Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse

  • Allerdings hat sich der Smart die Einstellung zum E-Pedal gemerkt, so dass man die Einstellung nicht jedesmal neu machen muss.

    Sehr schön wieder ein Pluspunkt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei meiner Probefahrt mit dem smart #1 fehlte mir das "Segeln" oder die intelligente Rekuperation. Ich habe nur zwei Modi gefunden.
    Ich gehöre zu der Fraktion, die möglichst sparsam fahren möchte. Und hier hilft mir das One-Padel-Driving nicht so richtig. Bei meinem Mercedes stelle ich immer wieder fest, dass es Verbrauchsunterschiede gibt, vor allem auf der Landstraße und Autobahn. Beim eingestellter Rekuperation liegt der Verbrauch höher. So sehr ich das OPD in der Stadt liebe, so sehr vermisse ich das Segeln beim smart auf der Autobahn. Oder wisst ihr, ob die Segelfunktion noch kommen soll?

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic, Dark Matter

    • Pre-Order-Voucher am 27.11. bestellt
    • #1 am 25.01.2023 bestellt
    • Besitzer seit 15.03.2023
  • Na endlich noch einer, der gerne segeln/rollen will…herzlich Willkommen „im Club“ ;)

    Nur leider „fürchte“ ich auch, daß man ihn nicht rollen lassen kann, wenn Du es nicht gefunden hast…iwäre ein klarer Minuspunkt in meinen Augen. Könnte aber per OTA-Update in die Serie einfließen…andere Hersteller haben auch eine Menge Effizienzverbessserungen per Update in die Autos gebracht und das hat auch gewirkt. Also, Hoffnung gäbe es..

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Man kann doch auch mit OPD segeln: einfach den Fuß so aufs Pedal, dass die Leistungsanzeige auf 0 steht. Nichts anderes tut eine Segelfunktion.


    Oder den Tempomaten einschalten.


    Nichtsdestweniger wäre natürlich noch besser, wenn es trotzdem eine Segelfunktion gäbe, für Leute, deren Fuß auf dem Fahrpedal nur zwei Zustände beherrscht: Vollgas oder ganz runter.

  • Na ja, wenn es nicht anders geht, dann halt so….ich weiß es tatsächlich nicht, da ich noch nie ein OPD-Auto versucht habe, zu segeln. Für die „Dauer-Segler“ unter uns wäre es einfacher mit Fuß vom Gas und los gehts…

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Hallo,


    bei meinem Smart ForTwo EQ hab ich ihn einfach in neutral geschalten wenn ich segeln wollte. Und wenn man eingekuppelt hat, hat er rekuperiert.


    Gruss


    Mein ED Cabrio aus 2013 hat die Paddel am Lenkrad für die 3 Reku-Stufen (aus, normal, stark) Ist auch ganz praktisch.

  • Das erinnert mich an die Zeiten der Schaltwagen (Manuel auf 0 zu Schalten), wo viele Sache noch anders waren. Bei der niedrigsten Rekuperationsstufe ist die Verzögerung in der Regel relativ gering! Das Segeln ist bei Fahrzeugen mit Verbrenner eher von Bedeutung, um den Antrieb/Motorwiderstand abzukoppeln. Ist im ECO-Modus bei meinem GLC Diesel integriert. Bei E-Fahrzeug wird die Energie zurückgespielt. Da wird kein großer Vorteil entstehen!

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup: