Vergleich Leistung Beschleunigung - Technische Daten Smart #1 im Vergleich zu Volvo EX30 oder anderen Geely-Subs

  • Knapp auch OT:


    Aber um die Power von diesen Fahrzeugen - bzw. der Plattform - mal einzuordnen, alle drei (der #1 Brabus hat dies bereits bewiesen) halten von der Längsdynamik her in mehreren Teilbereichen sogar einem Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid (mit 680 PS) stand:


    Dieser wird seitens Porsche wie folgt angegeben: Technische Daten - Porsche


    0 - 100 Km/h: 3,8 Sek.

    80 - 120 Km/h: 2,4 Sek.

    0 - 160 Km/h: 8,4 Sek. (vermutlich auch hier noch, werde ich definitiv noch messen beim Brabus.)


    Ich sag mal, wenn das nicht beeindruckend ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. 8)

  • Ich habe mir extra nochmal den Schein geholt und dort steht sogar Leermasse 1975 - 1995 kg, die 1995 kg sind nirgendwo auf den CoC zu finden.

    Tja Du schreibst in den EU_daten steckt der Fahrer drin, aber wir haben es ja hier mit China Daten zu tun.

    Wäre schon wichtig zu wissen was denn nun korrekt ist bezogen auf dem Leergewicht, inkl. oder exkl. Fahrer?

    Im COC bzw. Schein stehen keine Chinadaten, sondern die amtlich ermittelten EU-Daten. Laut Wikipedia:

    Zitat

    In der Richtlinie 92/21/EWG des Rates vom 31. März 1992 und nach der Anpassung durch die Richtlinie 95/48/EG der Kommission vom 20. September 1995 über Massen und Abmessungen von Kraftfahrzeugen der Klasse M1 (Vierradfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h) wird als Leermasse die Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand (einschließlich Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff, Ersatzrad, Werkzeug und Fahrzeugführer) definiert. Für den Fahrzeugführer wird eine Pauschalmasse von 75 kg (68 kg + 7 kg Gepäck) angenommen.

    Demnach wiegt der #1 Brabus in der EU-Ausführung ohne Fahrer 1.900 - 1.920 kg, je nach Ausstattung. Wobei mir bei 20kg Streuung spontan eine Anhängerkupplung einfällt.

    Und 1.900 kg entsprechen "zufällig" genau dem Gewicht auf der Smart-Webseite ;)

  • Bin gespannt auf Deine Messungen. Aber bitte mit einem GPS-gestützen Tool, nicht nur nach dem voreilenden Tacho ;)

    Daß 0-100 auf Porsche-Niveau geht, sagen ja schon die Papierdaten des #1 Brabus. Aber meiner Schätzung wirst Du darüber (und auch bei 80-120) die Porsche-Werte eher nicht erreichen.

    Denn der Porsche hat laut Deinem Link ein Leistungsgewicht (incl. Fahrer) von 2.565kg / 680PS = 3,77kg/PS, beim #1 Brabus sinds 1.975kg / 428PS = 4,61kg/PS = 22% schlechter als beim Porsche.

    BEVs liefern relativ zum Leistungsgewicht generell tolle 0-xy Zeiten, weil sie verglichen mit ähnlichen Verbrennern einen übermächtigen Bums aus dem Stand heraus haben.

    Aber ab dem Tempo, wo der Verbrenner die max. Zugkraft auf die Straße bringt, zählt (bis zur abgeregelten Vmax) praktisch nur noch das Leistungsgewicht - und da steht wie gesagt der Porsche besser da.

    Gruß Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von ulf () aus folgendem Grund: Technische Korrektur

  • Bin gespannt auf Deine Messungen. Aber bitte mit einem GPS-gestützen Tool, nicht nur nach dem voreilenden Tacho ;)

    Daß 0-100 auf Porsche-Niveau geht, sagen ja schon die Papierdaten des #1 Brabus. Aber meiner Schätzung wirst Du darüber (und auch bei 80-120) die Porsche-Werte eher nicht erreichen.

