handy-Hotspot in ca. 35 Minuten (Congstar = Telekom mit 50 MBit maximal im Download) erledigt. Lief also wohl mit nur rund 23 MBit im Schnitt. Vielleicht werden die Dateien nicht als ZIP-Paket sondern als Einzeldateien übertragen. Bei vielen kleinen Dateien geht das dann sehr zu Lasten der Übertragungsgeschwindigkeit. Ein Kartenupdate hat vermutlich eher wenige und dafür große Dateien bzw. diese kamen ja scheinbar gepackt - wenn man den Anzeigen auf dem Display glauben schenken darf.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Verstehe ich das richtig, dass von meiner jetzigen 1.0.1 eigentlich nur per Werkstatttermin ein Update möglich ist?

    Ob da so ist wird Dir hier keiner sicher sagen können. Meiner war auch auf 1.0.1 bis er vorletzten Woche ohnehin beim Händler war und der dann wohl 1.1.0 über den Tester installierte. Als ich ihn abholte wurde mir 1.1.1 angeboten und das habe ich dann direkt geladen und installiert.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich wäre ja schon froh, wenn mein Radio auf Knopfdruck an der rechten Lenkradbedienung reagieren würde. Es hat schon mal geklappt, aber meist muss ich ins Media Menü und unter Favoriten meinen Sender antippen. Sprachbefehl geht auch nicht, und das kleine Fenster im Homescreen klappt auch nur selten. Und die Macke habe ich seit Zulassung. Da hat das Update auf 1.1.1, in der Werkstatt aufgespielt, nichts verbessert. Auch schaltet sich die Musik gelegentlich mit einem " okay" einfach ab. Gestern mal die bei mir zuvor schwache Sitzheizung getestet auf Stufe 3. Genauso lau wie vor der Werkstatt. Also 4 Wochen Werkstatt wegen Steuergerät und Update. Von Behebung der von mir an die Werkstatt übermittelten Fehler ist nichts zu spüren. Das Update hat da nichts gefixt.

    Und scannen konnte ich den QR Code ja auch noch immer nicht. Klar, der Fehler liegt bei der App , aber wenn ich dran denke wie interessiert Smart war, und wie kurios sie das fanden, hätte ich schon gedacht, nach Übermittlung meiner Handysystemdaten, das wird aber ruck zuck gefixt. (der normal Scanner kann es, nur der Scanner der App nicht)

    Ich verstehe das Desinteresse bei Smart nicht.


    Aber, fahren tut er super. 😂😂😂

  • Mängel am Fahrzeug weiter reklamieren und zur Not eine Wandlung ankündigen.


    QR-Code mit der App: hast Du das mal probiert nachdem Du das Fahrzeug mit dem WLAN-Hotspot des Smartphones verbunden hast ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mängel am Fahrzeug weiter reklamieren und zur Not eine Wandlung ankündigen.


    QR-Code mit der App: hast Du das mal probiert nachdem Du das Fahrzeug mit dem WLAN-Hotspot des Smartphones verbunden hast ?

    Alles hab ich versucht, echt. Mit Servicemitarbeiter von Smart, mit Verkäufer.

    2x von 70 Versuchen hat er gescannt. Mit einem älteren Samsung einer Hundefreundin zack, direkt.