Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • zuschalten und abschalten habe ich nicht verstanden. Was genau ist denn damit gemeint?

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • zuschalten und abschalten habe ich nicht verstanden. Was genau ist denn damit gemeint?

    Aktuell ist es mit 1.0.3 so: Du musst die Geschwindigkeitsanpassung in den Einstellungen bei jedem Start einschalten.


    Die Vorschrift verlangt: die Funktion muss beim Starten des Autos eingeschaltet sein und man darf sie abschalten. Bei nächsten Start muss sie wieder an sein.


    Vermutlich ist die Datenqualität aber noch so schlecht, dass Smart es als experimentelle Funktion betrachtet. Geneigte Fahrer können es zuschalten. Da aber schon das Ortseingangsschild nicht erkannt wird, würde man mit dem aktuellen Stand durch den Ort brettern.


    Die Berichte über 1.1.0 deuten nun an, dass die Daten vorliegen und Smart auch Ortseingänge erkennt. Daraus leite ich ab, dass Smart sich bald an die Vorschrift hält.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Der smart "erkennt" Ortseingangsschilder nicht. Die Infos kommen hier mit ziemlicher Sicherheit aus den Kartendaten. Das ist aber auch bei vielen anderen Herstellern so.


    An Ortseingangsschildern übernimmt er die 50km/h, allerdings mit etwas zeitlichem Versatz. Das deutet schon darauf hin, dass er das Schild nicht erkannt hat.


    Ich kann das hier sehr gut testen. Hier gibt es eine Stelle wo bis vor wenigen Wochen 60km/h war. An dieser Stelle steht nun ein Ortseingangsschild, dahinter gilt selbstredend nicht mehr 60km/h sondern 50km/h. Der smart interessiert sich dafür absolut gar nicht, weil die Info in den Karten noch fehlen wird.

  • Ich finde es super, wenn der Smart Kartendaten und Kameradaten endlich sinnvoll kombiniert. In 1.0.3 macht er es nicht: das Navi zeigt 50, das Fahrerdisplay 70 und die Geschwindigkeitsregelung macht dann gar nichts.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Morgen ist der 26.6. Der Juni ist bald vorbei und das in den Juni verschobene 1.1.0 Mai-Update ist bis auf einige Neuauslieferungen noch immer nicht da. Die Urlaubssaison nähert sich. Smart, es wird Zeit für das OTA Update.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Naja, eigentlich ist es schon seit Wochen Zeit.....

    Die Software massiv fehlerhaft, versprochene (nach Web-Seite) Funktionen (Digital Key) funktionieren nicht. Ein gutes Entwicklerteam würde da sicher keine 2 Monate mit einem Update warten....

    Wenn man Youtube-Videos bekannter Personen glaubt, gab es für das neue Tesla Model S fast wöchentlich ein Update.

    Schade, dass man sich Tesla als Vorbild nimmt und gefühlt nur die schlechten Punkte kopiert und die Guten läßt.

  • Die Aktualisierung 1.0.3 EU habe ich jetzt schon jeden Tag nach dem Starten also mindesten 12 mal auch das rausnehmen des Haken für Automatisches Update ändert daran nichts.

    Er meldet sich jedesmal dazu habe es gefühlt auch schon 10 mal angestoßen, es wird auch ein Fortschrift angezeigt und das es etwa 2 Minuten dauern soll.

    Er wir anscheinend aber nicht durchgeführt.

    Habe jetzt für nächste Woche Dienstag 04.07.2023 ein Werkstatttermin.

    Da es ja eine Leasingfahrzeug ist mache ich da nichts selber diesbezüglich.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Habe jetzt für nächste Woche Dienstag 04.07.2023 ein Werkstatttermin.

    Da es ja eine Leasingfahrzeug ist mache ich da nichts selber diesbezüglich.

    Wie jetzt Fuchsi, wenn es gekauft wäre würdest Du selber mal nach dem Fehler schauen?

    Mit Schraubenzieher und 8er Nuß ? 🤣

    Mehr als einen Werkstatttermin kannst Du doch auch als Käufer nicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()