Vergleich Leistung Beschleunigung - Technische Daten Smart #1 im Vergleich zu Volvo EX30 oder anderen Geely-Subs

• Clever

Du selbst hattest doch gefragt

Mhmm, kann man mit solchen %-Rechnungen zur einen Seite (Nm, Gewicht,...) auf einen gleichermaßen prozentualen "Beschleunigungsvorteil" schließen?

... und ich habe mit "all der Theorie" geantwortet, die z.B. -zig Fahrversuche mit der Stoppuhr (die mal eben einen halben Tag oder länger dauern können) bequem am PC in einem Bruchteil der Zeit ersetzen kann.

So what?

• ok. aber was willst du jetzt damit erreichen. auf wenigen fakten vom modell hier und noch weniger vom EX30, mag das gerechnete sich mit Stoppuhr annähernd bestätigen.

Aber brauchst du das für den Entscheid, welches von beiden Autos oder womöglich sogar keines von beiden wird es damit ?

Ist das eigentliche, das Fahren, nicht viel wichtiger. Vom Gefühl her, weil nicht nur das hier zählt. Sondern doch xx andere Aspekte für den Alltag.

Es sei denn. Der Alltag ist ein Passat Variant. Und alles darüber hinaus ist Ergänzung und will wie gezeigt sehr sorgsam berechnet sein ;)

• Aber brauchst du das für den Entscheid, welches von beiden Autos oder womöglich sogar keines von beiden wird es damit ?

Achso: Du fragst nach meinem persönlichen Nutzen des Beschleunigungsrechners?

Der liegt im Vergleich verschiedener Wagen, und auch der Vorberechnug der Ergebnisse bestimmter Fahrversuche (z.B. 70 - 120 mit 3 Mitfahrern) mit meinem Wagen, anhand deren realer Ergebnisse ich prüfen kann, ob der Wagen noch seine volle Leistung bringt, bzw. wieviel Leistung ein niedriger SOC kostet usw.

Bei meiner künftigen Kauf-Entscheidung spielt der Beschleunigungsrechner praktisch keine Rolle.

• 584 Nm ist laut COC Bescheinigung korrekt. Dort sind die Motoren aufgelistet. Wenn man das Drehmoment zusammenrechnet kommt man auf die 584 Nm.

Fahrzeughistorie:

Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic