Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • Immer wieder neue andere Macken. Es ist nicht der EINE Fehler, sondern verschiedene. Bin kein Fachmann, aber wieso so eine starke Streuung?

  • Ich kann nur jedem raten vor dem Update die 12 Volt Batterie mit einem Ladegerät zu laden. Dann erst das Update starten.

    Mein Händler sagt auch, dass dies wohl öfters ein Problem darstellt. Das Update flashed ein paar Steuergeräte, dann ist die Spannung zu niedrig und eins klappt nicht mehr... und solche Fehler kommen hoch...


    Das Laden der 12 Volt Batterie übers Auto scheint beim Smart nicht gut gelöst zu sein. Ein Hyundai Kona z.B. läd diese auch bei Bedarf wenn das Auto steht...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Einfach eine stärkere Batterie einbauen ist aber auch nicht immer die Lösung. Wenn jemand zb. sehr wenig fährt, dann schafft das Auto es gar nicht die größere Batterie zu laden.

    Das ist auch richtig. Aber bei der normalen Pendlerfahrleistung sollte es nicht nötig sein vor einem Update die Batterie zu laden. Und ich bin in den letzten 2 Monaten 6000km gefahren ;).

  • Dann sollte man eigentlich auch keine Probleme mit der 12V Batterie haben. Oder ist es bei deinem ein Problem?

    Das kann ich Dir vielleicht sagen, wenn ich die Lösung für das Problems weiß.


    Das mit der Batterie war auf die Empfehlung vor dem OTA-Update diese zu laden. Wobei ich von meinen vorherigen Autos weiß, dass manchmal die seltsamsten Fehlermeldungen erschienen, wenn diese nicht mehr optimal geladen oder kurz vorm Sterben war.