Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • Wie ist denn der aktuelle Stand beim OTA-ausrollen von 1.1.1 ?


    Bekamen dass auch schon Nutzer von Fahrzeugen angeboten auf welchen noch 1.0.1 ist ?


    Meiner beharrt darauf dass das die aktuellste Version sei. Lustiger Weise hat Smart gestern Abend auf eines meiner Tickets (auch immer lustig dass da nie steht welche Anfrage/Meldung das Ticket betrifft) folgendes geantwortet:


    Zitat

    Bitte aktualisiere die Version der Hello smart-App auf Version 1.1.1, sowie die Software deines smart #1 auf 1.1.0.

    Sehr witzig.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Eigentlich hätte ich in meiner Antwort noch nachfragen sollen wie ich jetzt die alte App-Version 1.1.1 wieder auf das iPhone bekomme wo ich doch seit gestern die 1.2.0 drauf habe :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Damit OTA Updates (wie z.B. Version 1.1.1) überhaupt angeboten werden, muss das Auto kurz bewegt werden. Es reicht nicht aus, sich lediglich ins Auto zu setzen und im Menü „Nach Updates suchen“ auszuwählen.

    Man muss stattdessen den Gang einlegen und kurz fahren.


    Klingt komisch, ist aber so.


    Bei mir haben gestern zum Glück 80cm vor und zurück ausgereicht, musste meinen schönen Parkplatz hier in der Stadt nicht aufgeben.

  • Bin grad extra den ganzen Weg zur Arbeit gefahren um das Update zu erhalten und ich habe nichts bekommen, Frechheit.

    Jetzt muss ich deswegen auch noch arbeiten :D

    Nimm Dir frei und fahr, fahr, fahr............. steht so im Bordbuch. 😂😂

  • Der Smart hat ja etliche Computer an Bord und deren Software liegt auf einem "Flash-Speicher". Dieser Speichertyp hat einen Vorteil gegenüber normalem Speicher: er verliert bei Stromausfall seine Daten nicht und benötigt zum Aufrechterhalten des Speichers keinen Strom. Beim Update wird der Flash-Speicher überschrieben. Das können bisher für Autos nur Werkstätten. Mit der Technologie "Over the Air" (OTA) Update beginnen die Autohersteller, das Update wie beim Handy online auszurollen, über die SIM Karte.


    Beim Smart sagt die Gerüchteküche, dass ca. 70% der Software/Steuergeräte via OTA updatebar ist. Nicht Jede Steuerung ist für OTA zugänglich. Insofern ist ein "flashen" in der Werkstatt theoretisch umfänglicher als wenn Du es zuhause machst.


    Welche Software das nun genau ist, ist unbekannt, es könnte aber z.B. die Ansteuerung der Sitzheizung oder der Klimaanlage sein.

    Hallo RDrath,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung.


    Damit wird mir klar was gemeint ist.


    Das update von 1.0.3 auf 1.1.0 ist ja von der Werkstatt in der Niederlassung via Diagnosecomputer gemacht worden und nicht OTA. Das Update wurde mir in meinem Fahrzeug auch nicht OTA angeboten. Daher hatte ich ja um ein Update in der Werkstatt gebeten.


    Dieses Update hat dann all meine Probleme verursacht. Sprich Ausfall von diversen Systemen im/ am Auto.

    Dies widerrum zur Folge hat, das hier ein neuer Bildschirm verbaut werden muss/ soll.

    So die Auskunft aus der Werkstatt.


    Hatte jetzt die Hoffnung, das der Tipp mit dem "flashen" eventuell dieses Problem behebt und kein neuer Bildschirm eingebaut werden muss.


    Aber nochmal - vielen Dank für die Hilfe. :) :thumbup: