DAB Radio und FM UKW Antennen Radio im Smart #1

  • Ich wundere mich halt da ich gewohnt war beim Verbrenner nach starten der Zündung dass das Autoradio automatisch lief und nun nicht !?

    Ja ok, aber der Touch geht einem in Fleisch und Blut über (wenn es dann mal gefixt ist, bei mir). Genauso wie am ehemaligen Scheibenwischerhebel die Fahrstufe einzulegen. 😂😂

  • Guten Abend,


    meiner ist nun in der Werkstatt u.a. wegen des schlechten Radioempfangs. Was soll ich sagen, der Leihwagen (Pro+) hat nicht nur eine deutlich längere Senderliste, der Enpfang ist auch so wie er sein soll. Sowohl DAB als auch FM. Interessanterweise hatte ich dort auch Senderlogos. Habe die Systemversion verglichen, die war identisch.


    Ich bin optimistisch, denn es ist offensichtlich kein Fehler by Design 😅🙈

  • Habe noch nie auf FM geschaltet, auf DAB habe ich sie.


    Und ich kann jetzt auch die Verkehrsdurchsagen separat lauter/leiser stellen. :thumbup:

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Also im DAB sind die Sender-Logos da, habt Ihr die denn auch auf FM? Da hatte ich zumindest beim Lokalsender noch nie eines!?

    Ich bilde mir ein das Logo beim Testen (höre eigentlich nie Radio) von hr3 gehabt zu haben... bin jetzt nur nicht 100% sicher ob es FM war - wenn ich heute Abend daran denke teste ich nochmal.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei mir springt das Radio nach Einfahrt in die Tiefgarage um. Kurz kommt nix, und dann geht es etwas versetzt, also etwas zurück gespult, mit der Musik weiter. Ob Die Senderkennung zu sehen ist, hab ich nicht bemerkt.

  • Das erkärt sich vermutlich wie folgt:


    1. Fahrzeug verliert bei Einfahrt in die TG den FM-Empfang

    2. Fahrzeug sucht identischen Sender auf DAB

    3. Fahrzeug findet Sender auf DAB und switched auf die DAB-Frequenz um


    Das würde jedenfalls den Zeitsprung erklären, denn DAB hat eigentlich immer etwas Zeitversatz.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich dachte umgekehrt. Draußen DAB und in der Garage dann FM ?