Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • 1.1.0 kann bei den Händler installiert werden. Meiner wollte dann aber wieder per OTA auf 1.0.3 downgraden.

    1.1.1 kommt dann irgendwann über OTA, Termine hab ich noch keine irgendwo gesehen und würde wenn welche angegeben werden mal so 2 Monate drauf rechnen.

    Mit den Karten, das ist ein Elend. Manche gehen, manche nicht. Soll sogar bei manchen Autos komplett gehen. Ich würde einfach mal für jede Karte die nicht geht ein Ticket aufmachen.

    Software ist wohl nicht so Deren Ding.

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Ich habe seit 1.1.1 mal zwei Karten aktualisiert (NRW und Belgien) und was soll ich sagen: es hat auf Anhieb geklappt.


    Also nach dem Download und der Aktualisierung muss man das Auto nach wie vor verlassen bzw. schlafen schicken. Aber zumindest gab es keine Fehlermeldungen oder Abbrüche. Die werden das doch nicht etwa verbessert haben? 🤔

  • Wenn Ihr im PET Modus seid klappen dann bei euch die Spiegel ein? Bei meinem bleiben diese ausgeklappt. Auch im Unterhaltungsmodus.

    Bei mir klappen sie auch nicht ein. Hab mich total erschreckt, ob der Wagen vergessen wurde abzuschließen. Hab dann meine Frau (ohne Schlüssel) an das Fahrzeug geschickt. Der Wagen war aber zu. Keine Ahnung warum er dann die Spiegel nicht einklappt.

    seit 6. April 2023 18.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

    SmartOS 1.4.1 EU

  • Komplett Deutschland und Niederlande konnte ich mit 1.0.3EU aber auch ohne Fehler installieren.

    Mit meiner top aktuellen 1.0.1 :D konnte ich ALLE Karten installieren.... bei 4 oder 5 gab es (alle am gleichen Tag) mal nen Abbruch aber auch die haben sich letztlich installieren lassen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mit meiner top aktuellen 1.0.1 :D konnte ich ALLE Karten installieren.... bei 4 oder 5 gab es (alle am gleichen Tag) mal nen Abbruch aber auch die haben sich letztlich installieren lassen.

    Du kannst ja schon langsam mal den Antrag für ein "H" stellen... ;)

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Wie ist denn nun die Ladeplanung mit 1.1.1?

    Nach einigen Versuchen über verschiedene Reiseziele werden jetzt tatsächlich wieder Ladestopps angezeigt. So war es bei meiner 1.0.3-Version auch. Man kann die Stopps dann anklicken und bekommt eine Anzeige, links, über den Betreiber, die zu fahrenden km und bei einigen Ladestellen eine Tel.-Nr. eingeblendet. Mehr aber auch nicht. Ich sehe nicht mit wieviel % Akkustand ich ankomme, ich sehe nicht wieviel die Ladesäulen laden können, ich sehe nicht wie lange ich laden muss usw. Alles noch sehr dürftig. Ich hoffe das ändert sich bald noch.

    Smart #1, Launch Edition + AHK

    Registrierung: 08.04.2022, Bestellung: 12.10.2022, Ausgeliefert: 22.04.2023

    Auslieferort: Dresden, Sachsen

  • Nehmt bei Bedarf einfach ABRP zur Planung - so gut wie damit wird das im Fahrzeug wahrscheinlich sowieso nie werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Fehlt dann leider nur noch eine passende (Daten-) Schnittstelle, um ABRP mit dem aktuellen SOC und Verbrauch zu versorgen. Dann habe ich auch die aktuelle und die prognostizierte Reichweite im Routenplaner.

    Bei Renault geht das über Tronity. Beim smart eher nicht. Ob da irgendwas machbar ist, weiß ich leider nicht.