Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse

  • Smart könnte auch den Fahrschalter entsprechend belegen.

    Einmal nach D drücken starke Rekuperation, zweimal schwache und dreimal gar keine.


    Ähnlich funktioniert das beim e-Up mit dem Schaltknauf.

    Vor und zurück ist R,N und D(B).

    Seitlich ist dann D0 bis D3.


    Klingt erstmal kompliziert, gewöhnt man sich schnell dran.


    In der Stadt fahre ich gerne mit starker rekuperation, auf der Autobahn lieber mit schwacher bis gar keiner.

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Ich habe gestern Einiges zu dem Thema gelesen. Da ist sich die Fachlit. nicht einig. Ich halte die Möglichkeit zu segeln nach wie vor für eine gute Option und letztendlich sollte es meine Entscheidung sein, ob ich sie nutze oder nicht. Das scheint jeder Hersteller anders zu sehen, VW macht diesen Teil aber wirklich gut.

  • Ist ja generell nicht schlecht wenn Smart das segeln implementiert. Ich habe aber in der Stadt die Erfahrung gemacht, dass ich einiges weniger verbrauche wenn ich im E-Pedal Modus fahre. Und ich habe das mehrere Tage hintereinander ausprobiert. Dann ist auch noch mit entscheidend, ob ich ein relativ flaches Gelände habe oder evtl. hoch oder runter fahre. Muss halt jeder für sich selbst raus finden.

  • ..... Oder wie beim meinem GTI vorm smart. Gehst vom Gas kam die Motorbremse. Hast du nur leicht das Gas angetippt, fing er an zu segeln. Könnte man auch so umsetzten


    Aber beim segeln verbraucht man nicht erst Energie, ....

    Ersteres war doch hier als "Hilfe" beim #1 wohl gemeint, sich mit dem Gaspedal an diese Schwelle herantasten, wo er quasi segelt.


    Beim GTI/Verbrenner ist das aber eben mit Verbrauch behaftet, weil man den Motor auf angepasste Drehzahl bringt. Bzw. wenn man auskuppelt, tuckert er im Standgas/Leerlaufdrezahl. Obwohl man vielleicht gerade 100 km/h fährt.

  • Ein kurze Info über die Erfahrung mit dem Kona heute zum Thema. Auf jeder Stufe konnte man die Stärke einstellen. Egal ob im Eco oder Sport. Auch so, dass man segeln konnte. Mega gut. Im Normalmodus fast keine Rekup. Wie bei ID3. Ein Arbeitskollege berichtete mir, daß es bei seinem ix1 es auch problemlos geht. 🙄 Der Kona ist gutes, wirklich gutes Auto - aber irgendwie langweilig. Schau ma mal. Mein Freundlicher meinte er stellt mir dien Smart so ein, daß ich die Rek. Nicht merke. Das iGanze ist schon ein Abenteuer, ich bin immer noch in der Smart Ecke, die Regierung sieht es anders.

  • Hat sich die Reku eigentlich mit 1.2.0. verändert? Das ist zumindest mein Eindruck. Auch bei der niedrigen Einstellung verzögert er je nach Geschwindigkeit noch so stark, dass die Bremslichter angehen. Ich finde das sehr unkomfortabel.

    Mir fehlt ganz klar der Segelmodus, und ich will das Pedal loslassen können!