smart #1 - Maße, Wendekreis, Länge und Breite mit Spiegel: technische Daten & Test und Fakten

  • Ist das wichtig ob 0,28 oder 0,29?

    WLTP Verbrauch scheint ok/im Rahmen für das hohe Ding, er ist wohl kein so schlimmes Scheunentor wie eine X40, aber ein M3 halt auch nicht.


    Ich hab mal anhand anderer BEVs zu schätzen versucht, was man beim 8cm niedrigeren #3 erwarten kann, und kam so auf rund 1kWh WLTP weniger bzw. 25km mehr Reichweite, real/mit AB also vielleicht 15km mehr. Ist ok/nice to have (neben der anderen Optik), aber wär uns auch kein Vermögen wert in Bezug zu den Nachteilen (Preis, Bafa, Lieferzeit, Länge). Für uns wär er interessant, wenn er noch 2023 käme und UVP max. 1k teurer (also noch volle 23er Bafa). Worst case: Er kommt erst 2024 und über 47k Liste, also Null Bafa, dann wäre er völlig uninteressant und man nimmt lieber dieses Jahr/noch vor den ersten Preiserhöhungen noch einen #1.

  • Ist das wichtig ob 0,28 oder 0,29?

    WLTP Verbrauch scheint ok/im Rahmen für das hohe Ding, er ist wohl kein so schlimmes Scheunentor wie eine X40, aber ein M3 halt auch nicht.


    Ich hab mal anhand anderer BEVs zu schätzen versucht, was man beim 8cm niedrigeren #3 erwarten kann...

    nein, war nur auffällig um die abweichung, womöglich in der auf-/abrundung, siehe die beiträge zuvor. insbesondere beim ID.3 mit 3 nachkommastellen. ;)


    wie bereits zuvor gesagt/geschrieben - nix besonderes an wert. geht deutlich besser !

    bei TESLA halt extrem - die form aber auch entsprechend flutschig angepasst...


    der um so niedrigere #3 wird dann später mal interessant um offiz. Werte + reale Werte ;)

  • Für einen SUV ist ein CW-Wert von 0,29 oder 0,28 doch schon ganz gut. Mein MINI ist flacher und hat trotzdem 0,31 oder 0,32 wenn ich mich nicht täusche. Das liegt wohl an der steileren Scheibe

    die höhe hat nix zwingendes mit dem cW-Wert zu tun. die ganze stirnfläche auch nicht. siehe Zeppelin mit "Traum"-Werten beim cW.


    ABER eben die Stirnfläche (A) dazugenommen, das Produkt daraus : cW x A = Luftwiderstand !


    Frontscheiben-Winkel, ja / geschlossene Front, ja / aber das Heck ?!....daher nur 0.29 !

  • Die Stirnfläche wird immer ungern genannt - auch in diesem Bericht gibt es hierzu keine Angaben.

    ja. leider auch nur diese cover gefunden. der inhalt will halt bezahlt sein. oder mal im supermarkt vor der Kasse "angelesen" ;)


    EQS, EQE,....Mercedes verschweigt neben dem Rekord-Aerodynamik-cW-Wert eben die Stirnflächen von diesen Bolzen ;)

  • Hallo,


    ist das nun ein Smart #1 oder ein Jaguar F-Type R Alpine Rally Edition ?


    habe gestern die Auto Motor und Sport bekommen und da ist ein Bericht zum Jaguar.

    Der hat doch die gleichen Türgriffe wie der Smart #1, nur dass dort Jaguar drauf steht.

    Bilder stelle ich nicht ein, weiß nicht, wer die Rechte hat.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.5