5 bar und schneeketten drauf, wird schon..
Vergleich Leistung Beschleunigung - Technische Daten Smart #1 im Vergleich zu Volvo EX30 oder anderen Geely-Subs
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2,48 Sek. von 80 - 120 Km/h mit 150 Kg Zusatzgewicht überrascht mich, weil der Porsche auch "nur" mit 2,4 angegeben ist.
Hat bei Eurer Messung vlt. Gefälle und / oder Rückenwind geholfen? Verläßlich werden die Messungen immer erst, wenn man den Mittelwert aus beiden Richtungen mit möglichst wenig Zeit dazwischen (wegen evtl. Änderung des Windes) nimmt
Die Übersetzung spielt beim BEV natürlich auch eine gewisse Rolle, u.a. weil jede Änderung den Geschwindigkeitsbereich hoher PMS-Motorwirkungsgrade verschiebt. Eine "lange" Übersetzung verbessert daher die Beschleunigung im oberen Speedbereich, aber reduziert den Schub unterhalb ca. 100 km/h. Das hat u.a. was mit den Drehmomentkurven und Kennfeldern von PMSM zu tun, vlt, schreibe ich dazu mal etwas.
Ging erst jetzt, hatten eine kleine Fahrzeugabholung dazwischen.
Das könnte einen Einfluss gehabt haben, allerdings hatten wir mit den 150 Kg Zusatzgewicht im Streckenabschnitt von 0 - 100 Km/h - 4,13 Sek. gemessen. Dies könnte zumindest ein Indikator sein, dass die 2,48 Sek. nicht komplett daneben sind.
Kann es nicht auch noch sein, dass der Porsche Cayenne durch seine Stirnfläche (2,82 m²) und höheren Cw-Wert (0,35) - bei der 80 - 120 Km/h-Zeit - eingebremst wird? => Luftwiderstand-Index (Cw x A): 0,987 m²
Quelle: PAG_Cayenne_Turbo_S_E-Hybrid_DE.pdf
Beim #1 (Brabus) ist ja leider lediglich der Cw-Wert bekannt (0,29).
Vergleicht man den Porsche Taycan Turbo (ebenfalls bis zu 680 PS abrufbar), so fällt auf, dass dieser (erwartungsgemäß) deutlich schneller als der obige Cayenne ist.
Allerdings leider auch ca. 180 Kg leichter, wodurch der Vergleich (auf den Luftwiderstand bezogen) verfälscht wird. Doch langsam:
Cayenne Turbo S E-Hybrid - Cw-Wert: 0,35 | Leistungsgewicht (EU): 2565 Kg / 680 PS = 3,77 Kg/PS | Stirnfläche (A): 2,82 m² | Luftwiderstand-Index (Cw * A): 0,987 m²
Taycan Turbo (680 PS) - Cw-Wert: 0,22 | Leistungsgewicht (EU): 2380 Kg / 680 PS = 3,50 Kg/PS | Stirnfläche (A): 2,33 m² | Luftwiderstand-Index (Cw * A): 0,513 m² *
Somit ist der (in diesem Vergleich) identisch motorisierte Taycan von:
0 - 100 Km/h: 0,6 Sek. schneller
0 - 160 Km/h: 1,5 Sek. schneller
0 - 200 Km/h: 2,6 Sek. schneller
*Quelle: PAG_TaycanTurbo_DE.pdf
Ich halte es weiterhin für mehr als gut möglich, dass der #1 Brabus im Bereich zwischen 0 - 160 Km/h auf absoluter Augenhöhe zum Cayenne (680 PS) ist.
Da er dort von der Abstimmung her sein Zuhause hat.
Aber klar ist auch, ich will das unter möglichst idealen Bedingungen messen. Bitte jedoch um etwas Geduld.
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Der Doppel-Porsche-Vergleich ist etwas diffus, weil Gewicht UND Luftwiderstand ziemlich verschieden sind.
Grundsätzich steht aber fest, daß der Leistungsbedarf zum Überwinden des Luftwiderstandes mit der 3.Potenz(!) der Geschwindigkeit steigt.
