Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

  • Welche Durchschnittsgewschwindigkeit hattest Du bei diesem Verbrauch ? Bei mir waren es auf den Teststerecken 100-102/km/h, das ist so auch das was ich in den letzten Jahren auf deutschen Autobahnen so im Schnitte erreiche.


    Das schöne bei ABRP ist ja auch das übliche verkehrsbedingte Verlangsamungen der Fahrten berücksichtigt werden. Plant man die gleiche Strecke zB für einen Freitag braucht man laut Planung mitunter deutlich länger als an einem Samstag oder Sonntag. Das ist einfach top. Auch wichtig ist das Wetter wo man als Free-User nur das saisonal übliche berücksichtigt bekommt kann die Bezahl-Variante von ABRP auch Ist-Wetterdaten berücksichtigen.

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  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich leider nicht sagen, hab ich mir nicht notiert. Aber da wo es ging bin ich 120 km/h gefahren. Auf der A13 gibt es auch eine längere Strecke wo nur 100 erlaubt sind.

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    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Bei mir (ruhige Fahrweise, Ziel-Geschwindigkeit ACC 130 km/h) haben die von mir in ABRP eingestellten 162 Wh bisher immer (mit noch etwas Puffer) gereicht.

    Um den Wert besser einschätzen zu können:

    Warum hast Du genau den zugrunde gelegt? War das Dein damaliger Durchschnittsverbrauch?

    Ich frage deswegen, weil mein Durchschnittsverbrauch deutlich über 17 kWh/100km liegt und ich demnächst eine größere Strecke fahren werde.

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  • Ich habe meinen Verbrauch einer Langestreckenfahrt von 550km mit Zielgeschwindigkeit 130 mit dem von ABRP auf Basis der Standardeinstellung von 202 Wh/km vorhergesagten Verbrauch abgeglichen und dann mit der ultrageheimen Methode des mathematischen Dreisatzes die 162 Wh errechnet. Die folgenden Fahrten haben den errechneten Wert bestätigt.


    Je nach persönlicher Fahrweise kann der Wert natürlich nach oben oder unten abweichen, für meine Fahrweise (gleichmäßig, weit vorausschauend und somit relativ wenige Phasen von Beschleunigung und Abbremsung) passt dieser Wert.

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  • Danke. Damit kann ich was anfangen.

    Da ich auch eher defensiv fahre und ACC auf 120 km/h einstelle, werde ich den Wert mal so übernehmen.

    Hab leider keine Zeit, das noch vorher groß austesten zu können.

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  • Wie schnell Du üblicherweise fährst ist für diesen Wert unerheblich da dass der Wert ist der bei 110 km/h verbraucht werden sollte.


    Wichtig ist dass Du bei der Planung einer Route unter "Maximalgeschwindigkeit" das einträgst was Du fährst wenn keine Beschränkung vorhanden und die AB frei ist. Geschwindigkeitsbegrenzungen und vieles andere was den Verbrauch beeinflusst wird von ABRP mit einberechnet.

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  • Danke. Damit kann ich was anfangen.

    Da ich auch eher defensiv fahre und ACC auf 120 km/h einstelle, werde ich den Wert mal so übernehmen.

    Hab leider keine Zeit, das noch vorher groß austesten zu können.

    Du kannst es mit der 1.1.1 auch „vorher klein austesten“. Fahre auf der AB mal via Tempomat immer mal 110 km/h und schau Dir die Augenblicksverbrauchsanzeige an. Wenn die zwischen 16 und 17 pendelt, passt es.

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  • Dazu sollte es aber ein wirklich ebener Streckenabschnitt sein - findet man selten.


    Die 162 Wh sind erprobt - maßgebliche Abweichungen sieht man wenn man eine längere Strecke mit Topografie-Ausgleich (gleiche Strecke hin und zurück) in seiner üblichen Fahrweise fährt - kann man dann umrechnen.


    Für meine Erstermittlung war ich mit dem Premium 550km mit Topografie-Ausgleich unterwegs und habe ABRP direkt vor Abfahrt mit aktuellen Verkehrsdaten (Abo für nen 5er im Monat) rechnen lassen.


    Vielleicht kann SpanierOWL mal berichten wie er damit klar kam.

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  • Ich habe es auf 178 gestellt.

    Aber ehrlich gesagt bin ich von Tesla SC zu Tesla SC gefahren und habe ABRP nur anfänglich genutzt... 😂🤷🏽‍♂️ Mein Durchschnittsverbrauch hat sich bis dato bei 2.330 gefahrenen KM - zu 95% AB mit Smart Pilot 110-120 km/h - bei 19,6 kWh/100km eingependelt. Ich bin hier im Norden Spaniens und fahre hier viel auf und ab. Temperaturen bei ca. 23-24 grad. Klima auf 22-23 Grad und Automatik.

    Vorwiegend Eco-Modus. 2-3 Mal Brabus und Komfort-Modus. Aber Eco ist in diesem Fall absolut ausreichend.

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