Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse

  • Ich gehe davon aus, dass es wirklich viel ausmacht, von welchem Elektro Auto man auf den Smart wechselt. Ich habe das Fahrzeug jetzt seit 13 Monaten und fahre fast ausschließlich mit S-Pedal und nutze die Bremse so gut wie nie. Und jeder hat ja so seine Vorlieben, wie stark die Rekuperation sein soll. Vielleicht haben wir ja Glück und es werden in Zukunft weitere Rekuperations Stufen eingepflegt.

  • Ich kann das, was TomTomZoe schreibt 1 zu 1 unterschreiben.

    Ich bin von einem Polestar 2 gewechselt und da habe ich das Bremspedal fast nie genutzt.

    Beim Smart muss ich es relativ häufig nutzen im Vergleich dazu.

    Das gelegentliche Benutzen der Bremse ist gesund für die Bremsscheibe. Ansonsten rostet sie.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Rekuperiert stärker, wäre ja sonst pure Energieverschwendung und (Brems-)Schreibenheizung. :D


    Wobei ich nicht ausschließen möchte, daß die mechanische Bremse von selbst (also auch im S-Pedal Modus) auf dem letztem Meter vor dem Anhalten automatisch mitbremst.

    Ich gehe davon aus, dass es wirklich viel ausmacht, von welchem Elektro Auto man auf den Smart wechselt. Ich habe das Fahrzeug jetzt seit 13 Monaten und fahre fast ausschließlich mit S-Pedal und nutze die Bremse so gut wie nie. Und jeder hat ja so seine Vorlieben, wie stark die Rekuperation sein soll. Vielleicht haben wir ja Glück und es werden in Zukunft weitere Rekuperations Stufen eingepflegt.

    Er hat mir ja nicht generell zuwenig Reku in der Hoch oder E-Pedal Stufe, ich wünschte mir nur deutlich mehr Reku im Bereich unter etwa 30 km/h. Oberhalb ist es ja ok, abgesehen vom Nicken der Beifahrer ;)

    #1 Pulse 05/24-, 6tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Ich kann das, was TomTomZoe schreibt 1 zu 1 unterschreiben.

    Ich bin von einem Polestar 2 gewechselt und da habe ich das Bremspedal fast nie genutzt.

    Beim Smart muss ich es relativ häufig nutzen im Vergleich dazu.

    Genau dies Erfahrung habe ich auch gemacht, man muss sehr früh vom “Gas” gehen. Generell ist der Unterschied zwischen den 3 Stufen gering.

  • Also mit dem s-Pedal bekomme ich ohne Probleme den #3 zum Stillstand, an genau dem Punkt den ich haben möchte, ohne das Mitfahrende mit dem Kopf nicken.

    Lediglich, zumindest bei mir, die Schuhe machen einen Unterschied; wieviel Gefühl lässt die Sohle zu.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Verstehe ich das richtig, dass man im #1 überhaupt nicht segeln kann (abgesehen vom Segeln mit aktiven Assistenten oder Stellung "N") :?: Das wäre ja echt Schei...:!:

    Ich komme gerade von 3 Jahren Skoda Enyaq und bin begeisterter "Segler". Dieses rollende Kreuzfahrtschiff Enyaq habe ich durch Segeln regelmäßig weit unter 15 kWh/100 km gefahren.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Es gab da mal einen anderen interessanten Austausch. Vielleicht bilde ich es mir ein aber kann man nicht im Grunde mit allen Autos segeln? Der neutrale Punkt ist aber vielleicht schwer zu finden.


  • Naja, es ergibt schon einen deutlichen Unterschied, ob das Fahrpedal bei Absolut 0 steht oder irgendwo bei 0, z.B. in 25%-gedrückt-Stellung. Und es ist auch physisch angenehmer, einfach den Fuß vom Pedal nehmen zu können und das Auto segelt.

    Im Enyaq bin ich nur mit Segeln in "D" weit unter 15 kWh/100 km (sogar bis runter auf 10) gekommen. In "B" habe ich das nie geschafft.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect