DAB Radio und FM UKW Antennen Radio im Smart #1

  • Du kannst jeden Radiosender mit dem Herzchen als Favoriten markieren. Er ist dann auch nicht weg. Spielt natürlich auch nur ab, wenn er empfangen werden kann. Ansonsten sucht das Radio permanent nach allen Sendern, die er findet, beginnend mit der DAB-Sendern, danach UKW. Leider zeigt er nur eine gewisse Anzahl an und schneidet danach wohl ab. Das wird hoffentlich noch gefixt.


    Im Radiomenü unter Einstellungen kannst du ein Häkchen setzen, ob er von DAB auf UKW umschalten soll oder nicht, falls der DAB-Empfang wegbricht. Wobei das bei mir auch nur bedingt funktioniert.

  • Falls Du die noch nicht hast. Wollte die Bedienungssnleitung hier anhängen, aber Datei zu groß. Wenn wichtig für Dich schick mir Deine Mailadresse per PN, und ich schicke sie rüber.

    Kann doch jeder auch hier:


    https://de.smart.com/de/downloads/


    runter laden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Zitat

    ... Ansonsten sucht das Radio permanent nach allen Sendern, die er findet, ...

    Diese Aussage ist meiner Erfahrung nach nicht richtig: Das Aktualisieren der Senderliste muss manuell angestoßen werden, vgl. auch BDA U01 auf Seite 171 - pdf-Seite 172 - unter 'Radiosenderliste':

    Zitat

    Radiosenderliste: Zeigen Sie die stärksten Sender von klein nach groß an,

    oder wischen Sie in der Liste nach unten, um sie zu aktualisieren.

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

  • Diese Aussage ist meiner Erfahrung nach nicht richtig: Das Aktualisieren der Senderliste muss manuell angestoßen werden, vgl. auch BDA U01 auf Seite 171 - pdf-Seite 172 - unter 'Radiosenderliste':


    Und wie kommen dann Sender in meine Liste, wenn ich z.B. vom Rheinland nach Baden-Württemberg fahre, ohne je einen Suchlauf angestoßen zu haben? Da habe ich auf einmal Sender des Kanals 9D (SWR BaWü) und 11B (private aus BaWü) drin. Die Sender aus dem Westen (WDR) sind dann raus. Das radio funktioniert so, wie es bei anderen Autos auch üblich ist. Nur die Sortierung ist "speziell".


    Edit: Ich habe mir die Anleitung eben auch angeschaut... die scheint mit der Realität wenig zu tun zu haben, was den Punkt angeht. Das fällt mir ja bei jeder Fahrt auf: In meiner Tiefgarage zeigt er zunächst nur recht wenige Sender an. Wenn ich draußen bin, kommen schon welche aus Holland hinzu, die er in Düsseldorf empfangen kann. Wenn ich dann etwas ins Bergische oder gen Süden nach K*ln fahre, findet er auch den Kanal 11A (SWR+Private aus RP). Fahre ich wieder in eine Tiefgarage, sind die nicht mehr empfangbaren Sender weg aus der Liste. Natürlich nicht, wenn ich sie als Favoriten speichere, nur speilt er sie dann eben mangels Empfang nicht ab.

  • Vielleicht unterscheidet sich diesbezüglich DAB (Netzwerksuche) von FM?


    Ich habe jedenfalls zu Hause vergeblich einen FM-Lokalsender gesucht (Radio Euskirchen, sendet nicht über DAB). Der war erst verfügbar nach der manuell angestoßenen Aktualisierung der Senderliste.

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

  • Ich hab hier im Grenzgebiet D/NL/B nur festgestellt, daß die Senderliste zu klein ist. Ein Haufen belgische Lokalsender, die allesamt nicht auf DAB senden (der größte 100,5 Eupen) waren in der Liste und wurden anstandslos wiedergegeben.

    Hallo ginntonic,


    ich wohne ebenfalls in der der Region und habe seit ein paar Tagen meinen Smart. Hast du es geschafft Antenne AC ans laufen zu bekommen ?


    Gruß

    Georg

    #1 Pro+ 08/2023

    Smart OS 1.3.0

    Alsdorf / NRW

  • Habe bereits mehrfach erwähnt, dass die Senderliste zu kurz ist. Da er zunächst bei den DAB-Sendern beginnt und die UKW-Sender erst danach anzeigt, sind die oft abgeschnitten. Wenn man direkt die gewünschte Frequenz eingibt, sollte er dann den Sender auch abspielen.

  • Habe bereits mehrfach erwähnt, dass die Senderliste zu kurz ist. Da er zunächst bei den DAB-Sendern beginnt und die UKW-Sender erst danach anzeigt, sind die oft abgeschnitten. Wenn man direkt die gewünschte Frequenz eingibt, sollte er dann den Sender auch abspielen.

    Leider nein ! Weder mit Punkt noch Komma noch per Sprachfuchs. Sonst hätte ich es nicht noch mal angesprochen

    #1 Pro+ 08/2023

    Smart OS 1.3.0

    Alsdorf / NRW