DAB Radio und FM UKW Antennen Radio im Smart #1

  • Also das Firmwareupdate hat natürlich keine Besserung gebracht. Ich habe den Smart Support erneut angeschrieben. Angehängt findet ihr mal eine sehr kurzes Video vom FM Empfang. Der ist richtig crazy. DAB setzt ständig aus. Geht's jemanden genauso?


    Radio.mp4.zip

  • Bei mir seit dem Update auf 1.1.0 ist es schlechter geworden der DAB+ Empfang.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Der einzige DAB Sender der einigermaßen funktioniert ist Energy NRW

    Den höre ich privat und auch auf der Arbeit fast nur. Auf den 10 Kilometern zur Arbeit bzw. zurück habe ich genau 3 Aussetzer mit dem Smart. Und zwar 2 mal in einer Unterführung (HBF Essen und unter dem City Center) und einmal auf offener Strecke für ca. 3 Sekunden. Mit dem VW Caddy (beruflich) 5 Aussetzer, 3 mal auf offener Strecke und ebenfalls in den beiden Unterführungen.

  • Ja, bei unserem auch.


    Leider sind die Videos zu groß zum hier hochladen.

    Eine Vergleichsfahrt mig anderem Fahrzeug bei gleicher Strecke 5 Minuten später zeigt klar den Unterschied, und dass es NICHT am Wohnort liegt, sondern einfach an beschissener Hardware.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Das Leihfahrzeug Pro+ 7,2 hatte einwandfreien Empfang. Nicht einen Aussetzer und FM war auch in bester Ordnung. Entweder stört ein Ausstattungsmerkmal im Premium/Brabus den Empfang (EMV) oder die Hardware unterliegt deutlichen Schwankungen. Offensichtlich bin ich nicht der einzige mit dem Prob.

  • Ich hab mit meinem Empfang im Premium keine Probleme (außer er schaltet sich ab und zu ganz aus mit "okay" von der Stimme, so als ob ich den Befehl gegeben hätte)

    Aktuell mit meinem Ersatz # Pro + auch alles top.

  • Bei mir ist DAB ok, setzt halt in Tunneln, Tiefgaragen und Unterführungen aus. Was mich stört, ist, dass dann nicht immer (aber manchmal eben schon) auf FM umgeschaltet wird. Das hat mein Mini vorher zuverlässig in allen TG und Tunneln auf meinem Arbeitsweg (z. B. Flughafentunnel Düsseldorf) gemacht.

    Interessant ist, dass der Internetempfang (Spotify, TunelnRadio) durchgehend hält.