Smart #1 Sichtung - ein/e User/in aus dem Forum - Bilder und Infoaustausch in freier Wildbahn.

• Warum wird hier mitunter so ein Gedöns um ein Kennzeichen oder ein VIN gemacht ?

Das kann jeder da draußen am Fahrzeug ablesen. Ein ggf. rechtliches Problem bezüglich der Frage "Gestern Smart mit Kennzeichen AB CD 123 in Frankfurt vorm Roten Haus gesehen - ist das einer von hier" erschließt sich mir so ad hoc nicht.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Sehe ich genauso. Aber bevor hier alle komisch werden.

Ist ja genau beschrieben wann und wo.

hg und schönes Wochenende

zur Zeit:

1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.52

11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

12 kWp PV Anlage

• Ein ggf. rechtliches Problem bezüglich der Frage "Gestern Smart mit Kennzeichen AB CD 123 in Frankfurt vorm Roten Haus gesehen - ist das einer von hier" erschließt sich mir so ad hoc nicht.

Du könntest das Fahrzeug anhand der Beschreibung (Ort, Datum) mit dem Kennzeichen einer Person zuordnen.

Daraus folgt:

- Verstoß gegen die DSGVO, weil Veröffentlichung Kennzeichen ohne Genehmigung

- Verstoß gegen Persönlichkeitsrecht, Zuordnung auf fahrende Person

Bei Kennzeichen die nicht einer Person zugeordnet werden können, können Kennzeichen benannt/gezeigt werden.

Smart #3 Premium

OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1 - 1.5.0 - 1.5.2

• Das ist Deine Interpretation... entsprechende Urteile gibt es seit Einführung der DSGVO, soweit mir bekannt, nicht,

Vor Einführung der DSGVO sah es zumindest das AG Kassel in 2007 anders.

Veröffentlichung von KfZ-Kennzeichen im Internet Landgericht Kassel Beschluss v. 10.05.2007 - 1 T 75/07 :: Datenschutz, Informationelle Selbstbestimmung, Persönlichkeitsrecht, Recht, Urteile, Entscheidungen, Aufsätze

Wenn Dir ein anders lautendes Urteil bekannt ist dann bitte auch benennen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• AG Kassel in 2007 anders.

Genau, 2007.

DSGVO kam 2018.

Frag mal eine:n Datenschutzbeauftragte:n dazu.

Was denkst du, warum Medien Kennzeichen pixeln? Wohl nicht weil sie Spaß daran haben.

Und letztlich wird, in einem - du deutest es ja an, es gibt kaum Urteile - unsicheren Rechtsraum durch weglassen von Daten, das Format hier geschützt.

Smart #3 Premium

OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1 - 1.5.0 - 1.5.2

• Ach es ist immer wieder lustig wenn Leute einfach so pauschale Behauptungen bezüglich der DSGVO aufstellen.

Die pauschalen Behauptungen, die du ansprichst, werden von vielen aufgestellt, dementsprechend nach eigenem Gusto. Solange in dieser Hinsicht noch kein Höchstrichterliches Urteil gefallen ist, wird es immer so sein, dass die eine Partei sagt bloß nicht und die Andere sagt alles kein Problem. Meine Meinung dazu lieber eine gewisse Vorsicht walten lassen und die Kennzeichen nicht veröffentlichen bzw. nur das Ortskennzeichen, da dann keine Rückschlüsse gezogen können. Wer kann schon auf den oder den kommen wenn gesagt/geschrieben wird habe z.B. den #1/#3 aus Frankfurt in Koblenz gesehen usw.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.

Software: 1.5.2 EU