Spurhalteasisstent

  • Ich möchte Auto fahren und kann das selbst.

    Mir ist es in der Anfangszeit genauso gegangen. Ich bezweifle nicht, dass du das Auto im Griff hast.

    Letzte Woche auf Korsika sind mir aber z.B. mehrmals Einheimische wie die Henker begegnet, die Fahrbahnmarkierungen sportlich missachtet haben und mir als Geisterfahrer entgegengekommen sind. Habe mich nur durch Ausweichmanöver in Sicherheit bringen können. Es gibt leider auch Viele, die das Auto nicht so im Griff haben.

    Ich denke, der Gesetzgeber versucht, die Lage im Verkehr statistisch gesehen zu verbessern. Wenn die Spurhalteassistenten die Wahrscheinlichkeit von Unfällen senken, dann werden sie vorgeschrieben.

    Im Einzelfall sind dann gute Fahrer wie du und ich leicht angepisst, wenn ein "Dämon" am Lenkrad rüttelt oder eingreift. Im Großen und Ganzen hat das aber statistisch gesehen bei den vielen unbegabten Fahrern einen positiven Effekt, weil es doch hin und wieder Leben rettet.

    Also nicht persönlich nehmen. Ich habe mich schon ganz gut daran gewöhnt.

  • Es geht ja im Endeffekt auch nicht um die 99% der Fahrten in denen du die Lage im Griff hast und alles gut ist. Der Assistent ist ja auch, bzw. Insbesondere dafür da, dass er dich unterstützt, wenn du beispielsweise mal nach einer stressigen und anstrengenden Woche doch deutlich übermüdeter als man sich vielleicht eingesteht nach hause fährt und dann doch nicht so aufmerksam ist wie man das sein sollte. Oder andere Situationen in denen du aus welchem Grund auch immer mal nicht so fit/konzentriert bist

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wir diskutieren hier nicht die gesetzlichen Vorgaben, sondern den smart#1und 3 speziell die Assistenzsysteme.


    Die Frage war, ob es schon jemandem gelungen ist den Sch…. dauerhaft abzuschalten.

    äh?! die sind aber immanent!


    und das kann/darf auch daher nicht weiter Thema sein!

  • Offenbar gibt es hier kein Interesse das Auto besser zu machen als es jetzt ist, obwohl die Möglichkeiten gegeben wären.

    Ratschläge wie: „es ist sowieso verboten, also brauche ich auch gar nichts zu ändern“ könnt ihr euch sparen.

  • Vielleicht sollte es bei extremem Überschreiten der angezeigten Höchstgeschwindigkeit eine größere Meldung im Zentraldisplay geben mit der Frage, ob diese Meldung bis zur nächsten Schilderkennung deaktiviert werden soll inklusive das falschen Tempolimitschilds. Dann müsste man nicht stundenlang auf der Autobahn mit einem blinkenden Schild im Blickfeld fahren und weitere Warnungen würden trotzdem funktionieren.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)

  • Gestern Nachmittag klingelte es bei uns. Eine Horde junger Kerle mit ihren Mopeds stand in der Einfahrt und fragte freundlich nach einer Rohrzange, die ich sodann aushändigte. Bei einem der Mopeds war der Auspuff lose und musste wieder befestigt werden. Als ich so daneben stand und mir die getunten Bikes anschaute, meinte einer der Kerle zum anderen „Tja, du wolltest doch legal unterwegs sein“. Den Rest kann man sich wohl denken.


    Das erinnerte mich an meine eigene Jugend, in der ich allerhand Blödsinn am Auto machte, teilweise auch am Rande der Legalität. Dass man dann im Zweifelsfall ohne ABE und ohne Versicherungsschutz rumgefahren ist, hat da eher weniger interessiert. War aber auch nicht so wild bei einem Auto das keine 2k Euro mehr Wert war und um mögliche Folgen bei einem Unfall (auch wenn die vorgenommene Veränderung damit nichts zu tun gehabt hätte) blendeten wir in unserem jugendlichen Leichtsinn natürlich aus.


    Nun sind wir älter, die gesetzlichen Vorgaben sind teils deutlich verschärft worden und das Auto ist deutlich mehr Wert. Was bleibt, ist die Sache mit der erloschenen Betriebserlaubnis und den damit verbundenen Folgen. Was aber auch geblieben ist: man kann hier nur darauf hinweisen, am Ende muss es jeder selbst für sich entscheiden. Finde das hat auch nichts mit „Spießigkeit“ zu tun. Schließlich ist man im Verkehr auch nicht allein unterwegs und wenn es zu einem Unfall kommen sollte, sich die Versicherung weigert zu zahlen, dann betrifft das im Zweifelsfall auch den Unfallgegner, oder?


    Und noch ein Aspekt: So blöd ich persönlich die Bevormundungen der neuen Assistenzsysteme auch finde, am Ende ist eine Manipulation illegal. Darf man sich dann in einem öffentlichen Forum überhaupt bedenkenlos über sowas austauschen? Oder befindet man sich dann mit einer möglichen Anleitung schon in einem Graubereich, bei dem sich der Forenbetreiber ggf. auch angreifbar machen würde?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Egal für welche ‚Seite‘ man in dieser Diskussion ist, ich kann nur Werbung machen, für die durch den admin beworbenen Funktion. Das ist zwar nicht die Grundidee eines Forenboards aber manche Ergüsse muß man nicht ertragen ;)



    Es lebt sich entspannter.