Klimaanlage defekt - nach 2 Wochen

  • Nach fast 2 Wochen in denen mein Premium in der Werkstatt steht kam soeben ein Lebenszeichen von Smart, nachdem ich vorgestern mal angefragt hatte.


    "In Kürze werden wir erfahren wann das bestellte Ersatzteil geliefert wird. Wir melden uns dann sofort bei Ihnen".


    Na, da geht ja richtig was voran. Nach 2 Wochen teilt man mir mit, das man mir in Kürze mitteilen wird wann das Teil geliefert wird. Irre, und fast schon wieder amüsant. Bin ja immerhin mit einem Smart Pro + ordentlich unterwegs. Was gibt es denn bei Elmo zu vermelden bezüglich der Klima?

  • Der Sprachassistent ist ja auch gruselig. (Verkauf und Online-Support).


    Im Moment sind keine Verkaufsspezialisten verfügbar, bitte versuchen es später noch mal
    oder
    Wartezeit beträgt 27 Minuten…



    Also ich wäre demnach nicht motiviert einen #1 zu bestellen…

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Just habe ich einen Anruf der Niederlassung erhalten. Was seit Monaten nicht zu finden war, wurde nun an meinem Premium aufgespürt. Es soll ein Leck in einer Leitung der Klimaanlage sein. Ein Ersatz der Leitung wurde geordert. Es dauert aber seine Zeit. Immerhin ist dies endlich eine handfeste Aussage. Den winzigen EQ fortwo "darf" ich solange behalten.

  • Es soll ein Leck in einer Leitung der Klimaanlage sein.

    Really... die haben nicht als erstes mal geprüft ob die Klima leer ist ? Bitte geh beim nächsten mal in ne andere Werkstatt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ist mit speziellen Licht sofort zu sehen. Da verstehe ich die Werkstatt aber auch nicht.

    Aber erst dann, wenn dem Kältemittel ein Zusatz beigemischt wird, macht man normalerweise bei der Lecksuche nach dem Wiederbefüllen.


    Eine leere Klimaanlage ist doch am einfachsten durch OBD-Diagnose zu identifizieren: liefert der Drucksensor Null, dann ist die Klima eindeutig leer (Sensorfunktion gegeben, so die Annahme).