    Denn der Porsche hat laut Deinem Link ein Leistungsgewicht (incl. Fahrer) von 2.565kg / 680PS = 3,77kg/PS, beim #1 Brabus sinds 1.975kg / 428PS = 4,61kg/PS = 22% schlechter als beim Porsche.

    BEVs liefern relativ zum Leistungsgewicht generell tolle 0-xy Zeiten, weil sie verglichen mit ähnlichen Verbrennern einen übermächtigen Bums aus dem Stand heraus haben.

    Aber ab dem Tempo, wo der Verbrenner die max. Zugkraft auf die Straße bringt, zählt (bis zur abgeregelten Vmax) praktisch nur noch das Leistungsgewicht - und da steht wie gesagt der Porsche besser da.

    Na klar, mit GPS (Racebox Mini).


    Hatten ja bei der Probefahrt mit 150 Kg Zusatzgewicht und Winterreifen schon 2,48 Sek. von 80 - 120 Km/h gemessen.

    Bin somit relativ sicher, dass so die fehlenden Zehntel noch auftauchen.


    Sehr nah dran ist er in dem Bereich definitiv. Obenrum ist ja dann sowieso Feierabend.


    Könnte es sonst vielleicht an einer in diesem Geschwindigkeitsbereich "ungünstigeren" Übersetzung liegen?

    Dieser Porsche fährt ja auch knappe 300 Km/h, falls das bei der Übersetzung eine größere Rolle spielen sollte (bin da Laie).


    Achja, bitte nicht unruhig wegen OT werden, die eigentlichen Messungen finden dann im einschlägigen Thread statt. Versprochen! :thumbup: :)

  • Ich denke auch dass die 1900kg ohne Fahrer beim Brabus anhand der genannten Zahlen jetzt schon hinkommen müssten. Ganz wichtig ist bei allen E-Fahrzeugen aber der Akku-Füllstand bei den Messungen. Bei manchen Autos wird das auch relativ offen angegeben, zum Beispiel im VW-Konzern, da wird bei einem Fahrzeug die genannte Beschleunigung nur ab einem Akkufüllstand von mindestens 85% zugesagt. Dumm läuft es dann wenn man dann normalerweise aus anderen Gründen nur auf 80% läd. Die hohen kurzeitigen Akkubelastungen bei den 3 Geely-Geschwistern bis zu 5C sind auch ein schmaler Grad auf dem sich bewegt wird und hängen von den spezifischen Li-Zellen ab und was der jeweilige Zellhersteller freigibt. X30 und ZeeKr bekommen aber wohl andere Akkuzellen als der Smart mit etwas mehr Kapazität.Vielleicht bringen diese Zellen auch generell leichte Vorteile,

    2 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • 2,48 Sek. von 80 - 120 Km/h mit 150 Kg Zusatzgewicht überrascht mich, weil der Porsche auch "nur" mit 2,4 angegeben ist.

    Hat bei Eurer Messung vlt. Gefälle und / oder Rückenwind geholfen? Verläßlich werden die Messungen immer erst, wenn man den Mittelwert aus beiden Richtungen mit möglichst wenig Zeit dazwischen (wegen evtl. Änderung des Windes) nimmt ;)

    Die Übersetzung spielt beim BEV natürlich auch eine gewisse Rolle, u.a. weil jede Änderung den Geschwindigkeitsbereich hoher PMS-Motorwirkungsgrade verschiebt. Eine "lange" Übersetzung verbessert daher die Beschleunigung im oberen Speedbereich, aber reduziert den Schub unterhalb ca. 100 km/h. Das hat u.a. was mit den Drehmomentkurven und Kennfeldern von PMSM zu tun, vlt, schreibe ich dazu mal etwas.

    PSM_Kennfeld.JPG