Vergleich Leistung Beschleunigung - Technische Daten Smart #1 im Vergleich zu Volvo EX30 oder anderen Geely-Subs

  • Die Übersetzung spielt beim BEV natürlich auch eine gewisse Rolle, u.a. weil jede Änderung den Geschwindigkeitsbereich hoher PMS-Motorwirkungsgrade verschiebt.

    Der Brabus hat vorne eine Übersetzung von 11,211 und hinten von 10,294.

    Irgendjemand im Forum hatte die max. Drehzahl des Motor herausgefunden und in KOmbination mit den 19 Zoll Abrollumfang ausgerechnet, das der #1 auch ohne Limit max. 200 km/h schaffen kann.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Die Übersetzungen alleine helfen nicht viel, wenn man die Kennfelder der Motoren nicht kennt :(

    Der Post mit den max. 200 km/h würde mich interessieren, falls Du nochmal den Link findest. ;)

  • Ah, hier die wichstigsten Passagen aus Maximale Geschwindigkeit - Höchstgeschwindigkeit Vmax Smart #1 - max. Drehzahl


    Für die technische Vmax müssen wir mit der kürzeren Übersetzung rechnen, also 11,211.

    16.000rpm / 11,211 * 2,11m = 3.011 Meter pro Minute = 180,7 km/h

    Demnach wäre der Brabus (vorne) maximal kurz übersetzt, um den bestmöglichen Bumms beim Anfahren zu erzeugen.

    Gruß Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Yoa... aber das ist doch bei Teilen der Foristen wichtig... gibt ja hier auch Leute die wollen 0,2 oder 0,3 Sekunden schnelleren Spurt auf 100 beim Premium ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • 'Es fühlt sich gut an' ist halt individuell und nicht in Zahlen messbar. Vielleicht noch an der Breite des Grinsens. Oder wie Walter Röhrl* mal sagte: "Die Glückstränen müssen horizontal abfließen"


    * Bitte keine Diskussion dazu, was der Herr sonst noch so sagt, gerade zu Elektromobilität

  • Habe 80-120km/h mit der Race Timer App gemessen. Ergebnis waren 2,5s. Leicht bergauf, 70% Akku, Temperatur knapp über 20°C.


    0-100 km/h kriege ich mit der App nicht vernünftig gemessen. Habe fast das Gefühl, dass vor allem der Antritt zu schnell ist. Die App beginnt jedenfalls beim Anfahren keine Messung.

  • "offen" wäre der Brabus in Sachen Endgeschwindigkeit das langsamere Fahrzeug :D

    Langsamer als....(welches Vergleichs-Fz)?


    Meine Berechnung benutzt nur zitierte Daten, ich habe nichts davon überprüft.

    Aber wenn man ein Beschleunigungsmonster bauen wil, ist es logisch, die Gesamtübersetzung so auszulegen, daß die gewünschte Vmax genau bei der Maximaldrehzahl des Motors erreicht wird.

    Wenn der #1-Frontmotor z.B. kurzzeitig bis 18.000 rpm drehen dürfte, könnte der Brabus damit auch rund 203 km/h rennen. Aber vermutlich ist die Vmax softwareseitig auf 180 festgenagelt -> ein Fall für BEV-Chiptuner :evil:

    Fürs Verbrenner-Chiptuning gibts ja den Spruch "Die Branche lebt davon, daß die Kunden nicht mit Dauervollgas fahren" 8o