Vergleich Leistung Beschleunigung - Technische Daten Smart #1 im Vergleich zu Volvo EX30 oder anderen Geely-Subs

  • Wenn du die Motoren zusammen rechnest ja. Aber du kannst die nicht einfach zusammen rechnen. Du hast im Fahrbetrieb 543Nm, wenn beide Motoren laufen.

    Wegen unterschiedlicher Drehzahl der beiden Motoren?

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Die beiden Elektromotoren arbeiten aber "unabhängig" voneinander. Keine Kardanwelle. Werden ja auch separat "bestromt". Im Endeffekt sollte hier höchstens die Batterie begrenzen oder?

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • joh, auch wenn die mechanische Kardanwelle fehlt, will das elektronisch korrekt koordiniert werden.

    und eben am PHEV-Beispiel, hat jeder sein eigenes Kennfeld und damit seine Drehzahl+Drehmoment+Leistung.

    Einfaches addieren und damit zu gleichem Zeitpunkt/Bedingung, das ist eben nicht.

  • Auf der Smart Seite steht bei Brabus und Pulse 584 Nm unter Fahrzeug Details. Das ist mal wieder alles durcheinander 😂

    IMG_1223.jpg


    Beim #3 Brabus dann 543 Nm. Eiei …

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • joh, auch wenn die mechanische Kardanwelle fehlt, will das elektronisch korrekt koordiniert werden.

    und eben am PHEV-Beispiel, hat jeder sein eigenes Kennfeld und damit seine Drehzahl+Drehmoment+Leistung.

    Einfaches addieren und damit zu gleichem Zeitpunkt/Bedingung, das ist eben nicht.

    Naja, ich habe mal Druckmaschinen konstruiert, die Papierbahn ist so um die 0,07 mm dick und kann mit bis zu 15 m/s verarbeitet werden.

    Es war immer ein Ereignis, wenn man so eine 50 m lange und vier Stockwerk hohe Maschine hochfahren lies oder die Geschwindigkeit änderte und alle Motoren wie durch Geisterhand zusammenspielten.

    Man konnte so höhere Geschwindigkeiten und zuverlässiger produzieren, wie mit Längswellen, die unter Trägheiten und Torsion litten.

    Zauberwort virtuelle Leitachse und das vor 15 Jahren sehr präzise, somit ist es sicher kein großes Thema die Motoren blitzsauber zu regeln.