Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • Hallo marco79cgn,

    mein Smart hat das gleich verhalten. Hat denn deine Werkstatt das mit dem inkosistenten Zustand mit flashen wieder hin bekommen? Meiner ist nämlich seit über einer Woche nach einem OTA in der Werkstatt und da hießt es Hauptsteuergerät defekt. Liefertermin für das Ersatzteil November 2023!

    Hallo Smartie#1,


    bei mir wurde jetzt auch festgestellt, das auch das Hauptsteuergerät (im Wert von EUR 12.000,-) getauscht werden muss.

    Auch hier: voraussichtlicher Liefertermin: November 2023!

    Die Werkstatt versucht bei Smart noch einmal Druck zu machen, damit die Lieferung schneller kommt..


    Bin echt traurig und frage mich ob es die richtige Entscheidung gewesen ist, das Auto zu leasen. :(


    Wie ist bei Dir der Zwischenstand?


    Viele Grüße :)

  • Ich würde eine Mängelrüge an Smart schicken. Wenn du möchtest mit 14 tägiger Frist. Dann nochmal eine Nachfrist von 1 Woche und dann würde ich einen Rücktritt schicken. Evtl. auch vorher schonmal anklingen lassen zurück zu treten wenn es zu lange dauert. Dieses Recht hast du wenn der Schaden ab ca. 5 % des Kaufpreises ist.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Hallo,
    habe heute die Info bekommen, dass jetzt doch nicht das Hauptsteuergerät (und ja, 12.000€ wurde mir auch gesagt) defekt sei, sondern der Monitor. Dieser müsste jetzt ausgetauscht werden. Lieferzeit ebenfalls November 2023. Ich weiß nicht wie sie darauf kommen, dass es jetzt plötzlich ein anderes Gerät ist, welches getauscht werden muss. Schließlich steht das Fahrzeug nur in der Werkstatt rum und keiner macht was daran solange keine Anweisung von Smart kommt.

    Ich bin mega gefrustet! X(

  • auch wenn dir das nicht weiter hilft, immer dran denken, die Person, die dort mit dir kommuniziert ist in der Regel kein Techniker, sondern Kundenbetreuer. Den Wechsel von Steuergerät zu Zentraldisplay kannst du vermutlich unter 'stille Post' verbuchen. Der Hauptschauplatz ist weiter die Lieferfrist des Ersatzteils. Da muss Druck gemacht werden... nicht bei den Nebelkerzen :)

  • Das wird mir seit dem Werkstatt Update auf 1.1.0 immer angezeigt.


    Und seitdem ich vorigen Freitag einmal den Petmodus ausprobiert habe ist beim einsteigen schon das Radio 📻 an. Startet aber immer noch im Sportmodus. :(