Genau wie in deinem letzten Absatz mache ich das auch. Nach ein paar Tagen, weiß du genau, wo man vom Strompedal gehen muss, um da anzuhalten wo man möchte.
Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse
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Bin auf den Unterschied zw. OPD und starker Rekuperation gespannt.
Wenn es ähnlich ist und ich dann bei Starker Rekuperation halt noch das kriechen habe im Vergleich zum OPD wäre das für mich kein großes Problem. Das bin ich aktuell vom Verbrenner mit Automatik eh gewohnt.
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Ich will ja nicht wieder eine Diskussion vom Zaun brechen, aber ob nun das Auto „automatisch“ rekuperiert mittels Fahrmodus oder ob ich generell rollen lasse und dann per Rekuperation bremse kommt im Endeffekt doch auf dasselbe raus. Die Bremse wird in beiden Fällen nicht genutzt und ich steuere im zweiten Fall selber, wann ich die „ineffiziente“ Rekuperation wirklich nutze. Natürlich ohne den Verkehr aufzuhalten…das ist klar!
Da geht es nicht um das letzte Zehntel Ersparnis…ist eh Quatsch.
Bin mal gespannt, was beim #1 der „beste“ Modus sein wird, rein von der Fahrbarkeit.
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Mir wurde vom Autohaus gestern gesagt
Seit wann gibt es echte E-Auto-Kompetenz im Autohaus... ist mir bisher noch nicht begegnet - das wusste ich in der Regel bisher immer mehr als der Rosstäuscher äh Autoverkäufer
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Ich konnte gestern Probefahren und das E-Pedal hat das Fahrzeug komplett gestoppt. Allerdings muss man beim Aktivieren noch 6s warten und dann noch mal bestätigen um es zu benutzen 🤔 Das scheint mir etwas umständlich und würde verhindern es schnell an/aus zu schalten. Vielleicht kann das noch mal jemand verifizieren?
Ich hatte heute meine Probefahrt und kann das so bestätigen. Allerdings hat sich der Smart die Einstellung zum E-Pedal gemerkt, so dass man die Einstellung nicht jedesmal neu machen muss. Ich selbst fahre fast ausschließlich im One-Pedal-Drive.
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Ich will ja nicht wieder eine Diskussion vom Zaun brechen, aber ob nun das Auto „automatisch“ rekuperiert mittels Fahrmodus oder ob ich generell rollen lasse und dann per Rekuperation bremse kommt im Endeffekt doch auf dasselbe raus. Die Bremse wird in beiden Fällen nicht genutzt und ich steuere im zweiten Fall selber, wann ich die „ineffiziente“ Rekuperation wirklich nutze. Natürlich ohne den Verkehr aufzuhalten…das ist klar!
Da geht es nicht um das letzte Zehntel Ersparnis…ist eh Quatsch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei gleicher Fahrweise einen spürbaren Effizienzunterschiend zwischen One-Padel-Drive und segeln/manuelle Rekuperation gibt. Auch im One-Padel-Drive kann man segeln, wenn man den Punkt erwischt. Ich persönlich mag es, nicht immer vom Gas zur Bremse wechseln zu müssen oder die Rekuperationsstufe ändern zu müssen.
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Das letzte finden wir auch den größten/größeren Vorteil bei OPD.
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Ich persönlich mag es, nicht immer vom Gas zur Bremse wechseln zu müssen oder die Rekuperationsstufe ändern zu müssen.
Und genau das ist der Punkt. Das genau macht das fahren ja so viel angenehmer, nur mit dem einen Fuss alles zu regeln. Ich fahre jetzt schon über 30 Jahre nen normalen Schalter, also kein Automatik, ständig Fuß hin Fuß her, nervt unheimlich....und als ich vor paar Jahren mit dem BMW i3 Poolfahrzeg gefahren bin war klar, das nächste Auto muss OPD bis zum Stillstand haben, weils sooo genial ist
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OPD, wie der Name ja schon sagt...
Zuerst kam der Schaltwagen und damit 3 Pedale zu nutzen nötig.
Dann kam die Automatik in div. Ausführungen und nur noch 2 Pedale nötig.
Und jetzt eben...!
Level 5 nimmt einem dann nicht nur die Pedale, sondern auch noch das Lenkrad ab
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Evolution in fix.