cw-Wert ist die halbe Miete. Erst mit der Stirnfläche (m²) multipliziert ergibt sich der eigentliche Gesamtwiderstand...
Und da der #1 recht hoch ist, wird der Gesamtwiderstand nicht gering sein.
smart #1 - Maße, Wendekreis, Länge und Breite mit Spiegel: technische Daten & Test und Fakten
-
-
Ja, ist eben ein kleiner SUV
-
Die 0.29 sind nix besonderes. Insbesondere in Erwartung an ein BEV, wo man um so optimierter und relativ geschlossen halten kann.
Aber er sollte halt auch einen Style vorweisen und somit ist wohl spätestens am Heck einiges Potential "verloren" gegangen, vermute ich.
PS: Der ID.3 hat übrigens als cW-Wert 0.267 (!), bzw. dessen Stirnfläche ist mit 2.36 m² bekannt. Er ist zudem weniger hoch+breit (1,552 / 1,809) als der #1 (1,636 /1,822), dessen Stirnfläche absehbar größer ist..
-
Gibt es eigentlich was neues/inzwischen genaueres zur Dachlast?
-
wenn der hersteller bislang nix dazu tut...
wohl manches eben um solcher details erst mit der Bestellmöglichkeit
-
Für mich als eher Auto-Technik-Laie: Gibt es denn Punkte, die beim #1 gegen eine DL sprechen/das verhindern könnten?
Beim i3 geht es leider nicht wegen Carbondach, aber das ist ja wenigstens ein technischer Grund. Beim ID.3 ist auch keine DL von VW freigegeben, aber meines wissens ohne für den Endkunden nachvollziehbaren Grund.
Mir selbst ist es der genau Wert egal und wir werden zu zweit vermutlich kaum mal länger mit Dachbox in Urlaub fahren, aber generell die Möglichkeit zu haben, mal etwas Sperriges eine halbe Stunde bis Stunde wohin zu fahren oder abzuholen wäre bei uns als einziges Auto schon gut...
-
Das Glasdach evtl ?!
-
dachte ich auch zunächst, ist aber bei Model 3 auch kein Hinterungsgrund
-
Ja nu, jeder Hersteller sein eigenes...
besagtes carbon-dach müsste ja auch nicht pauschal dagegensprechen.
AHK beim BEV auch nicht zwingend ein Hinterungsgrund.
...
PS: Mit einer solchen Dachreling sollte eigentlich neben der Optik auch eine Funktion vorhanden sein...
[Blockierte Grafik: https://www.autosprint.ch/wp-content/uploads/2022/04/Smart-SUV-A_autosprint.ch_-scaled.jpg]
-
Weiß man schon etwas über den CW-Wert? Mich würde interessieren wie windschnittig er wirklich ist - kommt letztlich auch der Reichweite zugute. Auf den Bilder sieht die Front schonmal sehr vielversprechend aus.
Laut auto motor sport MOOVE 1/2023 liegt der bei 0,28.