Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse

  • Ich halte das auch für eine sehr sinnvolle Maßnahme, weil die Bremse wird eh ab einer gewissen Geschwindigkeit mit verwendet und das ist für das Steuergerät jetzt auch kein Hexenwerk die Bremsleistung der Rekuperation zu berechnen und entsprechend dann die Bremse zusätzlich zu verwenden um immer das gleiche Verhalten des OPD zu erzielen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Für die Batterie, ist es aber nicht gut, wenn bei sehr hohen SOC Stand das Fahrzeug immer gleich stark rekuperiert. Geschwindigkeitsabhängig dürfte das nicht so eine große Rolle spielen. Aber man wird nie alle zufrieden stellen können. Jetzt bitte nicht teeren und federn =O, aber ich persönlich möchte zb. gar keine Veränderung, da ich mich super darauf eingestellt habe :thumbup:

  • Für die Batterie, ist es aber nicht gut, wenn bei sehr hohen SOC Stand das Fahrzeug immer gleich stark rekuperiert.


    Zumindest bei BMW i3(s) und MINI CooperSE F56

    scheint das bisher keine Probleme zu machen…


    Die Autos laufen seit vielen Jahren sehr zuverlässig.

    Ob die neuen Modelle, wie der MINI Cooper SE J01

    das Niveau halten können, bleibt abzuwarten.


    Zumindest die „alten“ Modelle rekuperieren konstant,

    unabhängig des SoC - und das bis zum Stillstand :thumbup:


    Die Bremse wird im Alltag nicht oder kaum beansprucht...

    Da wird eher das Alter zum Problem, nicht die Belastung ;) :D

  • Für die Batterie, ist es aber nicht gut, wenn bei sehr hohen SOC Stand das Fahrzeug immer gleich stark rekuperiert. Geschwindigkeitsabhängig dürfte das nicht so eine große Rolle spielen

    Deswegen sage ich ja auch, dass hierfür die Bremse hinzugenommen wird. Wenn der Akku 100% hat, dann können auch Tesla und Polestar die Energie nicht mehr in den Akku rein pressen, sondern verwenden die Bremse.

    In vielen Situationen komme ich auch mit der Implementierung von Smart gut klar, aber dass er (wenn man vor Langstrecke mal 100% drin hat) im OPD auf einmal rollt ohne zu verzögern ist schon immer sehr seltsam. Da würde ich mir schon wünschen, dass sich das OPD auch da genauso verhält wie bei niedrigeren Akkuständen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Für die Batterie, ist es aber nicht gut, wenn bei sehr hohen SOC Stand das Fahrzeug immer gleich stark rekuperiert...

    Bei sehr hohem SOC Stand oder gar 100% geht doch auch gar nix rein und alles darunter wird doch hier wie da angepasst. Ob jetzt spürbar mit weniger Rekuperation oder durch mechanische Bremse ausgeglichen, für den Nutzer unmerklich.


    Jeder Hersteller wird doch vorrangig dieses teuerste Bauteil am Auto/mit längster Garantie, im Wettbewerb gegenseitig beäugt, am schonendsten halten. Auch beim sog. DAU!

  • Den Motor zum Generator zu machen und die Batterie laden sind zwei verschieden paar Schuhe. Im besten Fall ist der SOC auf einem Niveau, dass das BMS entscheidet, den Akku mit dem vollem, vom Motor erzeugten Strom zu laden. Im schlechtesten Fall, also bei mehr oder weniger vollem Akku, muss der durch das Rekuperieren erzeugte Strom über zu diesem Zweck verbaute Heizwiderstände verbraucht werden. Irgendwo muss die Energie hin. In einen fast vollen Akku kann sie in der kurzfristig erzeugten Menge m.W. nicht. Aber so käme man bei egal welchem SOC ohne den Einsatz der Bremse zurecht. Vielleicht machen es die "anderen" so. Weiß nicht, ob der smart solche Widerstände verbaut hat. Wenn nicht, muss bei vollem Akku gebremst werden.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.