Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • Mir wurde auch endlich die 1.1.1 (von 1.0.3) per OTA angeboten. Aber selbst nach ~2h Fahrt gestern hat er nur 30% heruntergeladen. Kann also noch dauern. :sleeping:

    Bei mir waren es zum Schluss 8 Stunden für das Update und 1 Stunde für das Sprachpaket. Beim Download des Sprachpaketes kannst du noch nicht mal das Display nutzen. Aber nun ist alles durch. Und ich finde außer dem Ton bei Geschwindigkeitserkennung (Kamera oder Karte) bisher nichts zu meckern. Meiner hat sich nie das E-Pedal gemerkt das bleibt jetzt endlich an und mein Digitaler Schlüssel funktioniert jetzt auch endlich. Und man muss mal sehen wie lange der Smart jetzt in DEUTSCHLAND / EU unterwegs das sind gerade mal 5 Monate da haben andere Hersteller wesentlich länger gebraucht, dazu kommt das es seit Anfang des JAhres einige neue Vorschriften gibt die die anderen Hersteller noch nicht hatten zu mindestens nicht Mitten in der Startphase!
    Aber Smart sollte auch nicht jetzt aufhören das OS zu verbessern und vor allem neue Apps und Apple Carplay und Android Auto zu bringen!!!

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Beim ersten Rückwärtsfahren nach langem Stehen (bspw. über Nacht), um aus der Garage zu fahren, macht er einen ziemlichen Ruck/ein Geräusch, als ob sich die Feststellbremse erst noch lösen muss.

    Das ist das quasi schon übliche Problem von Bremsen bei denen die die Funktionalität Parkbremse über die reguläre Scheibenbremse gelöst ist (nicht nur bei BEV) wenn das Fahrzeug mit feuchten Bremsscheiben abgestellt wird. Die Bremsbacken rosten quasi an den Schieben fest und das Rucken (oft auch mit lauten Knall verbunden) kommt dann beim ersten Bewegen der Räder.


    Mit dem Softwarestand hat das also mi 99% Sicherheit nichts zu tun sondern damit das in Deutschland vielerorts das Wetter seit letzter Woche halt feuchte Bremsscheiben mit sich bringt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Beim ersten Rückwärtsfahren nach langem Stehen (bspw. über Nacht), um aus der Garage zu fahren, macht er einen ziemlichen Ruck/ein Geräusch, als ob sich die Feststellbremse erst noch lösen muss.

    Ist vorher so nicht der Fall gewesen, auch beim späteren Rückwärtsfahren tritt dies dann nicht mehr auf. Bis zum nächsten Tag, das ist also jeweils genau einmal.


    Hat dies zufällig noch jemand?

    Das ist aber nicht Smart#1 spezifisch das hatte ich bei meinem KIA Niro Hybrid genau so wenn nicht schlimmer. Da musste ich wenn er mal 2 Wochen stand gegen anfahren. Beim Smart#1 ist es bei mir fast nicht zu spüren.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Ich auch. Für meinen Usecase konnte ich bis jetzt nur das "Aufräumen" der Kartenupdates als Bereicherung erkennen. Ansonsten habe ich jetzt mehr Fehler als vorher.


    Öffnen der Heckklappe ohne vorheriges Öffnen des Fahrzeugs in den seltensten Fällen möglich.

    Automatische Lautstärkeanpassung funktioniert nicht mehr.

    Nach jedem Start wird unaufgefordert Musik gespielt, die nicht meiner letzten Einstellung entspricht.

    Temporärer Ausfall der Müdigkeitserkennung. (Ok, könnte man jetzt auch als positiv bezeichnen).

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Danke für eure Einschätzung, bei genauerer Betrachtung, ja, zuvor war das Auto nie nass bevor es abgestellt wurde.

    Wird sehr wahrscheinlich ein Zufall sein, dass das Update auf die geänderten Rahmenbedingungen (für die Bremsen) getroffen ist, wäre sonst wahrscheinlich genauso gewesen.


    Werde dies natürlich trotzdem weiter beobachten, allerdings denke ich, dass ihr die Erklärung schon geliefert habt. :thumbup:

  • Hallo, ich habe gestern OTA auf 1.1.1 aktualisiert. Dauerte ca 30 min und nochmal 5 min für das Sprachpaket. Bei mir bleibt jetzt DAB als letzte Audioquelle nach dem Öffnen erhalten, startet aber nicht automatisch sondern erst wenn ich auf play drücke. Leider funktionieren einige DAB Bänder immer noch wirklich schlecht. Mal schauen, was mir sonst noch auffällt. Heckklappe per Fußkick ist nachwievor tagesform abhängig

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • An alle 1.1.1 Neulinge: sprecht mal mit dem Fuchs. Fragt ihn nach dem Wetter, dem Aktienkurs von Apple, fragt ihn was es Neues gibt. Der ist tausendmal besser geworden. Nur Witze kennt er noch keine.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32