Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • So habe es eben installiert. Also was mir gefällt das die Verbrauchsanzeige endlich im Hauptbildschirm angezeigt wird. Mein Händler meinte ich solle die Schilderkennung jetzt mal mehr beobachten, es sollte jetzt besser laufen.


    Grüße

    T

    Die Schildererkennung hat uns heute ziemlich enttäuscht - mit Software 1.1.1 EU:


    Interessant waren dabei die Abweichungen zwischen Cockpit und Navi; mal stimmten die dargestellten Schilder im Cockpit, dann jedoch zeitgleich im Navi nicht (aktuellstes Kartenmaterial).

    Jedoch leider auch umgekehrt (Navi richtig, Cockpit falsch), sodass dies derzeit mehr verwirrt, als unterstützt. Da gibt es definitiv - wie ja auch bereits mehrfach hier im Forum genannt - Optimierungsbedarf.

    Positiv ist hier allenfalls, dass das System überhaupt unabhängig vom Kartenmaterial ist, bzw. sein kann (Kamera).


    Innerorts wurde uns auf einer kleinen Dorfstraße angezeigt, dass 90 Km/h erlaubt seien, in Wirklichkeit 50 Km/h.

    In diesem Bereich verlaufen auch keinerlei andere Straßen (in irgendeiner Form).

  • Ich habe seit dem Update von 1.0.3. auf 1.1.1. das Phänomen, dass er beim Aufsperren nach langer Zeit das akustische Signal „piep piep“ macht, obwohl dies im Menü ausgeschaltet ist.

    Ja das macht er bei mir auch seit dem Update. Nicht jedes Mal und manchmal auch nur aus der Ferne. Also wenn der Wagen noch nicht aufschließt, aber er einen schon "erkennt" und das Begrüßungslicht einschaltet. Nicht erklärbar, da die Funktion ja eigentlich ausgeschaltet ist und es halt auch nur sporadisch passiert.

  • Stimmt, das ist bei unserem leider auch der Fall, genau wie es Dyorkaef beschreibt:

    Haben dieses "Piep Piep" ebenfalls deaktiviert und ein Annähern reicht aus, um dieses Geräusch auszulösen.


    Zudem noch eine Beobachtung, muss nicht an der Software liegen:

    Beim ersten Rückwärtsfahren nach langem Stehen (bspw. über Nacht), um aus der Garage zu fahren, macht er einen ziemlichen Ruck/ein Geräusch, als ob sich die Feststellbremse erst noch lösen muss.

    Ist vorher so nicht der Fall gewesen, auch beim späteren Rückwärtsfahren tritt dies dann nicht mehr auf. Bis zum nächsten Tag, das ist also jeweils genau einmal.


    Hat dies zufällig noch jemand?

  • Wenn ich das alles hier lese bin ich fast schon froh dass mein Premium mir das Update noch nicht anbietet, ich bin eigentlich mit der 1.03 EU zufrieden, Navi zeigt mir Staus an, die zwei angelegten Profile funktionieren problemlos, je nachdem wär fährt aufs „Männchen“ klicken, Profil auswählen, Sitz fährt in die gespeicherte Position, Radio Favoriten werden je nach Profil angezeigt, digitaler Schlüssel funktioniert auch ohne Probleme, Aufmerksamkeitssensor warnt auch nur wenn er soll, hab noch nie Probleme beim Laden gehabt, weder an der Wallbox daheim noch unterwegs, Verkehrszeichenerkennung soll ja auch nicht viel besser sein, irgendwie versteh ich nicht dass es soviel Unterschiede bei gleichen Softwarestand gibt, jedenfalls bin ich echt froh dass bei mir alles soweit gut funktioniert, ich hatte eigentlich anfangs eher Bedenken da meiner bereits im September 22 gebaut wurde und ich einer der ersten war die ihn bekommen haben, hab jetzt bereits 6500 km drauf und bin nach wie vor voll zufrieden

  • Wenn es einen Ruck beim ersten Rückwärtsfahren nach längerer Standzeit gibt, kann das auch das bekannte "Festbacken" der Bremsbeläge an den Bremsscheiben sein. Das kann schonmal bei längerer Standzeit mit angezogener Bremse und meist bei feuchtem Wetter vorkommen.Da wäre der Smart nicht das erste Automodell wo das vorkommen kann.

  • Ja das macht er bei mir auch seit dem Update. Nicht jedes Mal und manchmal auch nur aus der Ferne. Also wenn der Wagen noch nicht aufschließt, aber er einen schon "erkennt" und das Begrüßungslicht einschaltet. Nicht erklärbar, da die Funktion ja eigentlich ausgeschaltet ist und es halt auch nur sporadisch passiert.

    Same here. Ich parke in einem Innenhof und bin meist früh unterwegs. Ist dann schon recht laut. Deswegen war es bis jetzt aus. Jetzt kann ich wählen ob er mich begrüßt oder ob er mich verabschiedet wenn ich abschließe. Das kann ich mit der Option bei mir jetzt indirekt auswählen.

    smart #1 BRABUS (Meta Black Metallic/Radiant Red)

  • Ich bin auch mit 1.1.1 sehr zufrieden. Vieles ist besser als vorher. Nichts ist schlechter geworden. (Bislang) keine Bugs

    Ich bin eher unzufrieden.


    - Auto "hupt" jeztz wenn man sich annähert, obwohl der "Verriegelungston" deaktiviert ist. Hat es vorher nicht gemacht. (Öffnen beim annähern ist deaktiviert)

    - Kofferraum kann nicht mehr bei verschlossenem Fahrzeug mittels Taste an der Heckklappe geöffnet werden (Öffnen beim annähern deaktiviert, Schlüssel in der Hosentasche) - ging vorher

    - Radio startet automatisch, obwohl es aus war. Ich mochte die Ruhe und möchte selbst entscheiden ob es an ist und wann es an geht... Letzte Einstellung beibehalten wärs sicher für alle gewesen

    - Anzeige von Geisterautos, die quer über 3 Spuren springen


    Hätte gerne 1.0.3 wieder.