Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse

  • Wenn der Akku 100% hat, dann können auch Tesla und Polestar die Energie nicht mehr in den Akku rein pressen, sondern verwenden die Bremse.

    Kommt auf das Batteriemanagement an... vielleicht nutzen die ja die Brutto-Kapazität der Batterie beim Laden nicht voll aus und haben somit für die Rekuperation einen Puffer nach oben ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe nur vom Tesla als einziges Fahrzeug gehört, den man durch Bergabfahrrekuperation bei 100% netto SOC noch etwas voller in Richtung 100% brutto SOC bringen kann.


    Von einem Heizwiderstand :D habe ich bei eAutos noch nie was gehört, das klingt ja abenteuerlich. 8o


    BMS und Motorsteuergerät kommunizieren miteinander, und wenn der HV-Akku aufgrund vom hohen SOC oder niedriger Akkutemperatur im Ladestrom limitiert wird, dann wird die Motorrekuperation zurückgeregelt und, abhängig vom Fahrzeug, dafür die mechanische Bremsleistung erhöht.

    #1 Pulse 05/24-, 6tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Ist letztlich der Energierhaltungssatz. Geht womöglich auch mit einer anderen Art Verbraucher. Auch die Wirbelstrombremsen/Retarder erzeugen beim Bremsen des LKWs aus elektrischer Energie Wärme. Wenn man in einen fast vollen Akku zig Ampere bei 400V hineingepumpt bekommt, nur weil das BMS es erlaubt, dann habe ich Mist erzählt. Nur glaube ich, dass nicht nur der Wille dagegenspricht, die Lebensdauer des Akkus zu erhalten, sondern auch die Physik. Lerne da gerne dazu.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Du kannst natürlich die Energie in den Akku pumpen, aber der Akku wird es dir einfach nicht danken und irgendwann schlägt das Ganze in der Batterie dann auch durch und das war’s dann und macht eher sehr unschöne Nebeneffekte wenn das passiert. Dementsprechend wird es bei Tester wirklich so sein, dass sie ihre Reservekapazitäten nach oben benutzen aber letztendlich weis man da auch nicht. Es kann auch sein, dass Tesla das einfach nur nicht richtig anzeigt und das reinrechnet in der Software obwohl er gar nicht mehr rekuperiert hat.

    Ich bezweifle aber, dass die Hersteller Bremswiderstände oder andere Großverbraucher extra verbaut haben in einem E-Auto, die diese Menge an Energie, die da kurzfristig zur Verfügung steht, verheizen kann. Sie haben eine mechanische Bremse genau, für diesen Zweck, das Auto zu bremsen, verbaut und können sich somit eine teure Komponente sparen, die gegebenenfalls auch noch thermische Probleme im Auto verursachen würde.


    Wer mal einen Bremswiderstand von leistungsstarken E-Maschinen in Arbeit gesehen hat weiß, dass die Dinger innerhalb von Sekunden sehr heiß werden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Der Akku kann bei hohem SOC die Energie nicht so schnell in chemische Energie umwandeln (speichern), also wird er heiß, so heiß, wie die erwähnten Widerstände, was wahrscheinlich eher ungesund ist. Völlig richtig, was Schmarti da sagt.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Aber es gibt E-Autos, die überschüssige Rekuperationsenergie gezielt mittels PTC-Heizelementen an die Fahrgastzelle weiterreichen. Die MEB-Fahrzeuge machen das gerne, sobald der Akku über 98% SoC ist und man eine längere Zeit rekuperiert (z.B. bei Bergabfahrt).

    Im Enyaq-Forum gab es mehrere Anfragen, warum das Auto selbst bei hohen Außentemperaturen nach einer gewissen Zeit des permanenten Bergabfahrens anfängt, wie blöd den Innenraum aufzuheizen.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Danke Dir für den Beitrag, wurde ja hier schon für verrückt erklärt von wegen „Heizwiderstände im Auto“. Wie gesagt, wenn man rekuperiert, erzeugt man Strom, und der muss irgendwohin. Verbraucht oder speichert man den nicht, kann man nicht rekuperieren.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Im Enyaq-Forum gab es mehrere Anfragen, warum das Auto selbst bei hohen Außentemperaturen nach einer gewissen Zeit des permanenten Bergabfahrens anfängt, wie blöd den Innenraum aufzuheizen.

    Dann lieber so wie es Smart macht. Das er gar nicht rekuperiert, ist ja max. die 2-3% von 100% SOC ausgehend. Damit kann ich persönlich gut leben.

  • wurde ja hier schon für verrückt erklärt von wegen „Heizwiderstände im Auto“.


    Welch' unnötige Dramatisierung *gähn*.

    Wer erklärt hier wen für verrückt :?:


    Es gibt logischerweise unterschiedliche Erfahrungen,

    wie bspw. auch beim Sprit- und/oder Stromverbrauch,

    in Abhängigkeit des persönlichen Nutzungsprofils oder

    auch des Autos/Hersteller/Modell/Softwarestand etc.


    Sachlich diskutieren und schon kommt man weiter :thumbup:

    Kommt auf das Batteriemanagement an... vielleicht nutzen die ja die Brutto-Kapazität der Batterie beim Laden nicht voll aus und haben somit für die Rekuperation einen Puffer nach oben ?


    Exakt, der immer wieder genannte BMW i3(s) oder aber

    auch der MINI Cooper SE (F56, Modell 2020-2024) zeigen

    eben exakt dieses Verhalten.


    Anbei ein Bild von heute - sorry, ist schief, da vom Beifahrer

    aufgenommen ;) Ich denke aber, es sollte deutlich zu sehen

    sein, dass hier 1. die volle Rekuperation/CHARGE zur ....


    Rekuperation_MINI_CooperSE_F56_Smart_Forum.jpg


    ... Verfügung steht und diese auch abgerufen werden kann,

    bei 100% SoC.


    Da der BMW i3 schon "ewig" am Markt ist und die gebrauchten

    BMWs sehr gut laufen, hat BMW da wohl nicht viel falsch gemacht.

    Die Technik wurde im MINI Cooper SE F56 weiter eingesetzt.

    Rund 10% der Brutto-Kapazität wird als Puffer genutzt...


    Ob und warum einige Hersteller diesen Weg gehen und andere

    Hersteller eine andere Lösung bieten, kann ich nicht sagen.


    Ich weiß nur, dass ich es nicht mag, wenn die Rekuperation nicht

    generell und entsprechend vorhersehbar zur Verfügung steht.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung 8)

  • Also bei Tesla ist bei vollem Akku die Reku auch extrem eingeschränkt. Immerhin wird man bei vollem Akku informiert dass die Reku eingeschränkt ist. Noch dazu kommt dass man im Alltag eher bis 80 oder 90 % lädt und dann das Reku Problem gar keines ist. Seid doch froh dass Smart die Betriebsbremse mit nutzt oder wollt ihr lieber nach 3 Jahren die Bremsen erneuern weil sie vergammelt sind? Da ist es mir schon lieber wenn diese immer einsatzbereit sind und vernünftig funktionieren.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E