Hersteller-Philosophie, wie es jeder für sich sehen/argumentieren will.
Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse
-
-
Gibt es eigentlich irgendeinen nachvollziehbaren Grund, warum es keinen Segelmodus gibt?
Rekuperation, also Energierückgewinnung, ist Kernstück der effizienten Elektromobilität. Das soll jedem zugänglich gemacht werden. Segeln hingegen ist die Königsdispliplin der Energiesparfüchse und Physikprofis. Wenn man das aber dem Normalfahrer gibt, wird bei normalem Fahren (zügig an die Ampel und dann Vollbremsung) eine schlechte Rückgewinnung folgen, und damit sinkt die Reichweite. Der Segelmodus wird aber, wenn nur genügend Leute danach fragen, bestimmt später kommen, technisch ist das keine Hürde. Mein Tipp: Email an hallo@support.smart.com
-
Aufgefallen heute, bei aktiviertem ACC auf z.b 50 kmh und man fährt 100 kmh ist die Rekuperation viel geringer, schon fast segeln. Wenn ACC deaktiviert, ist wieder normal.
Scheint mir sinnvoll für die Verkehrssicherheit, dass das Fahrzeug nicht schlagartig mit maximaler Rekuperation z.B. um 50 km/h abgebremst wird, sondern der Eingriff moderater erfolgt.
-
Ja, fast Segelmodus.👍
-
Bei mir auch. Am Anfang hatte ich mich etwas erschreckt, weil ich eigentlich langsamer werden wollte.
-
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen "mit ca. 100km/h weitersegeln" oder mit "100km/h Tempomat fahren"? Ist ja nicht so, als würde die e-Maschine auskuppeln.
Also Verbrauchsvorteile erwarte ich da nicht. Aber ich war jetzt nie ein großer "Segler".
Das erklärt dann ja auch, warum man mit einem Tempo über eingestellter ACC das Gefühl hat, man würde "segeln"
-
Suchst du den Unterschied i.d. Physik ? ....daher eben "Philosophie"
-
Ich würde sagen, da hat sich nur wenig getan. Es ist je nach SOC Stand, eine mehr oder weniger lange Verzögerung drin.
Du hast recht. Ich habe es nun mit meinem eigenen #1 ausprobieren.
Am Verhalten von Rekuperation Mittel/Hoch/E-Pedal-Fahren hat sich gegenüber meiner Probefahrt mit einem #1 im November 2023 ganz genau gar nichts getan.
Bei Einstellung Mittel ist das Nicken des Beifahrers beim Übergang von Beschleunigen zu Rekuperieren nur leicht zu sehen.
Bei Einstellung Hoch nickt der Beifahrer beim Übergang von Beschleunigen zu Rekuperieren, bei Einstellung E-Pedal genauso. Im ersten Moment kommt zuviel Reku und dann zu wenig.
Beim Anhalten mit der Einstellung E-Pedal rekuperiert der #1 für mich unterhalb von 30 20 km/h beim kompletten Loslassen des Spaßpedals vieeeeeel zu wenig . Aktuell fahre ich dem Vordermann an der Ampel immer drauf , würde ich nicht vom Spaßpedal aufs Bremspedal wechseln. Aber genau dafür sollte der E-Pedal Modus ja da sein, daß man seinen Fuß in 99,9% aller Fälle nicht mehr vom Spaßpedal nehmen muß. Während den 200tkm in meinem Opel Ampera-e hat das genau so funktioniert, und das wünsche ich mir auch vom Smart in einem Softwareupdate . Wünsche kann ja man noch haben.
-
Beim Anhalten mit der Einstellung E-Pedal rekuperiert der #1 für mich unterhalb von 30 20 km/h vieeeeeel zu wenig . Aktuell fahre ich dem Vordermann an der Ampel immer drauf
Wie viele km hast du mit dem Smart denn schon runter? Bei uns ist es das erste E-Auto und somit haben wir keinen wirklichen Vergleich zu anderen Herstellern, aber wir fahren nur mit E-Pedal und in 99% der Fälle brauchen wir auch das Bremspedal nicht.
Vielleicht ist also auch einfach ein Umgewöhnen nötig, weil Smart es anders realisiert hat als Opel im Ampera?
-