Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • Nicht an die Wallbox hängen. Alles abschalten und mit Schlüssel weit genug entfernen.

    Er braucht strikte Ruhe.

    Und die 12 Volt darf nicht schwächeln.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • …mal im Ernst, da muss Smart aber noch eine Menge lernen…das ist doch alles Schmarn…Das kann der Wettbewerb um Längen besser…Allein schon, dass man bestätigen muss, dass die 12V Batterie i.O. ist.

    Wie sollen wir das denn überprüfen?

    Wo musst Du bestätigen das die 12 Volt i. O. ist. Ist nur anzuraten damit die Install auch durchläuft. Mein Update ist vor 3 Tagen in der Werkstatt aufgespielt worden. Hab den Vorgang nicht selbst erlebt.

  • Es gäbe Batteriemessgeräte. Kosten auch nicht viel. Aber, dass braucht es gar nicht. Wenn du regelmäßig längere Strecken fährst ist die 12V Batterie ausreichend geladen. Ansonsten einfach ein 12V Ladegerät anschließen. Die Abfrage ist zu deiner Sicherheit. Wenn nämlich die 12V Batterie beim Update den Geist aufgibt, dann wirst du den Service kontaktieren dürfen. Ich sehe in der Abfrage jetzt kein Nachteil gegenüber dem Wettbewerb.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ja nu, wenn Du aber eben nicht um ausreichender Streckenlänge/Batterieladung (ohne Meßgerät) weißt. Wie soll man dann eine Abfrage "zur Sicherheit" korrekt beantworten können ?


    Wieso kann die sonst so kluge/aufwendige Bordelektronik nicht selbst entscheiden - moment mal, die 12 V ist schwach, ergo, kein Update.

  • Der Einwand von Clever ist berechtigt. Ich hab mir zwar jetzt auch mal so einen Stecker mit Voltanzeige für die 12V-Buchse besorgt und die Werte mit einem Multimeter verglichen, aber bei all der Sensorik im Auto, sollte es doch möglich sein, den Zustand der 12V-Batterie vielleicht auch unter dem Fahrzeugzustand anzuzeigen und eben auch vor einem Update diese automatisch zu prüfen und ggf. das Update mit entsprechender Fehlermeldung abzubrechen.


    Etwas OT: Wie bei Verbrennern auch, ist die 12V-Batterie auch bei Elektros eine große Schwachstelle. Die nächsten Winter werden interessant... selbst bei meinem ForTwo hatte ich ein paar mal mit einer schwachen Batterie zu kämpfen (und das schon nach zwei Jahren) und das irrwitzigerweise, als ich an einer Ladesäule stand. Der Ladepunkt hatte statt der üblichen 22kW nur 8kW geliefert und aus Erfahrung mit dem Ladepunkt wußte ich, dass ein Neustart des Ladevorgangs helfen konnte. Leider war aber die 12V Batterie zu schwach um die Hochvoltbatterie erneut zu koppeln und den Ladevorgang erneut zu starten. Der Abschleppdienst war schon auf dem Weg, als ich nach ca. 20 Minuten noch mal versucht hatte den Ladevorgang zu starten und - oh wunder - es ging wieder. Bei der nächsten Wartung wurde die 12V Batterie getauscht und im folgenden Winter war der Spuk vorbei.

    ForTwo EQ boldly gone ... Now "To boldly go..." with #1 8)