Smart startet in China OTA ONLINE-Upgrade für den #1

  • Lukrativ für den Hersteller wird es so oder so sein, denn ich bezweifle, dass die potentiellen Kunden dieses Angebot mehrheitlich ignorieren.

    Warum sollten sie auch, wenn es wirklich so gestaltet wird wie beschrieben? Ich hab nur ein Problem damit, wenn ich keine Alternative hab oder der Preis unverschämt ist.

  • EQS geht meines Wissens die Allradlenkung nur im Jahresabo?!

    mhmm, tatsächlich nix dauerhaftes was man so liest...*,

    da wäre mal bei mercedes nachzuhaken interessant !


    ansonsten, hab mir da auch (noch) keinen Überblick verschafft, dachte du hättest da mehrere beispiele in petto.


    PS: https://www.adac.de/rund-ums-f…ruf/updates-over-the-air/


    Zitat

    Audi hat unter dem Namen „Functions on Demand“ ein besonders großes Angebot. Bei A4, A5, A6, A7, Q5, Q7, Q8 und e-tron der laufenden Baureihen lassen sich nachträglich – je nach Modell – LED-Matrixscheinwerfer, Fernlicht- und Park-Assistent oder Navigationsfunktion und Smartphone-Interface freischalten.




    *) 4.5 Grad serienmäßig, 10 Grad fortwährend zu löhnen...puh.

  • Auch bei Audi kann man ein paar Sachen über OTA freischalten. Man kann es monatlich, halbjährlich oder auch komplett buchen. Fand ich sehr gut für das Matrixlicht. Denn die Hardware haben alle verbaut, benötigen tue ich es als Leasingnehmer nur über das Winterhalbjahr was mich dann 260€ bei 2 Jahren Leasing kostet anstatt eines um 1800€ erhöhten Kaufpreises. Auch Apple Car Play kann man nachbestellen.

    Finde das gar nicht so schlecht.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Mit dem gezeigten Beispiel, anteilig besseres Licht beim Leasing-Wagen, sehr interessant.

    AA und AppleCarPlay, puh, das "bißchen Software" würde ich dagegen überall als Mindeststandard erwarten !

  • Ich hab total übersehen, dass es im eingangs erwähnten Artikel ja nicht primär um OTA sondern um on Demand Funktionen geht und diese sogar schon Preise und Dauer haben. Hatte irgendwie gedacht, dass sei noch unsicher, aber damit ist ja wohl sicher dass alles drin sein wird und man bei Premium und Brabus maximal noch Lenkradheizung und Sitzbelüftung freischalten lassen muss. Dass das auch auf Dauer geht, finde ich top und die chinesischen Preise sind ein Witz, selbst wenn ich da wie beim Autopreis 50% draufschlage. Wäre toll, wenn smart sich wirklich zumindest 2023 noch an den Preisen orientieren würde!