Also z.B. 10% mehr Speed erzeugen 1,1³ = 33% mehr Luftbremsleistung. Doppelter Speed -> 8-fache Luftbremsleistung
Umgekehrt gilt: Bei Geschwindigkeiten deutlich unter der theoretischen Vmax (als Ergebnis von Luftwiderstand und Pmax) spielt der Luftwiderstand kaum eine Rolle.
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Jetzt hört die Diskussion wohl endlich auf. Grip hat getestet 3,88 Sekunden mit 2 Personen im Auto
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Tolles Ergebnis für den Software Stand. Aus dem Stand hinter BMW und Tesla und weit vor VW
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BTT Vergleich #1 (Brabus) mit EX30 (DualMotor):
Der Brabus ist mit 584 Gesamt-Nm angegeben, der EX30 AWD mit 543 Gesamt-Nm - also 7,5% weniger.
Laut ADAC-Datenvergleich fehlen dem EX30 die 41Nm nur beim hinteren Motor, die vorderen Motoren sind identisch mit 200Nm angegeben.Damit hätte der Brabus aus dem Stand heraus einen Beschleunigungsvorteil in Höhe der o,g. 7,5%; bei Berücksichtigung des Mehrgewichts von 32kg = 1,6% bleiben also noch runde 6% Beschleunigungsvorteil im Bereich des Drehmomentplateaus übrig.
Der höhere Luftwiderstand des #1 spielt bis 100 km/h nur eine winzige Rolle, und kann hier angesichts theoretischer Vmax-Daten im Bereich um 300 km/h getrost ignoriert werden.
Warum der EX30 trotzdem mit 0-100 = 3,6sec (ggü. 3,9sec beim Brabus) angegeben ist, kann ich anhand der bisher bekannten Daten nicht erklären.
Wenn die Daten korrekt sind, wäre eine kürzere Übersetzung (rpm -> km/h) beim EX30 denkbar, die den Drehmomentnachteil über-kompensiert. Dann würde der Motor (oder beide) bei gleicher Geschwindigkeit allerdings höher drehen als beim Brabus.
Bleibt also abzuwarten, welche Übersetzungen irgendwann für den EX30 bekannt werden...
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Mhmm, kann man mit solchen %-Rechnungen zur einen Seite (Nm, Gewicht,...) auf einen gleichermaßen prozentualen "Beschleunigungsvorteil" schließen?
Liegen Übersetzungsverhältnisse für den #1 öffentlich vor?
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Dann kommt doch der Brabus wohl nicht mehr in die ganz enge Wahl, oder ?
0.3 Sekunden lahmer als der Konzernbruder !! 😂
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Mhmm, kann man mit solchen %-Rechnungen zur einen Seite (Nm, Gewicht,...) auf einen gleichermaßen prozentualen "Beschleunigungsvorteil" schließen?
Als Pi x Daumen-Peilung: ja.
Ich habe kürzlich eine .xls zur Beschleunigungsberechnung für Verbrenner provisorisch auf BEV umgeschrieben. Die berechnet mit den Daten des #1 Brabus folgendes (alles in der Ebene ohne Gegen- oder Rückenwind):
3,889 sec für 0-100 ergibt gerundet die offiziellen 3,9 sec.
Bei voller Beladung = 2.325kg wird der Brabus auf 0-100 so "lahm" wie der Pulse mit Leergewicht:
.. wobei der Pulse bei 0-100 die offiziellen 0,6sec Verspätung gegenüber dem Brabus nach meiner Vermutung am ehesten aus einer sanfteren Beschleunigung aus dem Stand heraus bis ca. 20 km/h bekommen dürfte.
BTW berechnet die .xls für 0-160 beim Brabus praktisch genau den 8,6er Testwert der Autobild ...
.. und dürfte daher eher richtig als falsch rechnen.
ZitatLiegen Übersetzungsverhältnisse für den #1 öffentlich vor?
Ja, z.B. wenn sie jemand aus dem COC zitiert, wie hier.
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Aber was willst du mit all der Theorie (?), letztlich fährt man in der Praxis und dem Ergebnis dort!