Spurhalteasisstent

  • Alles, was hier als sicherheitsgefährdende Automatikfunktion von den Mitforisten brschrieben wird, kann sich wohl kaum auf den smart-pilot beziehen. Es wird bemängelt, dass sich die Funktion nicht dauerhaft abschalten lässt, bei Neustart wieder automatisch aktiviert ist. Das ist beim smart-pilot ja nun eindeutig nicht der Fall.

    Mir persönlich ist das gelegentlich nötige Gegenarbeiten gegen den Spurhalteassistenten nicht zu unangenehm. Wenn nur dieser aktiv ist, gehören die Hände zu jeder Sekunde ans Lenkrad, das ist kein autopilot-light! Das ist hoffentlich jedem hier klar.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Alles, was hier als sicherheitsgefährdende Automatikfunktion von den Mitforisten brschrieben wird, kann sich wohl kaum auf den smart-pilot beziehen.

    Dann stimmt aber etwas nicht, das Verhalten, dass p5freak beschriebt, ist ein aktiver eingriff, der ohne SmartPilot bei mir und auch bei anderen nicht auftritt. Wie gesagt, ich kann bei aktivem Spurhalteassistent die Position in der Fahrspur zu jederzeit komplett selber bestimmen und das Lenkrad dann auch los lassen und er lässt mich dabei dann auch links oder rechts so 10cm neben der Linie fahren ohne irgendwie einzugreifen. Wenn ich dann weiter lenke um auf die Linie zu kommen, dann fängt das Lenkrad an zu vibrieren und das wars. Also sobald ich aktiv auf die Linie zusteuere greift der Assistent überhaupt nicht mit Lenkbewegungen ein.
    Somit kann ich das hier beschriebene Verhalten nur auf die Verwendung des SmartPilot zurückführen, da wenn dieser aktiv ist die Gegenlenkbewegungen ausgeführt werden und ich zurück in die Mitte der Fahrspur geführt werde.

    Wenn nur dieser aktiv ist, gehören die Hände zu jeder Sekunde ans Lenkrad, das ist kein autopilot-light! Das ist hoffentlich jedem hier klar.

    Ja weil der Spurhalteassistent einen eben nicht in der Mitte der Spur hält, sondern einen da fahren lässt wo man gerade ist und nur wenn kein Lenkeingriff des Fahrers erfolgt beim Überfahren der Linie eingreift. Vorher kann ich das Auto genauso innerhalb der Spur bewegen, als wäre überhaupt kein Assistent vorhanden. Und sobald ich aktiv auf die Linie zu fahre, greift der Assistent auch nicht ein, sondern vibriert nur sobald ich auf der Linie bin. Bin ich hinter der Linie hört er auch wieder auf zu vibrieren und ich kann auch problemlos in der Mitte von zwei Fahrspuren (mit der Mittellinie unter meinem Auto) fahren.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Naja, aber er beklagt doch, dass er die Automatik immer wieder kompliziert ausschalten muss. Am besten, die von miesem Spurhalteassistenten genervten äußern sich selber zu Deiner Vermutung. Und dazu, ob sie das bei anderen, neuen Fahrzeugen als besser gelöst empfunden haben. Weil einen Spurhalteassistenten, der ahnt, dass man mal nur kurz über den Mittelstreifen luschern will, den gibt es wohl noch nicht. Aber Elon arbeitet daran, da bin ich sicher.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Weil einen Spurhalteassistenten, der ahnt, dass man mal nur kurz über den Mittelstreifen luschern will, den gibt es wohl noch nicht. Aber Elon arbeitet daran, da bin ich sicher.

    Ja auf jeden Fall, deswegen habe ich ja meine Vermutung hier geäußert und das Verhalten von meinem #1 beschrieben, so dass die hier betroffenen sich dazu äußern können. Mir ist auch daran gelegen, dass man herausfindet, woran das liegt und wieso manche so massiv Probleme haben und bei anderen der Assistent unauffällig im Hintergrund ist, so wie er sein sollte.


