Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • Mir ist dasselbe passiert, hatte ich ein paar Beiträge vorher beschrieben.

    Kontaktiere Deinen Händler (oder Smart), das Update muss für Deine FIN erneut frei geschaltet werden.

    Bin Mo für die AHK eh dort, danke für den Hinweis.

    seit 6. April 2023 18.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

    SmartOS 1.4.1 EU

  • Gebe nun auch mal meinen Senf dazu:

    Nach ca. 2 Wochen Download habe ich nun auch die 1.1.1.

    Ich kann eigentlich allen nur raten, die meinen, ihr Download sei eingeschlafen, mal einfach entspannter zu sein und nicht ständig mit Resets oder ähnlichem das Ganze beschleunigen zu wollen. Bei mir stand zunächst ewig 0%, dann ne Weile 10%. Irgendwann letzte Woche mal 20% und 30%. Dieses Wochenende bin ich mal etwas mehr gefahren und auf einmal sagte er während er Fahrt, dass das Update komplett heruntergeladen sei und es bereit sei zur Installation. Diese habe ich dann gestern Abend gestartet und als ich zurück nach Hause fahren wollte, war die Version drauf. Ich habe dann während der Heimfahrt noch das deutsche Sprachpaket heruntergeladen. Ich musste mich neu anmelden, ich war nach dem Update nicht mehr als Fahrer angemeldet. Einige Einstellungen habe ich auch wieder so eingestellt, wie sie vorher waren. Soweit lief das bei mir alles rund... aber es dauuuuuuuuuuuerte....


    Was ich nicht verstehe: Wenn man z.B. irgendwelche Kartenupdates lädt, geht das ratzfatz. Liegen die auf einem anderen Server? Ich habe auch mal spaßeshalber mal auf nem Parkplatz mein Handy zum Hotspot gemacht und mir die Gescwhindigkeit angeschaut, mit der er das Update heruntergeladen hat: Man konnte quasi jedes MB per Handschlag begrüßen. So ist es natürlich kein Wunder, dass die 4,9 GB ne Ewigkeit brauchen. Für ein Kartenupdate von 1-2 GB ist er jedoch mit dem Download in wenigen Minuten durch.

  • Mein Tip, bring den #1 in Dein WLAN oder Hotspot und starte den Download in den Abendstunden, auch bei dem Deutschland Sprachpaket Download hatte ich dann die doppelte Geschwindigkeit ;)

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Die Mühe mache ich mir jetzt mal nicht extra bei meinem Stellplatz den Vermieter zu bitten einen Hotspot zu installieren, dass ich mein Auto schneller updaten kann und noch habe ich dazu auch nicht ausreichend Datenvolumen aufm Handy. Ich nehme jetzt mein neues Auto auch nicht zum Anlass, das zu ändern ;)

  • Die Mühe mache ich mir jetzt mal nicht extra bei meinem Stellplatz den Vermieter zu bitten einen Hotspot zu installieren, dass ich mein Auto schneller updaten kann und noch habe ich dazu auch nicht ausreichend Datenvolumen aufm Handy. Ich nehme jetzt mein neues Auto auch nicht zum Anlass, das zu ändern ;)

    Nein, dein Smartphone soll einen Hotspot erstellen. Der Smart loggt sich in diesen Hotspot und der Download ist rasant schnell. Voraussetzung: schnelles LTE oder 5G und ein Datentarif mit genügend GB Flatrate.

  • Das ist mir schon klar. Ich habe aktuell nur 4 GB im Monat und nutze normal eh nur 1-2. Das stelle ich jetzt nicht des Autos wegen um. In meiner Tiefgarage hätte ich an meinem Stellplatz eh keinen Empfang mit O2. Mein Smart hat hier aber 4 Balken. Vermute, er ist bei Telekom eingeloggt.

  • Also der Download der 1.1.1 hat ohne Probleme geklappt.

    Aber Installation funktioniert nicht.


    4G ist voll da, laut Prüfung 8 Mbit Download und 2 Mbit Upload.

    Fahrzeug im WLAN bringt auch nichts.

    Da sollte die Leistung erst recht reichen bei 250Mbit/40Mbit.

    TCAM habe ich bereits zurück gesetzt.

    Ohne Erfolg.

    Update eingeleitet, wie gefordert, alles abgeschaltet und Fahrzeuge abgeschlossen. Schlüssel weit weg und sogar in Alufolie eingewickelt. Dem Fahrzeug die ganze Nacht Zeit gegeben.

    Nix, am nächsten Morgen war die immer noch nicht installiert.

    Dann bin ich mal bei dem 2 Minuten Countdown sitzen geblieben und nach ca. 1 Minute kommt immer die Meldung wie auf dem Bild.

    Vermutlich kommt diese auch immer wenn man das Fahrzeug verlässt und abschließen, nur sieht man diese nicht da der Bildschirm aus geht.

    Einer ne Idee was man noch probieren könnte?

  • Leider bei mir genau identisches Problem - wie auch schon bei Burbekdriver

    X(

  • Ich habe am Samstag mal bei der Hotline nachgefragt. Wer die Downloaddatei verloren hat, z.B. durch einen Reset, komme wieder nach hinten in die Warteschlange und würde den Download in einigen Tagen wieder angeboten bekommen. Wer , wie ich auch, den Netzwerkfehler vor der Installation angezeigt bekomme, müsse damit tatsächlich in die Werkstatt.

    Na prima.

  • Dito bei mir. Download hat in der Garage bei 4G gestern funktioniert. Installation war nicht erfolgreich mit dem bekannten Hinweis,

    den Kundendienst anzurufen.

    Ich stelle mich aber gerne wieder ganz hinten in die Warteschlange, weil ich nach 114 Seiten Diskussion zu diesem Update gerne auf

    die 1.1.1 verzichten kann und hoffe, daß beim zukünftigen Update 1.2.0 oder 1.1.2 dieses dann leichter geht.