Spurhalteasisstent

  • Ich bin heute zufällig auf einer sehr engen Straße unterwegs gewesen und habe den #1 dementsprechend sehr eng an die weiße Linie am Straßenrand heran geführt und die einzige Reaktion die er mir gegeben hat ist, wenn ich ihn auf die Linie gesteuert habe wegen Gegenverkehr, dass das Lenkrad wie wild vibriert hat. Wenn ich ihn nur seicht gegen die Linie geführt habe, hat er mich sanft mit vielleicht so 10-20 cm neben der Linie gehalten. Aber ich hatte dabei nie das Problem, dass der Smart versucht hat mit Gewalt dagegen zu steuern. Und mit sanft meine ich wirklich minimalstes gegenlenken, sobald ich das Lenkrad festgehalten habe (wie man es automatisch macht, wenn es mit Gegenverkehr eng wird, da lässt man es ja nicht nur locker in der Hand liegen) konnte ich das Auto auch bis auf die Linie oder darüberhinaus fahren und halten.

    Was ich mich jetzt frage, seid ihr auf solchen Straßen mit dem SmartPilot unterwegs, da kenne ich das auch, dass er heftiger dagegen hält, aber so ist das für mich auch völlig unproblematisch gewesen auf der weißen Linie oder gar dahinter zu fahren. Und ich habe alle Assistenzsysteme im Menü eingeschaltet. Hatte aber natürlich keinen SmartPilot aktiv sondern bin über das S-Pedal gefahren.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Bei mir sind es zwei völlig unterschiedliche Dinge:

    Automatisches Bremsen beim Fahren an Engstellen mit Gegenverkehr ohne aktivierte Assistenten und ungewollte Spurwechsel bei Änderung der Mittel-Markierung, die ein stärkeres Gegenlenken erfordern beim Fahren mit Smartpilot.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

  • Heute bin ich auch eine größere Strecke auf der Landstraße unterwegs gewesen. Hatte größtenteils den smart-pilot an und fand den Spurhalteassistent zuverlässig und angenehm.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Schon komisch, ein Auto ohne Spurhalteassistent darf ich legal fahren. Ein neues Auto darf ich nicht mit permanent deaktivierten Assistenten fahren. Ich darf aber den Assistenten nach jedem Neustart deaktivieren, was praktisch wie ein permanent deaktivierter Assistent ist, weil er niemals während der Fahrt aktiv ist. Wo ist der Unterschied ob ich den Assistenten jedes mal nach Neustart deaktiviere, oder der permanent deaktiviert ist ?


    So ein Assistent ist sinnvoll, wenn er zuverlässig funktioniert. Tut er aber nicht. Fahre ich auf einer engen Landstraße wo mir ein LKW entgegenkommt muss ich rechts fahren, nah, oder sogar über den Fahrbahnstreifen. Was macht der ach so wichtige, sooo sinnvolle Spurhalteassistent ? Er lenkt mich nach links, in den Gegenverkehr ! Ich muss gegenhalten, der Assistent der angeblich das fahren sicherer macht, macht das genau Gegenteil, das fahren gefährlicher ! Nächstes Beispiel, überholen auf der Landstraße. Dazu muss ich etwas nach links lenken, über den Mittelstreifen, damit ich sehe ob ich überholen kann. Was macht der ach so wichtige, sooo sinnvolle Spurhalteassistent ? Er lenkt mich nach rechts, so das ich schlechter sehen kann, auch hier wieder genau das Gegenteil von sicherer fahren. Jetzt könnte ich ja blinken, dann wäre der Assistent deaktiviert. Das mache ich ein zwei drei viermal, und die hinter mir denken sich ich bin bescheuert, ich blinke ohne zu überholen. Der hinter mir denkt sich, der überholt eh nicht obwohl er blinkt, und er schert aus zum überholen. Ich blinke, weil ich überholen will, ziehe raus, und es knallt. Nächstes Beispiel, Schlaglöcher auf der Straße. Ich fahre rechts, nah, oder über die Linie, weil links Schlaglöcher sind. Was macht der ach so wichtige, sooo sinnvolle Spurhalteassistent ? Er lenkt mich in die Schlaglöcher ! Klar könnte ich hier wieder blinken, Was denkt sich der nachfolgende Verkehr wenn ich blinkend fahre, ohne abzubiegen ? Der ist bescheuert. Was denkt sich derjenige der aus einer Kreuzung rausfahren will ? Der blinkt rechts, will abbiegen, dann kann ich ja fahren, ich fahre aber geradeaus, es knallt.