    Naja ich kann mal eben über den Mittelstreifen luschern. Das klappt genauso gut und zuverlässig wie bei meinem vorherigen Fahrzeug. Beim #1 für mich sogar entspannter, da nur das Lenkrad vibriert und es nicht piept :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich hör hier jetzt auf mitzulesen...

    Weil, ich das Gefühl habe mancher Fahrende gibt irgendwie die Verantwortung an das Auto ab und eine Schuld für eigene Gedankenlosigkeiten wir natürlich Dritten angelasstet.


    Ja, es ist nicht alles perfekt. Leben wir in einer perfekten Welt? Ich gewinne immer mehr den Eindruck "Man möchte für +- 50k ein Auto mit Level 5 Funktion". Wir sind bei Level 2 ganz am Anfang.


    Zitat zum Spurhalteassisten: "...unter definierten Bedingungen... kann der Fahrer kurzzeitig die Hände vom Steuer nehmen ... muss die Assistenzsysteme stets überwachen und Fehlfunktionen korrigieren."

    Will sicherlich bedeuten Fahrende können und dürfen die Geschwindigkeit anpassen, vorausschauend fahren und zur Not auch mal bremsen.

    Und ja andere Hersteller können immer alles besser... ja genau ganz genau. Warum fahrt ihr dann Smart?

    Das Auto ist erst kurz auf dem Markt, gebt dem Hersteller mal eine Chance zu Verbesserungen. Ja, die Herausforderungen sind nicht wenige, Einige nerven mich selber auch und ich bin der Meinung an manchen Stellen dürfte es nicht passieren.

    Wenn es nicht gewünscht ist wie das Auto reagiert, dann kann reklamiert werden, Smart rechtlich verantwortlich gemacht werden.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Hat sich eigentlich irgendwer hier aus dem Forum mal das Benutzerhandbuch zum "Spurhalteassistenten" durchgelesen?

    Es haben eigentlich alle hier Recht, aber wie der jeweilige #1 reagiert scheint von irgendeiner Ursache/Situation abzuhängen.


    Seite 138 Extended Benutzerhandbuch:

    Der Spurhalteassistent besteht aus drei

    Teilsystemen:

    ● Spurhaltewarnung (LDW)

    ● Spurhalteprävention (LDP)

    ● Notspurhalteassistent (ELKA)


    Spurhaltewarnung (LDW)

    Wenn der Fahrer das Fahrzeug nicht unter Kontrolle hat und das System erkennt, dass das Fahrzeug die Fahrspur überschreiten wird, erinnert die Spurhaltewarnung den Fahrer durch Vibrationen am Lenkrad oder durch akustische und optische Signale.


    Spurhalteprävention (LDP)

    Wenn der Fahrer das Fahrzeug nicht aktiv unter Kontrolle hat und das System feststellt, dass das Fahrzeug von der aktuellen Fahrspur abweicht, veranlasst die Spurhalteprävention aktiv die Lenkung, um das Fahrzeug wieder in die aktuelle Fahrspur zurückzubringen. Wenn das Fahrzeug weiterhin von der Fahrspur abweicht und im Begriff ist, die Fahrspurlinie zu überqueren, gibt die Spurhalteprävention eine Warnung aus, sofern die Spurhaltewarnung aktiviert ist.


    Notspurhalteassistent (ELKA)

    Der Notspurhalteassistent steuert aktiv die Lenkung, damit das Fahrzeug in die aktuelle Spur zurückkehrt, wenn das Fahrzeug auf einer Straße mit klaren Fahrspurlinien oder Straßenbegrenzungen fährt, das System erkennt, dass das Fahrzeug von der aktuellen Spur abweicht, und eine der folgenden Situationen eintritt:

    ....

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Weil, ich das Gefühl habe...

