Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse

  • Bei jedem BEV welches ich gefahren bin, war das E-Pedal bisher anders. Ich finde es unter 1.3 auch sehr angenehm, auch wenn er eine kleine Gedenksekunde drin hat am Anfang.

    Ist die Gedenksekunde bei 1.3.2 noch genauso lang wie bei 1.1.1 oder 1.2.0 (der Softwarestand bei meiner Probefahrt Anfang November), oder wurde die schönerweise verkürzt?

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Weiß jemand zufällig, ob es mit einem der nächsten Updates geplant ist, das Deaktivieren der Rekuperation zu ermöglichen? Je nach Situation und Strecke wäre mir entspanntes Ausrollen bzw Gleiten, wenn man vom Pedal geht, lieber als die manchmal doch ungewohnt starke Verzögerung. Vor allem wenn es nicht auf den Verbrauch ankommt.

  • Würde ich auch sehr begrüßen.

    Bei unseren bisherigen Auto, Zoe und e-up, konnte man direkt per Schalthebel verschiedene Stufen wählen.


    Beim Up war das D0-D3 und B.

    Wobei D0 keine rekuperation war und B maximale.

    D1 war ähnlich Motorbremse beim Verbrenner.


    Sowas könnte man über den Hebel am Lenkrad realisieren: 1x, 2x, 3x ziehen....ist ja alles nur Software

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Mir würden wohl am besten gefallen, wenn es im Lenkrad eine oder zwei Tasten oder ähnliches gäbe, die Rekupation verhindern, so lange ich sie drücke. So kann ich dann ohne Eintauchen ins Menü spontan entscheiden, dass ich „segeln“ möchte. Bei meiner Probefahrt fand ich jedenfalls, dass ein „Setelmodus“ fehlte.

    "Die meisten Menschen richten sich nicht durch das Tempo ihrer Arbeit zugrunde,

    sondern durch das Tempo ihrer Erholung."

    **** 8) ***

    Jetzt wartend auf einen Smart #1 Premium Red Metallic / Dark Matter

  • Aufgefallen heute, bei aktiviertem ACC auf z.b 50 kmh und man fährt 100 kmh ist die Rekuperation viel geringer, schon fast segeln. Wenn ACC deaktiviert, ist wieder normal. Schon mal jemanden Aufgefallen?

    #1 Brabus, Cyber Silver Metallic seit 03.10.2023.

  • Gibt es eigentlich irgendeinen nachvollziehbaren Grund, warum es keinen Segelmodus gibt?

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...