Klimaanlage defekt - nach 2 Wochen

  • Ich weiß, dass die sich sowieso austauschen, wenn neue Fehler auftauchen.

    Keine Ahnung ob es sowas schon gibt, aber wäre ich bei einem Autohersteller zuständig für die Unterstützung der Werkstätten würde ich für solche Zwecke auch ein nicht-öffentliches Forum einrichten. Es gibt ja durchaus auch noch engagierte Mechatroniker etc. welche sich da gut austauschen könnten was sicherlich der Servicequalität zuträglich wäre.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Habe soeben einen Anruf der Werkstatt bekommen. Seit vormittag ist mein Auto in der Mache. Diverse Updates wurden in Absprache mit Smart aufgespielt , hat aber bis jetzt nichts gebracht. Klima nach wie vor ohne Funktion. Also erstmal weiter Citan 180 D fahren, mit funktionierender Klima und fetzigen 75 kw bzw. 102 PS. Der reißt den Teer auf, Junge, Junge.

  • Ang31Dust, Elmo und ich sind 3 mit defekter Klima. Beim Ang 31 hat das Update geholfen, bei Elmo ist der erste Versuch fehlgeschlagen und der 2. kommt glaub ich nächste Woche, und bei mir geht es seit gestern auch nicht weiter. Mein Auto steht seit gestern 17 Uhr auf dem Gelände des Händlers. Update hat wohl nichts gebracht fürs Klima.

    Auch kein Telefonat von wegen was los ist.

  • Jetzt bin ich etwas ratlos. Die nicht funktionierende Klima ist in meinem Fall auf einen Hardwarefehler zurück zu führen. Das Softwareupdate hat nichts gebracht. Das Teil ist bestellt, und heute erfahr ich den Termin für die Lieferung. Zusätzlich ist der Mechatroniker ab heute in Urlaub. Laut Servicemitarbeiter gibt es dann niemanden der am #1 arbeiten darf. So ein bißchen wie bei einer 3 Mann - Klitsche.

    Zu klären ist jetzt noch evt. der Tausch des Citan 75 kw Diesel, den die Werkstatt auf ihre Kappe rausgegeben hatte, gegen einen Ersatz #1, wo aber die Kostenübernahme noch mit Smart geklärt werden muss.

    Und am Sonntag wollte ich 6 Tage zur Nordsee. Hätte ich doch bloß...............

    3 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Wenn es kein Ersatzfahrzeug seitens Smart gibt, kannste im Zweifelsfall auch den #1 nehmen ( ohne Klimaanlage), fahren wird ja wohl noch.

    Ist zwar nicht lustig bei dem Wetter ohne Klimaanlage, aber zumindest eine günstige Alternative und die Mobilität für den Urlaub ist gesichert.

    Auch wenn's nicht hilft, ich kenne noch Zeiten da gab es im Auto sowieso keine Klimaanlage.



    Früher gab es auch einen Kaiser 😂

  • Ich bin bei 30° zur Werkstatt gefahren. Auf der Autobahn ging es noch soeben, da drückt etwas Fahrtwind rein. Aber innerhalb Köln war es nach 5 Minuten schwer zu ertragen. Lüftung auch null.

    Und ich bin immer mit meinem kl. Hund unterwegs. Allein schon deshalb auf keinen Fall.

    Und, es gab Zeiten da wurde Wäsche noch von Hand gewaschen.

    Notfalls miete ich mir ein E Auto bei Nextmove. Filiale ist 2 km entfernt.

    4 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Aber, soeben alles geklärt. Morgen Tausch des Familienvans T 180d in einen #1, und das benötigte Teil für die Klimareparatur ist unterwegs. Wird alles gut.



    Aber wieder nicht ganz korrekt vom Händler. Heute mittag hieß es die Kostenübernahme von Smart für einen #1 läge noch nicht vor. Ich also Smart vor 3 Stunden angmailt, und vorhin kam die Antwort, die Bestätigung liegt dem Händler seit gestern nachmittag vor.

    Sowas passiert, wenn der Händler eine große Filiale ist. Da geht schon mal einiges unter, oder bleibt liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • So, bin wieder standesgemäß unterwegs. Ein flammneuer Pro +, 38 km auf der Uhr. Mann bin ich froh die Familien-Diesel - 95 PS - Rakete wieder los zu sein.

    Bin zwar als Gast unterwegs, was aber noch vor Wochen Grund war zu meckern bei meinem, fühlt sich jetzt ganz fein an. 😂