DAB Radio und FM UKW Antennen Radio im Smart #1

  • Bei mir seit dem Update auf 1.1.0 ist es schlechter geworden der DAB+ Empfang.

    Hallo, ich habe meinen Brabus mit 1.1.0 übernommen und habe noch nie einen FM Sender gefunden. Damit kann ich keine lokalen Sender empfangen. DAB Sender finde ich reichlich und dr Empfang ist okay.

    Vielleicht bin ich auch zu doof. Aber ich habe die Bedienungsanleitung schon quer gelesen. Aber ich habe auch keine Frequenzanzeige.

  • Das Problem mit der Senderliste ist die Sortierung und dass er nur eine gewisse Anzahl an Sendern darstellt. Findet er zu viele DAB-Sender, stellt er ab einer gewissen Menge keine mehr da. Die FM/UKW-Sender kämen dann im Anschluss. Er empfängt zwar die Sender, aber er stellt sie einfach in der Liste nicht mehr dar. Hat man einen Sender als Favoriten gespeichert oder gibt man die Frequenz an, läuft er.


    Die Sortierung ist dabei wie folgt:

    DAB nach Frequenzblock: von 5A nach 12D aufsteigend. In jedem Frequenzblock werden teilweise bis zu 16 Sender gepackt (je mehr, je schlechter der Sound)

    danach UKW nach Frequenz.


    Bei mir äußert sich das hier in NRW so, dass man schon die WDR-Sender im Block 11D oft nicht mehr in der Liste findet, weil er davor schon genug Blöcke.


    Wer hierzu Infos braucht, wird hier fündig:

    https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab.html


    Hier müsste mal dringend eine Änderung her, dass er mehr Sender anzeigt und vielleicht sollte man auch nach individullen Kriterien sortieren können (z.B. nach Namen aufsteigend, nach Frequenz...)


    Habe noch Software 1.0.3

  • Mittlerweile ist das DAB-Band fast überall gut gefüllt. Niedersachsen leistet sich z.B. den Luxus, den NDR in jeder Region auf einer anderen Frequenz zu senden, wodurch du das ganze NDR Bouquet mehrfach empfängst, zum Teil dann noch das Nachbarbundesland inkl. eines privates Muxes und dann noch die neuen regionalen Privatmuxe aus Niedersachsen. Dazu gibt es ja quasi bundesweit schonmal den Bundesmux 1 auf Kanal 5C und den Bundesmux 2 auf 5D/9B/8C/12D je nach Region. Also 4 Kanäle und damit an die 60 Sender sind schonmal Standard.

    Im nächsten Jahr werden in NRW auch noch 5 regionale Muxe kommen.

    Habe ich nicht nachgezählt, wie viele Sender er anzeigt, aber 64 wäre ja so als so ne typische Programmiererlösung, vielleicht sind es auch 100.

    Ich bewege mich auch oft in Südhessen, da empfängst du Hessen (ÖR und Privat), RP (ÖR), BW (ÖR+Privat), Bayern (2x ÖR + Privat) und BuMu1 und 2. Also sind es schon ca. 140 DAB-Sender.


    Ich glaube, man kommt im Smart schon weiter, wenn man die Sender über Genre filtert (also News, Pop oder wie auch immer die Auswahl da heisst). Da zeigt er dann die ansonsten abgeschnittenen Sender wieder an.


  • Bei mir seit dem Update auf 1.1.0 ist es schlechter geworden der DAB+ Empfang.


    Hallo, ich habe meinen Brabus mit 1.1.0 übernommen und habe noch nie einen FM Sender gefunden. Damit kann ich keine lokalen Sender empfangen. DAB Sender finde ich reichlich und dr Empfang ist okay.

    Vielleicht bin ich auch zu doof. Aber ich habe die Bedienungsanleitung schon quer gelesen. Aber ich habe auch keine Frequenzanzeige.