Klimaanlage defekt - nach 2 Wochen

  • Wieder ein gutes Beispiel, das manche Dinge gar nicht an Smart selbst, sondern an den Partnern vor Ort liegen. Kenne ich einige Beispiele. Aber die Schuld wird immer auf Smart geschoben. Immer noch sehr verworren das Ganze.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Habe dann mal einen 6 Zeiler an den GF der Mercedes NL Köln/ Bonn/ Leverkusen geschrieben. Sehr freundliche Antwort kam innerhalb 20 Minuten. Er versprach noch heute für Abhilfe zu sorgen. Bin gespannt.

  • Habe dann mal einen 6 Zeiler an den GF der Mercedes NL Köln/ Bonn/ Leverkusen geschrieben. Sehr freundliche Antwort kam innerhalb 20 Minuten. Er versprach noch heute für Abhilfe zu sorgen. Bin gespannt.

    So, fahre seit Mittwoch nach dem gestrauchelten Pro + jetzt einen EQB. Er ist zwar schon ein Stück größer als der Smart und auch kantiger, mit höherem Verbrauch und auch optisch weniger pfiffig, aber er funktioniert super. Ohne etwas touchen zu müssen fährt er mit zuletzt eingestelltem Sender los. Sogar die am Abend vorher genuzte Navigation ist wieder im Display. Extrem gediegen. Mit einer Ladeplanung der Spitzenklasse, wenn man die denn braucht. Ganz sicher nicht meine Preisklasse und nicht mein Geschmack, aber fahren lässt er sich spitzenmäßig.

    Ich hatte ja auch dem Smartverkaufsleiter, Herr Dierks, die Panne mit dem Leih Pro + geschildert, aber bis heute keine Reaktion. Bewusste Ignoranz, wie von Anfang an.

    Mitte nächster Woche sollte mein Premium dann wieder parat stehen. Ab Montag gibt es wieder einen HV Mechatroniker bei meinem Händler.

    2 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Wie lange entwickelt MB schon Fahrzeuge und solche Systeme und wie lange Geely ?

    Genau ! Besser erst mal die Finger von lassen, und 1 Jahr abwarten. Aber, leider zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • So nach reichlich Wartezeit heute auf einen Rückruf bezüglich meiner Reparatur, kam soeben Antwort.

    Morgen wird das neue Steuergerät eingebaut, dann das Update aufgespielt und nach einer erfolgreichen Probefahrt dann an mich übergeben. Falls mit der 12 Voltbatterie was sein sollte, so wird sich darum auch gekümmert. Da bin ich aber gespannt, ob das alles ohne Unfälle über die Bühne geht.

  • Also meine Klimaanlage ist zwar nicht ohne Funktion, aber die ist wirklich der einzige Punkt, der mich an dem Auto stört. Bei längerer Fahrt, ich rede von mehreren Stunden, bläst der unbeirrlich kalte Luft in den Innenraum. Egal, was man einstellt. Habe schon alle Varianten durch. Inklusive 24 Grad Temperatur. Nichts. Es wird einfach eiskalt im Auto. Muss dann zwischendurch immer AC ausschalten. Nervt mich kolossal. Kenne ich aus keinem anderen Fahrzeug. Normalerweise stelle ich die bei Abholung auf 21 Grad u d Auto und stelle nie wieder etwas um, bis ich die abgebe.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das beobachten wir nun aber auch mal genauer, hatten uns immer gefreut, dass die Klima offenbar funktioniert... Jedoch nur, was das Kühlen angeht.


    Aber jetzt wo ich es lese, bin ich mir nicht sicher, ob das Ding auch schon mal etwas wärmere Luft gepustet hat. Glaube nicht.

    Fahre zu 99 % im Brabus-Modus. :D


    Dafür fährt die Dame des Hauses nie im Brabus-Modus, sondern immer Komfort oder Eco, um so meinen Fahrstil auszugleichen. :whistling: ^^

    Nur Spaß: Nein, sie interessiert sich einfach nicht für die mögliche Beschleunigung. :)


    Jedenfalls ist das Verhalten der Klima in allen Fahrmodi bei uns identisch, was aber halt nicht zwingend gut sein muss, nur, wenn sie auch wärmen würde...