DAB Radio und FM UKW Antennen Radio im Smart #1


  • Bei mir seit dem Update auf 1.1.0 ist es schlechter geworden der DAB+ Empfang.


    Hallo, ich habe meinen Brabus mit 1.1.0 übernommen und habe noch nie einen FM Sender gefunden. Damit kann ich keine lokalen Sender empfangen. DAB Sender finde ich reichlich und dr Empfang ist okay.

    Vielleicht bin ich auch zu doof. Aber ich habe die Bedienungsanleitung schon quer gelesen. Aber ich habe auch keine Frequenzanzeige.

  • Ist bei Euch die automatische Lautstärkenanpassung des Radios auch so träge.

    Stadt Landstraße bleibt die eingestellt Lautstärke wie sie sein soll, aber wenn ich dann auf die Autobahn fahre

    regelt sie fast gar nicht nach und ich muss selber nachregeln.

    Wenn ich dann vonn der BAB runterfahre regelt es auch nicht wieder runter, sondern muss manuel regeln.

    Dann ist die Lautstärkenautomatik eigentlich überflüssig.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ist bei Euch die automatische Lautstärkenanpassung des Radios auch so träge.

    Stadt Landstraße bleibt die eingestellt Lautstärke wie sie sein soll, aber wenn ich dann auf die Autobahn fahre

    regelt sie fast gar nicht nach und ich muss selber nachregeln.

    Wenn ich dann vonn der BAB runterfahre regelt es auch nicht wieder runter, sondern muss manuel regeln.

    Dann ist die Lautstärkenautomatik eigentlich überflüssig.

    Wir hatten da wohl zeitlich den gleichen Gedanken. Hab‘ meine nur in den OTA-Thread gepackt.

    Funktioniert bei mir seit 1.1.1 überhaupt nicht mehr. Daraus resultierend musste ich zudem beim dauernden Nachregeln feststellen, dass Letzteres über die Lenkradtasten kaum beherrschbar ist. Ein kurzer Druck wird ignoriert und ein nachhaltiger Druck führt zu einem sprunghaften Anstieg der Lautstärke.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ja hier, auch mit OS 1.1.1 ist DAB ziemlich mies. Da, wo jedes andere Auto bisher durchgehend glasklar spielte (in einer tiefliegenden Bundesstraße mit nur teilweise , etwa 80 Meter, Überdeckung), setzt DAB zuverlässig aus.


    FM hat scheinbar einen Empfang von Kinder Walkie Talkies, völlig unbrauchbar. Mir ist schleierhaft, wie man so etwas in einem hochmodernen Fahrzeug mit dem Anspruch besonders hip zu sein verbauen kann ... grauenhaft!


    Eines ist aber auch erwähnenswert: der Sound der Beats-Anlage ist sehr gut.

  • Ist hier noch einer aus der Umgebung Essen der das bestätigen kann? Ich habe mit dem DAB Empfang wenig Probleme. Mit meinem Fahrzeug von der Arbeit dagegen, ein VW Caddy bzw. ein ID3, schon. Der Smart nur in 2 Unterführungen und 1 mal kurz auf freier Strecke ohne Empfang. Der Caddy und der ID3 dagegen setzt 5-6 mal aus, je nach Lust und Laune.

  • Bei mir in Essen/Düsseldorf läuft es eigentlich auch prima. Auf offener Strecke keine Aussetzer. Nur in Unterführungen/Tunneln und in meiner TG bricht er ab. Da hat der Mini zuvor zuverlässig auf FM umgeschaltet (natürlich mit kleinem Vor-/Rücksprungeffekt) während der Smart stumm bleibt.

  • Hier bei mit im Ennepe-Ruhr-Kreis und in Raum Hagen, habe ich sehr oft auch auf offener Strecke Verbandsstraße von Hagen-Hohenlimburg zur BAB Auffahrt Hagen Nord DAB Abbrüche.

    Unter Fußgängerbrücken und Unterführungen sowie Tunnel bricht DAB ab und schaltet auf FM um.

    Hatte ja in meinem vorherigen Fahrzeug auch DAB, da brach es nur im Tunnel ab, sonst nicht,

    also für mich daher schlechter als mein Vergleichsfahrzeug.


    Ist die Scheibenantenne zu schwach, vorher hatte ich eine Haifischflossenantenne.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()