    Solange ein Assistent nicht richtig funktioniert muss er (dauerhaft) deaktivierbar sein. Die Verantwortung beim Fahren liegt immer noch beim Fahrer. Solange das so ist will ich kein Assistenten der nicht zuverlässig funktioniert, und mir beim Fahren reinpfuscht. Denn dann macht er das Fahren nicht sicherer, sondern genau das Gegenteil.


    Zum Thema Deaktivierung, am einfachsten ist das per Sprachsteuerung. Ich muss keine Hand vom Lenkrad nehmen, ich muss die Augen nicht von der Straße nehmen.

  • ungewollte Spurwechsel bei Änderung der Mittel-Markierung, die ein stärkeres Gegenlenken erfordern beim Fahren mit Smartpilot.

    Und das passiert Dir auf der AB oder auf Landstraßen wofür Smart Assist eigentlich nicht vorgesehen ist ?


    Bildschirmfoto 2024-04-11 um 07.29.03.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das von dir beschriebene Verhalten hört sich aber nicht nach dem Spurhalteassistenten an, sondern nach dem SmartPilot.

    Wie gesagt ich habe alles immer aktiviert und ohne dass ich den SmartPilot einschalte kann ich innerhalb der Spur fahren wo ich will ohne dass das System irgendwas macht. Wenn ich bewusst an die Linie steuere dann vibriert das Lenkrad aber wirklich gegenhalten, so dass das System eine gefährliche Situation auslösen könnte tut es nicht. Ich kann damit auch ohne großen Aufwand (ohne Blinken) die Spur wechseln. Es vibriert halt, aber er lässt mich auch ohne dass ich den Blinker gesetzt habe auf die andere Spur ohne zu versuchen mich zurück zu drücken.


    Wenn ich den SmartPilot aktiviere, dann hält er mich mittig in der Spur und versucht das auch mit Gewalt mich da wieder hin zu drücken. Aber das ist ja auch die beworbenen Funktion. Wenn man das nicht will einfach acc verwenden, dann ist das Verhalten auch nicht da.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Nicht AB, aber autobahnähnliche Landstraße, bzw. Autostraße. Es ist auch kein größeres Problem, weil man wegen der Änderung der Markierung schon ahnt, was passieren wird und den Lenker bereits etwas fester hält. Der Beifahrer erschreckt aber, weil das Auto einen kleinen Schlenker macht, bis es wieder richtig in der Spur ist.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

  • Es ist auch kein größeres Problem, weil man wegen der Änderung der Markierung schon ahnt, was passieren wird und den Lenker bereits etwas fester hält. Der Beifahrer erschreckt aber, weil das Auto einen kleinen Schlenker macht, bis es wieder richtig in der Spur ist.

    Das Problem kenne ich auch auf der Autobahn, wenn die mal wieder die Markierungen von Baustellen nicht richtig entfernt haben, oder wie es auch leider häufiger vorkommt die Markierungen einfach so schlecht sind, dass teilweise ein paar einfach fehlen. Dann lenkt der SmartPilot bei mir manchmal auch seltsame Schlenker. Aber nachdem er das das erste mal gemacht hat kennt man das und es ist kein großes Problem, weil man sie antizipieren kann. Ich kann auch in den Situationen wo das passiert immer nachvollziehen, dass das passiert ist. Aber da könnte Smart den Algorithmus nochmal etwas nacharbeiten und ggf. einfach nicht eingreifen für ein paar Sekunden, wenn die Erkennung aufgrund schlechter Markierungen kurz nicht passt.

    Aber die beiden Probleme von Goldbacher sind ja nicht das Problem, dass hier Thematisiert wurde. Der SmartPilot ist ja eine aktiv hinzugeschaltetes Assistenzsystem, dass in 98% der Fälle eben auch richtig gut funktioniert, aber an 1-2 Stellen noch optimiert werden könnte.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.