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Da statt Rekuperation gebremst werden muß, KANN ...
Das Bremsen wird doch zu anfangs mit Rekuperation eingeleitet - oder?
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Da statt Rekuperation gebremst werden muß, KANN ...
Das Bremsen wird doch zu anfangs mit Rekuperation eingeleitet - oder?
Beim ID.3 musst du schon fast eine Vollbremsung machen, damit er überhaupt mechanisch bremst. Vorher ist alles Rekuperation. Trotz Bremspedal. Da ich den Smart nur mit OPD fahre, weiß ich nicht, wie es da ist. Bremse wirklich ganz selten bis fast gar nicht.
Stimmt - vor allem sehr cool eben nur ein Pedal bedienen zu müssen.
Lässig eben.
Bei meiner Probefahrt war bereits SmartOS 1.2.0 installiert, das Fahren mit e-Pedal war butterweich. Von den "Gedenksekunden" (wovon man immer mal liest/hört) vor dem Bremsen habe ich nichts bemerkt.
Oder evtl. im Sport Modus unterwegs gewesen
Danke, dann wird es das wohl gewesen sein. Ich habe nach dem ersten 2 Kilometer auf den Sportmodus gewechselt, im Komfort war der doch etwas zu zahm.
Im Lenkraddisplay stand E-Pedal in Grau, und leider konnte es sich der Verkäufer auch nicht erklären.
Verstehe ich das also richtig, das Ein-Pedal im Komfort Modus funktioniert, aber nicht im Sportmodus? Ernsthaft? Und so ein riesen Programmierfehler ist dem Hersteller noch nicht aufgefallen?
Ja, ist so und vermutlich so gewollt...
Ja, ist so und vermutlich so gewollt...
Genau, steht auch so in der Bedienungsanleitung auf Seite 110
dort und auch hier längstens bekannt
eben kein fehler sondern absicht - sport-modus soll denn anderes "vermitteln".
Wie z.B. beim Taycan, will man den bisherigen (vom Verbrenner) gewohnten Last-Wechsel darstellen. Dazu geht Rekuperation maßgeblich erst über die Bremse los.
Und nur weniges wie zuvor bei der sog. Motorbremse.
Verstehe ich das also richtig, das Ein-Pedal im Komfort Modus funktioniert, aber nicht im Sportmodus? Ernsthaft? Und so ein riesen Programmierfehler ist dem Hersteller noch nicht aufgefallen?
Das ist kein Programmierfehler, das ist so gewollt. E-Pedal Mode im Eco und Komfort Modus. Ich denke mal, dass man im Sport Modus nicht unbedingt Wert darauf legt, dass er von alleine stehen bleibt. Wenn ich sportlich fahre, ist es ja normalerweise so, dass ich stark beschleunige und bremse und nicht darauf warte, dass der Smart sanft rekuperierend an die an Ampel fährt . Das wäre zumindest meine Erklärung für die Vorgehensweise.
Alles anzeigenFür gefühllose Fahrer ist der Segelmodus wunderbar.
Da statt Rekuperation gebremst werden muß, KANN das Fahrzeug dabei leider gar nicht weniger verbrauchen als beim Segeln.
Vergleichsfahrten mal heute und mal morgen sind mit Sicherheit „nicht vergleichbar“.
Ein Stadtauto wie der #1 ist für one Pedal prädestiniert.
Ich empfehle lieber mal etwas zu üben, dann gibt`s Nicken nur noch wenn der Notbremsassistent mal zuschlägt.
Auf der Autobahn kann man es ausschalten, da der Spareffekt ohnehin geringer sein wird und auch wilde Fußzappler dann nicht hektisch durch die Gegend hoppeln.
Der Smart rekuperiert sehr wohl bei Betätigung des Bremspedals, wenn man nicht in "N" ist. Also rekuperiert man genauso, muss nur nicht konzentriert die Null-Stellung des Strompedals suchen.