Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse

  • Die Rekupation ist stark das kein Eingriff der Bremse notwendig ist.

    Das mag sich so anfühlen, aber auch der Mini KANN die Grenzen der Physik nicht überwinden oder austricksen. Spätestens um die 5 - 8 km/h rum wird auch bei dem die mechanische Bremse dazugenommen.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Smart realisiert den Bremsvorgang bis zum Stillstand halt recht ruppig.


    ... Wenn ich komplett vom Strom gehe haut es in der Tat bei 1 - 2 km die "Autohold-Bremse" rein, das ist "unangenehm" spürbar.

    ... Wenn ich sanft das Fahrpedal loslasse ist das Anhalten kaum bis gar nicht zu spüren.


    Die Elektronik sollte, eigentlich, besser sein.

    Smart #3 Premium

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1 - 1.5.0

  • leider im S-Pedal nicht.

    Noch ein Grund mehr sie nicht zu nutzen.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • ...

    Der Mini bremst bis auf Stillstand nur mit dem E-Motor, verstehe nicht aus welchem Grund der #1 (auch andere Hersteller) auf die Bremse greift. ...

    ist das gesichert so?

    also OPD kann man bis Stillstand mit dem e-motor realisieren/bzw. tut es?

    oder wird es einem nur so "vorgemacht"?

  • Wie hier schon mehrfach geschrieben ist es physikalisch unmöglich das Auto rein über die Rekuperation auf 0 abzubremsen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird immer die Bremse mit verwendet. Und da gibt es eben Unterschiede in der Implementierung, wie und wann die Bremse eingreift.

    Soweit ich weiß hat Tesla das bspw. sogar soweit getrieben, dass sich das E-Pedal immer gleich verhält, egal in welchen Konditionen der Akku ist. Also bspw. auch ein 100% voller Akku bei -10 Grad fühlt sich beim rekuperieren genauso an wie ein Akku bei 25grad und 40% SoC. Alles rein über die Software und die Nutzung der Bremse realisiert.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Soweit ich weiß hat Tesla das bspw. sogar soweit getrieben, dass sich das E-Pedal immer gleich verhält, egal in welchen Konditionen der Akku ist. Also bspw. auch ein 100% voller Akku bei -10 Grad fühlt sich beim rekuperieren genauso an wie ein Akku bei 25grad und 40% SoC. Alles rein über die Software und die Nutzung der Bremse realisiert.

    Das macht Polestar auch genau so.