Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

  • Ich fahre geschäftlich sehr selten und da auch schon seit Jahren keine langen Strecken wo mit nem BEV eine Ladeplanung nötig wäre.


    Ansonsten ist mein persönlicher Workflow: Startpunkt, ggf. Zwischenstops und Zielpunkt eingeben, ggf. ABRP-Einstellungen (SoC bei Abfahrt, Temperatur, Wunsch SoC bei Rückkehr etc) anpassen und planen lassen. Dann ggf. nochmal drüber schauen ob mir die geplanten Ladestops zusagen bei Bedarf Änderungen vornehmen - fertig.


    Ziel und Lade-/Zwischenstops gebe ich dann im Smart-Navi ein (immer nur den nächsten Stop) und das wars... alles kein Hexenwerk und ohne Studium mit klarem Menschenverstand machbar.

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  • Vielen Dank. Ja, kein Hexenwerk, aber doch umständlich (beim EQ(A,E,S) gebe das Ziel ein und der navigiert mich zuverlässig mit Ladestops). Ich las, das bei der Proversion ABRP nun auch über Carplay navigiert. Du hast ja jetzt auch ein iPhone (Glückwunsch). Probierst du das mal?

  • Du hast ja jetzt auch ein iPhone (Glückwunsch). Probierst du das mal?

    iPhones habe ich durchgehend seit 2008 :D


    Aktuell habe ich zusätzlich zum meinem iPhone 12 256 Gb ein gebrauchtes iPhone XS mit 512 Gb angeschaft. Das dient ausschließlich als Musikspeicher.


    Hintergrund: die letzten 13 Jahre habe ich im Auto immer einen iPod Classic mit (zuletzt) auf 512 Gb (selbst) aufgerüstetem Speicher verwendet um den Großteil meiner sehr umfangreichen Musiksammlung (alles in allem so 620 Gb mittlerweile) immer im Auto im Zugriff zu haben. Blöder Weise kann der #1 den iPod nicht steuern (nicht mal über die Lenkradtasten) bzw. gar nicht von diesem Musik abspielen.


    Daher jetzt anstatt immer beim iPhone-Wechsel ein neues mit großem Speicher kaufen zum müssen (der Aufpreis wäre jedesmal teurer als jetzt das gebrauchte).


    ABRP habe ich schonmal über Carplay getestet - aber mir gefällt die Carplay - Darstellung generell (also nicht speziell von ABRP) nicht auch wenn das heute mal getestete Google Maps mir optisch schon gut gefällt - abere da habe ich trotz entsprechender Einstellung es nicht hinbekommen dass Siri die Google Maps App richtig bedient.... die Spracheingabe einer Zieladresse zB funktionierte nicht.


    Von daher wird Carplay bei mir nur dazu dienen im Hintergrund Musik von dem iPhone XS abszuspielen - in Sachen Navi etc. bleibe ich beim Bord-Navi vom #1.

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  • Ich habe mich leider aufgrund der fehlenden Unterstützung des HeadUp Displays von TomTom verabschiedet und versuche mich gerade nach Jahren mit TomTom über CarPlay an Apple Karten zu gewöhnen ^^ aber ja TomTom ist schon eine super Navi Lösung. Da sieht man halt, dass die aus dem Bereich kommen und eigentlich seit je her nichts anderes machen und die Erfahrungen aus den mobilen und eingebauten Navis in die App übertragen haben.

    Und das HeadUp Problem liegt ja leider an Apple

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    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • versuche mal Tomtom

    Eher nicht... weil das vermutlich wie auch Google Maps nur auf dem Infotainmentbildschirm aber nicht im HUD (Fahrerdisplay auch nicht aber für mich unwichtig) angezeigt wird. Das hat mir eigentlich bei Google Maps am meisten gefehlt - hatte ich aber gestern vergessen zu schreiben - immer wieder aufs Infotainmentdisplay schauen zu müssen empfand ich unangenehm.... so schnell gewöhnt man sich ans HUD.


    Beim CLA hatte ich immer zusätzlich zur Kartenansicht auf dem Infotainmentdisplay die Pfeildarstellung im Fahrerdisplay beim navigieren akti v - aber da war das Fahrerdisplay auch größer und dafür besser platziert (hatte da aber auch kein HUD).


    Ach so und dann gefällt mir natürlich auch nicht dass Carplay bzw. die da genutzte Naviapp sich dann die Navidaten über die Datenverbindung vom Handy zieht -> hab das gestern mal getestet, das waren rund 1,5 Mb pro gefahrenem km.

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