DAB Radio und FM UKW Antennen Radio im Smart #1

  • Wenn der DAB Empfang schlecht oder unmöglich ist (z.B. unter einer längeren Brücke) schaltet das Radio auf FM Empfang für den entsprechenden Sender. Leider gibt es dabei immer deutlich merkbare Zeitsprünge. Da müsste eigentlich eine Art Puffer / Verzögerung für Abhilfe sorgen und die beiden Quellen (DAB und FM) synchronisieren.

    Ich hatte vor dem #1 einen i3. Da waren keine Zeitsprünge merkbar.

    Kennt jemand dieses Verhalten ?

  • Kenne ich vom Mercedes EQA mit MBUX leider auch. Der Zeitversatz ist dann schon immer nervig, weil das System in sehr kurzen Abständen zwischen zwei DAB Frequenzen wechselt. Mit FM habe ich das nicht.

  • Schaltet euer Radio denn zuverlässig von DAB auf FM, wenn der DAB Empfang weg ist (Tunnel, Tiefgarage …)? Bei mir macht er das nämlich nur sehr selten. Meist wird das Radio einfach stumm, bis DAB wieder da ist.

  • Im Gegensatz zu FM wird mit der Ton bei DAB+ digital übermittelt. Damit die Wiedergabe nicht sofort ins Stottern kommt, muss gebuffert werden. Je nach Empfangsstärke kann das schon mal zwischen 1 - 2 Sekunden dauern oder nochmal abbrechen. Das ist bei meinem stationären FM/DAB+ Radio in der Küche nicht anders.

  • Mal eine Frage wenn in der Radio Favoritenliste bin und einen Sender daraus höre, ich den Wagen nach her abstelle und am nächsten Tag wieder fahre ist der letzte Radiosender zwar noch aktiv, bin aber nicht mehr in der Favoritenliste.

    Kann man das irgendwo einstellen das er in der Favoritenliste bleibt?

    Finde das nervig nach jedem Neustart einzustellen.

  • Frage in die Runde: bei unserem neuen Smart mit Software 1.3.0 fehlen bei uns einige DAB Sender Logos, natürlich die wichtigsten ;)

    Kann man die Senderliste löschen und neu suchen lassen?
    Mit dem Icon, das mit der kleinen Lupe, geht er einfach für ein paar Sekunden auf den Sender, aber ich habe nicht das Gefühl das er neue Sender findet oder eben die Logos holt.

    Eine Idee?

    Smart #1 Brabus 11-2023 / 1.3.2 mit Waschmodus Nachlieferung

    Ford Mustang Mach-E GT 08-2022
    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox