Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse

  • Beim ID.3 musst du schon fast eine Vollbremsung machen, damit er überhaupt mechanisch bremst. Vorher ist alles Rekuperation. Trotz Bremspedal. Da ich den Smart nur mit OPD fahre, weiß ich nicht, wie es da ist. Bremse wirklich ganz selten bis fast gar nicht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Bei meiner Probefahrt war bereits SmartOS 1.2.0 installiert, das Fahren mit e-Pedal war butterweich. Von den "Gedenksekunden" (wovon man immer mal liest/hört) vor dem Bremsen habe ich nichts bemerkt.

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Touch

    Bestellung: 09.10. | Auslieferung: 10.11.

  • Oder evtl. im Sport Modus unterwegs gewesen ;)

    Danke, dann wird es das wohl gewesen sein. Ich habe nach dem ersten 2 Kilometer auf den Sportmodus gewechselt, im Komfort war der doch etwas zu zahm.

    Im Lenkraddisplay stand E-Pedal in Grau, und leider konnte es sich der Verkäufer auch nicht erklären.

    Verstehe ich das also richtig, das Ein-Pedal im Komfort Modus funktioniert, aber nicht im Sportmodus? Ernsthaft? Und so ein riesen Programmierfehler ist dem Hersteller noch nicht aufgefallen?

  • dort und auch hier längstens bekannt ;)


    eben kein fehler sondern absicht - sport-modus soll denn anderes "vermitteln".


    Wie z.B. beim Taycan, will man den bisherigen (vom Verbrenner) gewohnten Last-Wechsel darstellen. Dazu geht Rekuperation maßgeblich erst über die Bremse los.

    Und nur weniges wie zuvor bei der sog. Motorbremse.

    #2 - ein Erfolg in Zukunft ? klick


    #bike - wer radelt elektrisch? klick

    Einmal editiert, zuletzt von Clever ()

  • Verstehe ich das also richtig, das Ein-Pedal im Komfort Modus funktioniert, aber nicht im Sportmodus? Ernsthaft? Und so ein riesen Programmierfehler ist dem Hersteller noch nicht aufgefallen?

    Das ist kein Programmierfehler, das ist so gewollt. E-Pedal Mode im Eco und Komfort Modus. Ich denke mal, dass man im Sport Modus nicht unbedingt Wert darauf legt, dass er von alleine stehen bleibt. Wenn ich sportlich fahre, ist es ja normalerweise so, dass ich stark beschleunige und bremse und nicht darauf warte, dass der Smart sanft rekuperierend an die an Ampel fährt ;). Das wäre zumindest meine Erklärung für die Vorgehensweise.

  • Der Smart rekuperiert sehr wohl bei Betätigung des Bremspedals, wenn man nicht in "N" ist. Also rekuperiert man genauso, muss nur nicht konzentriert die Null-Stellung des Strompedals suchen.