Spurhalteasisstent

  • Das tut der Smart aber bei nur aktiviertem Spurhalteassistenten nicht. Siehe auch den Auszug aus der Bedienungsanleitung, den BRA-&VW-Bus gepostet hat.
    Und wenn deiner das tut, dann musst du damit mal in die Werkstatt und das überprüfen lassen. Oder (je nachdem wo du her kommst) treffen wir uns mal und du kannst gerne meinen Probefahren, da greift der Spurhalteassistent in nichts ein.

    Ich formuliers anders, das Auto lenkt nach links oder rechts, je nachdem an welchen Streifen ich ranfahre. Du kannst mit Deinem über eine Fahrspurstreifen fahren, und nix passiert ?

  • Du kannst mit Deinem über eine Fahrspurstreifen fahren, und nix passiert ?

    Ja, wenn ich meinen gegen die Fahrspurstreifen steuere, dann vibriert das Lenkrad, sobald ich auf die Linie komme, aber er lenkt nicht dagegen. Wie gesagt, ich kann auch ohne Probleme die Spurwechseln ohne zu blinken, es vibriert halt kurz beim überfahren der Linie und das wars. Sobald das Rad auf der anderen Seite neben der Linie ist kann ich auch so (mit der Linie unterm Auto) weiter fahren ohne das irgendwas passiert.

    Wenn ich den Smart eng an die Linie ran fahre und dann das Lenkrad los lasse, dann lenkt mich der Assistent so auf 10-20cm neben die Linie aber bleibt dann da.
    Solange ich das Lenkrad festhalte und aktiv da hin gelenkt habe kann ich auch bis auf die Berührung an die Linie, auf der Linie oder über die Linie fahren, ohne dass er lenkt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja, wenn ich meinen gegen die Fahrspurstreifen steuere, dann vibriert das Lenkrad, sobald ich auf die Linie komme, aber er lenkt nicht dagegen.

    Dann stimmt bei dir was nicht, denn er sollte aktiv in die Gegenrichtung lenken, wenn du über den Fahrstreifen fahren willst. Sonst wäre es kein Spurhalteasisstent., sondern ein Spurverlassungswarnungsasisstent.

  • Ich bin sicher keiner: ich mag ja schon die Karosserieform nicht :D


    Die Karre war/ist bei mir leztlich ne Notlösung: ich wollte 2024 noch die Gewerbeförderung mitnehmen und kam aus dem Leasing vom CLA nur vorzeitig raus wenn ich was aus dem MB-Konzern oder nen Smart nehme. Bei MB wäre aus meiner Sicht nur der EQE oder EQS in Frage gekommen aber die sind mir deutlich zu teuer. Mal schauen wie die den (wohl Ende des Jahres) kommenden CLA BEV einpreisen.... wenn der Preis passt löst der (vielleicht auch vorzeitig) den #1 bei mir ab. Ansonsten könnte es nach heutigem Stand dann auch 2027 der #3 werden - da muss ich aber erst mal ausgiebig Probesitzen und mal schauen was bis dahin noch so alles auf dem Markt erscheint.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Dann stimmt bei dir was nicht, denn er sollte aktiv in die Gegenrichtung lenken, wenn du über den Fahrstreifen fahren willst. Sonst wäre es kein Spurhalteasisstent., sondern ein Spurverlassungswarnungsasisstent.

    Diese Aussage stimmt so nicht.

    Er lenkt nur dann aktiv in die Gegenrichtung wenn "der Fahrer das Fahrzeug nicht aktiv unter Kontrolle hat"
    Auszug Handbuch

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Dann stimmt bei dir was nicht, denn er sollte aktiv in die Gegenrichtung lenken,

    Das sehe ich anders. Um nochmals auf die Anleitung, die hier ja auch gepostet wurde zu verweisen:

    Wenn der Fahrer das Fahrzeug nicht aktiv unter Kontrolle hat und das System feststellt, dass das Fahrzeug von der aktuellen Fahrspur abweicht, veranlasst die Spurhalteprävention aktiv die Lenkung, um das Fahrzeug wieder in die aktuelle Fahrspur zurückzubringen.

    Da steht explizit: Wenn der Fahrer das Fahrzeug nicht aktiv unter Kontrolle hat. --> Wenn ich das Lenkrad festhalte und auf die Fahrspurlinie zusteuere habe ich das Fahrzeug aktiv unter Kontrolle und es greift nicht aktiv in die Lenkung ein. Wie ich auch geschrieben habe, wenn ich das Lenkrad loslasse oder nur leicht festhalte lenkt er mich auch zurück ein Stückchen von der Linie weg. Also alles so wie beschrieben.

    Und das von mir beschriebene Verhalten zeigt ja nicht nur mein Smart, sondern auch der von einigen anderen bspw.:


    Dito bei mir.

    Stimme komplett zu...

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Deswegen meine Vermutung:

    Es haben eigentlich alle hier Recht, aber wie der jeweilige #1 reagiert scheint von irgendeiner Ursache/Situation abzuhängen.


    Es gibt anscheinend unterschiedliche Verhaltensweisen der #1, oder die User hier beschreiben das Problem nicht komplett vollständig.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Es gibt anscheinend unterschiedliche Verhaltensweisen der #1, oder die User hier beschreiben das Problem nicht komplett vollständig.

    Das mag sein, deswegen ja auch mein Angebot, dass man sich mal trifft und das Verhalten beim jeweils anderen testen kann. Ich meine mir ist es egal, ich finde das Verhalten was meiner zeigt ist genau das was beschrieben ist und das was ich auch erwarte, aber es wundert mich dann doch eben, dass es bei anderen anders ist und wenn es diejenigen stört, dann wäre es ja sinnvoll, das mal an einem anderen Fahrzeug testen zu können um damit dann zur Werkstatt zu gehen und zu sagen hier stimmt was nicht.
    Ich finde die Anleitung ist aber da auch ziemlich eindeutig, dass diese sagt, solange der Fahrer das Fahrzeug aktiv unter Kontrolle hat greift das System nicht ein.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja, wenn ich meinen gegen die Fahrspurstreifen steuere, dann vibriert das Lenkrad, sobald ich auf die Linie komme, aber er lenkt nicht dagegen.

    Das ist (mindestens) von der Geschwindigkeit und möglicher Weise noch von anderen Dingen abhängig.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()