Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • Das selbe bei mir. Habe kommende Woche Termin zur Montage der AHK und da soll der komplett neu geflasht werden. Schauen wir mal.

    Lohnt es sich deshalb noch mal beim Support zu bemühen oder muss der Händler definitiv noch mal ran? Würde mich auf deinen Bericht freuen.

  • Guten Morgen,

    Ich habe auch einen Brabus und der wurde gleich mit der Software 1.1.0 ausgeliefert.

    Ich habe auch keine Probleme damit.

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    25.08.24 - OTA Update 1.4.1

  • Guten Morgen,

    Ich habe auch einen Brabus und der wurde gleich mit der Software 1.1.0 ausgeliefert.

    Ich habe auch keine Probleme damit.

    Hallo Quickipower,


    vielen Dank für deine Rückmeldung! :) :thumbup:


    Es hat, bzw. hätte mich auch gewundert, wenn das Update nicht für die Brabus Modelle verfügbar gewesen wäre.


    Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt. :)

  • Hallo Marco,


    auch dir vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, die mir sehr weiterhilft.


    Kannst Du mir noch etwas zum "flashen" sagen?

    Was ist damit gemeint?

    Kann das nur die Werkstatt machen, bzw. wie geht das?


    Sorry, falls ich hier "dumme" Fragen stelle.


    Nochmals vielen lieben Dank für deine Hilfe! :thumbup:


    Viele Grüße :)

  • Kannst Du mir noch etwas zum "flashen" sagen?

    Was ist damit gemeint?

    Kann das nur die Werkstatt machen, bzw. wie geht das?

    Der Smart hat ja etliche Computer an Bord und deren Software liegt auf einem "Flash-Speicher". Dieser Speichertyp hat einen Vorteil gegenüber normalem Speicher: er verliert bei Stromausfall seine Daten nicht und benötigt zum Aufrechterhalten des Speichers keinen Strom. Beim Update wird der Flash-Speicher überschrieben. Das können bisher für Autos nur Werkstätten. Mit der Technologie "Over the Air" (OTA) Update beginnen die Autohersteller, das Update wie beim Handy online auszurollen, über die SIM Karte.


    Beim Smart sagt die Gerüchteküche, dass ca. 70% der Software/Steuergeräte via OTA updatebar ist. Nicht Jede Steuerung ist für OTA zugänglich. Insofern ist ein "flashen" in der Werkstatt theoretisch umfänglicher als wenn Du es zuhause machst.


    Welche Software das nun genau ist, ist unbekannt, es könnte aber z.B. die Ansteuerung der Sitzheizung oder der Klimaanlage sein.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32