    Ich würde mher als 100% Zustimmung geben wenn mir das nicht denklogisch zuwider wäre :D


    Aber genau so wie Du es beschriebst ist es bei einigen. Bei dem superhohen Preis von rund 50.000 Ocken muss die Karre selbstverständlich mindestens alles können was schon K.I.T.T, konnte und darüber hinaus alles was (und im Detail genau so wie) jeder einzelne Käufer/Leasingkunde es sich wünscht. Ansonsten ist die Karre halt einfach scheisse... unbedingt muss man damit in die Verkaufsräume des Händler einlaufen und dies dann lauthals rumkrakeelen.... so hat man jedenfalls bei manchem hier den Eindruck.


    Und diejenigen die das etwas differenzierter und vor allem sachlicher sehen sind dann die verliebten Fanboys - das darf man auch keinesfalls vergessen :/ :rolleyes: :cursing:

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Hat sich eigentlich irgendwer hier aus dem Forum mal das Benutzerhandbuch zum "Spurhalteassistenten" durchgelesen?

    Es haben eigentlich alle hier Recht, aber wie der jeweilige #1 reagiert scheint von irgendeiner Ursache/Situation abzuhängen.

    Ja genau das Verhalten, was du aus dem Handbuch zitierst, habe ich ja auch gestern Abend beschrieben. Deswegen war ja meine Frage ob diejenigen die sich hier über den Spurhalteassistenten beschweren, dass sie keinem Schlagloch ausweichen können, oder nicht die Spur mal kurz aktiv überfahren können um zu gucken ob sie überholen können, oder aktiv das Auto auf engen Straßen an den Straßenrand fahren können eben den SmartPilot aktiv haben, der weitere Assistenzfunktionen aktiviert.

    Weil das was die Bedienungsanleitung zum Spurhalteassistenten (der automatisch aktiviert wird) und was der Smart in der Realität auch genauso umsetzt passt einfach nicht zu den hier geschilderten Problemen.

    Edit: Aber leider hat sich bislang auch keiner der betroffenen dazu geäußert. Man kann nur festhalten, dass es hier auf jeden Fall genug Rückmeldungen gegeben hat, dass sich auch deren Smarts wie in der Bedienungsanleitung beschrieben verhält, womit es dann einfach nicht zu den geschilderten Probleme kommen kann.


    Und diejenigen die das etwas differentierter und vor allem sachlicher sehen sind dann die verliebten Fanboys

    Wie wir sind keine verliebten Fanboys, die Smart immer in Schutz nehmen und keine Verbesserung haben wollen, bei Funktionen die genauso funktionieren wie sie in der Anleitung beschrieben sind und auch genau das tun, was man erwartet und was auch alle anderen Herstellern so machen?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich habe 100% nicht den Smart Pilot aktiv. Der Spurhalteassistent ist so wie er aktuell ist keine Hilfe sondern eine Behinderung. Ich muss nicht nur auf den Verkehr aufpassen, sondern auch das der Assistent mir nicht reinpfuscht. Und das liegt nicht an Smart. Bei VW ist es praktisch genau so, das Auto versucht stumpf in der Mitte der Fahrspur zu fahren. Dabei gibt es manchmal gute Gründe warum man mehr links oder mehr rechts fährt.

  • das Auto versucht stumpf in der Mitte der Fahrspur zu fahren

    Das tut der Smart aber bei nur aktiviertem Spurhalteassistenten nicht. Siehe auch den Auszug aus der Bedienungsanleitung, den BRA-&VW-Bus gepostet hat.
    Und wenn deiner das tut, dann musst du damit mal in die Werkstatt und das überprüfen lassen. Oder (je nachdem wo du her kommst) können wir uns auch gerne mal treffen und du kannst meinen Probefahren, da greift der Spurhalteassistent in nichts ein. Und so sollte es auch nach der Anleitung sein.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.