Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse
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Wusste ja nicht dass Du aussiehst wie F.J. Strauß anno tobak
War ja mehr auf Dich gemünzt
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Da liegst Du dann falsch... ich bringe zwar ordentlich Gewicht auf die Wage, aber davon keinen gut sichtbaren Hals/Nacken zu haben bin ich weit entfernt
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das mit der Software stört mich nicht besonders, das mit dem Gleiten schon....
vorher schon "e" gefahren, vielleicht noch ein wenig "üben" ?!
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Segelmodus wäre schon klasse, kann doch nicht so schwer sein das zu implementieren
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Ich fahre gegenwärtig auch parallel zum Smart auch noch einen Verbrenner welcher auch über ein ein Segelmodus verfügt. Diesen habe ich beim #1 nie vermisst. Ich habe nicht verstanden, warum diese Funktion für manche so wichtig ist. Man kann doch die Rekuperation doch auf schwach stellen!?
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So hat halt jeder seinen eigenen Geschmack.
Allerdings gibt es auch einen ganz profanen Grund: segeln ist die effizienteste Fortbewegungsart.
Wenn jetzt wieder kommt "Rekuperation": jede Art von Energie-Fluss, insbesondere unter Nutzung des Akkus, ist mit deutlichen Verlusten behaftet.
Ich habe es selber mit meinem Ioniq ausprobiert. Im Segelmodus gegenüber stärkster Rekuperation (kein e-Pedal) gab es einen Minderverbrauch von 0,5-0,7 kWh.
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Ich fahre gegenwärtig auch parallel zum Smart auch noch einen Verbrenner welcher auch über ein ein Segelmodus verfügt. ...
interessant, was ist das für einer genau? mit automatik-getriebe dann wohl, um aktiv auszukuppeln letztlich..
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Segelmodus wäre schon klasse, kann doch nicht so schwer sein das zu implementieren
Wenn du gefühlvoll mit dem Strompedal umgehst dann kannst du mit dem #1 durchaus segeln, erfordert etwas Übung aber es geht! Am besten zum Üben ist wenn man während der Fahrt im Hauptdisplay das Energie-Menü auswählt, hier auf „diese Fahrt“ dann sieht man am besten ob er rekuperiert (Batteriesymbol blau), Strom zieht (orange) oder segelt (grün), wie gesagt, man muss sehr sensibel mit dem Pedal umgehen aber es geht, probiert es einfach mal aus
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Wenn du gefühlvoll mit dem Strompedal umgehst dann kannst du mit dem #1 durchaus segeln, erfordert etwas Übung aber es geht! Am besten zum Üben ist wenn man während der Fahrt im Hauptdisplay das Energie-Menü auswählt, hier auf „diese Fahrt“ dann sieht man am besten ob er rekuperiert (Batteriesymbol blau), Strom zieht (orange) oder segelt (grün), wie gesagt, man muss sehr sensibel mit dem Pedal umgehen aber es geht, probiert es einfach mal aus
Ja natürlich kann man das durchaus machen. Aber wieso? Ich finde, man sollte sich aufs fahren konzentrieren. Einfach zum Schalter Rekuperation noch ne Schaltflächen „segeln“ einbinden, dass er erst zu rekuperieren beginnt, wenn ich die Bremse antippe. Und sobald ich wieder beschleunige erst auf ein Bremssignal wartet, bevor er wieder rekuperiert. Oder wie beim meinem GTI vorm smart. Gehst vom Gas kam die Motorbremse. Hast du nur leicht das Gas angetippt, fing er an zu segeln. Könnte man auch so umsetzten
Ich fahre gegenwärtig auch parallel zum Smart auch noch einen Verbrenner welcher auch über ein ein Segelmodus verfügt. Diesen habe ich beim #1 nie vermisst. Ich habe nicht verstanden, warum diese Funktion für manche so wichtig ist. Man kann doch die Rekuperation doch auf schwach stellen!?
Aber beim segeln verbraucht man nicht erst Energie, die dann nur verlustreich rekuperiert wird. ZB auf dem Land in Norddeutschland. Du siehst die rote Ampel schon weit weit vorher und dort kennt man seine Ampelphasen, einfach draufzurollen lassen. Oder du fährst zwischen den Dörfern, einfach auf 100 beschleunigen, rollen lassen bis 90, wieder kleiner Schub auf 100 usw. Weitaus effizienter als rekuperieren und auch nicht so ein ständiges Geruckel.