Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

  • Aber nur in Bezug auf die von ABRP angesetzt Reichweite bei voller Batterie und daraus errechnete Reichweite bei nicht voller Batterie.

    Die Batteriedegradation wirkt doch erst nach Alterung der Batterie. Dazu müsste ABPR etwas von der Laufleistung des Autos wissen. Da ich die bisherige km Leistung oder das Alter des Autos nicht hinterlegen kann, frage ich mich, wie die Batteriedegradation eigentlich in ABPR funktioniert.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • auf meinem iPhone 190

    Wenn ich mir den Premium neu in der Web-Anwendung auswähle werden da auch 190 hinterlegt.


    frage ich mich, wie die Batteriedegradation eigentlich in ABPR funktioniert.

    Na selber errechnen oder gar ermitteln wird/kann ABRP den nicht. Den muss Du hinterlegen und wenn Du da zB beim #1 10% hinterlegst wird es wohl so sein dass ABRP davon ausgeht dass ein SoC von 100% bei Dir nur noch 55,8 kWh entspricht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich nutze auch schon lange ABRP, Einlussnahme auf die Planung ist schon klasse.

    Allerdings frage ich mich, wie der Smart zur Batterievorkonditionierung bewegt werden kann. Ich schaffe es nicht ihm die Ladesäulen der ABRP-Planung "unterzujubeln".

    Wie macht Ihr das?

  • Ich nutze auch schon lange ABRP, Einlussnahme auf die Planung ist schon klasse.

    Allerdings frage ich mich, wie der Smart zur Batterievorkonditionierung bewegt werden kann. Ich schaffe es nicht ihm die Ladesäulen der ABRP-Planung "unterzujubeln".

    Wie macht Ihr das?

    Aktuell geht das nur automatisch: Smart wählt eine Ladestation für Dich aus und gut. Dann konditioniert er. Wenn Du aber zwischendurch zu Deiner Lieblings-Tesla-Ladestation fahren möchtest, kannst Du das dem Smart heute nicht aktiv mitteilen.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Wenn ich mir den Premium neu in der Web-Anwendung auswähle werden da auch 190 hinterlegt.


    Na selber errechnen oder gar ermitteln wird/kann ABRP den nicht. Den muss Du hinterlegen und wenn Du da zB beim #1 10% hinterlegst wird es wohl so sein dass ABRP davon ausgeht dass ein SoC von 100% bei Dir nur noch 55,8 kWh entspricht.

    Aha, die Batteriedegradation ist ein Absolutwert, keine Steigung. Vielen Dank, wieder was dazugelernt.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Wenn Du aber zwischendurch zu Deiner Lieblings-Tesla-Ladestation fahren möchtest, kannst Du das dem Smart heute nicht aktiv mitteilen.

    Tesla habe ich nicht probiert aber andere Ladestationen:


    1. Adresse der Ladestaion als Ziel eingeben
    2. Ladestationen am Ziel suchen lassen
    3. die gleiche Ladestation auswählen
    4. losfahren

    Hat bei mir immer funktioniert und somit auch bei niedrigen Temperaturen und moderater Fahrgeschwindigkeit immer dafür gesorgt dass ich >140 kW Peak beim laden gesehen habe.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Im ersten Versuch konnte ich die Ladestationen am Ziel nicht suche, er hat mch während der Spielerei mal wieder abgemeldet....

    Tesla Supercharger scheint er aber nicht zu kennen, die sonstigen schon. Also dann wohl einen anderen Charger in der Nähe auswählen. Ich hoffe er konditioniert auch bei AC-Ladern vor. Hat das schon jemand getestet? I

    n Weibersbrunn hat er mir nur AC in der Nähe angeboten, DC deutlich weiter weg.

  • Lade zu 90 Prozent an AC und hatte nie Probleme die 22 bzw. 11kW knapp zu erreichen. Bin aber noch nie auf die Idee gekommen, bei AC zu konditionieren.

    Wer hat überhaupt fundierte Informationen was das vorkonditionieren angeht?

    Nirgendwo steht das er auf dem Weg zur Ladesäule vorkonditioniert.